BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Da wir bisher zu dieser Reifengröße keinen eigenen Thread haben, möchte ich das Thema hier eröffnen.


    Seit einer Woche habe ich die Reifen BF Goodrich AT 235/75/R15 und Dotz Dakar auf meinem GJ... :) ...ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hätte ich keine Ohren, dann würde ich rundherum grinsen.


    Ich bin nicht nur von der Optik, sondern auch vom Fahrverhalten mit den neuen Reifen voll begeistert.

    Dass der Goodrich AT im Gelände überzeugen wird, das war klar, doch auch auf der Strasse verhält sich der Reifen überraschend leise und komfortabel, der Durchschnittsverbrauch hat sich bislang kaum erhöht.

    Zum Fahrverhalten auf nasser Straße kann ich noch nichts sagen - es scheint ja ständig die Sonne.



    8a2579-1555928211.jpg


    0f57d1-1555928266.jpg





    ae0198-1555928482.jpg


    Der TÜV war eine knappe Kiste, daher würde ich die Eintragung nur über eine sehr erfahrene Werkstatt abwickeln lassen.

  • ..macht das viel bei der bescheunigung aus

    Ich finde nicht, habe es allerdings nicht gestoppt.

    Ich bin auch nicht der Ampelstarter. :)


    Bei der Fahrt ins Revier muss ich eine steile Steige hochfahren.

    Mein Jägerkamerad hat einen FJ. Wenn wir ohne Schwung in die Steige gestartet sind, konnte er diese nur im 1. Gang hochfahren. Mit dem GJ und den Serienreifen habe ich in den 3. Gang schalten können. Jetzt geht es noch im 2. Gang.


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich mit meinem GJ noch nie Autobahn gefahren bin und auf der Landstraße nicht schneller als 100...

  • Meine Werkstatt hat es ohne Höherlegung hinbekommen, Lt. Gollek geht es nur mit neuem Fahrwerk.


    Felge ist 6x15 ET0


    Ich rate allerdings dazu, es über eine Werkstatt machen zu lassen, die TÜV-Abnahme könnte ggf. problematisch werden - je nach Gutachter... :)

  • Moin,

    müsste an den Radhäusern etwas geändert werden? Schleift da nix bei maximaler Verschränkung?


    Gruß, Carsten

  • Sehr schick? Da kann man sich die Distanzscheiben sparen?

    Könnte man die Reifen ggf auch auf der Originalfelge ziehen? Was meint Ihr??

    Dazu wird dir kein Reifenhersteller eine Freigabe erstellen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein das geht auf keinen Fall, 235er auf die Original Felgen!

    Das ist mit dem 215er schon geradeso das es geht.

    Für 235er braucht es mindestens eine 6” breite Felge

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!