BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Hallo, Spitzigkeit geht etwas verloren. Tacho zeigt 100 und über Handyapp genau 99 km/h. Somit war das kein Problem. Die Tachoanzeige muß höher sein als tatsächlich.

    Vorne musste ich den Innenkotflügel leicht nacharbeiten, da bei vollem Einschlag beim rückwärts fahren leicht geschliffen hat.

    Gruß

    Danke für die Antwort!

  • Ich hab bfg mud km 3 215 75 15 drauf und mein jimny fahrt lang nicht so gut wie forher weniger leistung .Weniger haftung auf die strasse und 1 liter mehr ferbrauch .Kein drama aber noch grosser wurde ich auf kein fal gehn .Auch komt der reifen forne gans leigt gegen plastiek when ich einlenke und ruckwerts fahre

  • Ich hab bfg mud km 3 215 75 15 drauf und mein jimny fahrt lang nicht so gut wie forher weniger leistung .Weniger haftung auf die strasse und 1 liter mehr ferbrauch .Kein drama aber noch grosser wurde ich auf kein fal gehn .Auch komt der reifen forne gans leigt gegen plastiek when ich einlenke und ruckwerts fahre

    Höherlegung? :/


    ---


    Meiner hat +40mm mit OME und 235er Reifen.


    Mehrverbrauch, wenn man die Größen-Differenz rausrechnet -> keiner!


    Fahrbarkeit: Mit den Dotzfelgen ohne Spurplatten subjektiv besser als mit 215er und 23mm Spurplatten.... ^^



    Fazit: Nach 1 Woche mit den 235ern habe ich meine 'alten' 215er verkauft. :mrgreen:

  • Kann ich Dir recht geben. Verbrauch minimal mehr, Fahrbarkeit super, mußte leicht Kunststoff im Radhaus nacharbeiten..
    Fahre auch Dotz 7x15 ET-12 ohne Platten. Habe auch die 215 bereits verkauft.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Verbrauch wird zwar auch durch die Reifenbreite beeinflusst, aber weit weniger als hier manchmal beschrieben wird. Um den Einfluss einer geänderten Breite festzustellen, muss es schon der gleiche Reifen, eben nur in unterschiedlichen Größen sein. MTs kann man nicht mit ATs oder Straßenreifen vergleichen, BFG nicht mir Yokohama etc. Es sei denn, es ginge um den direkten Vergleich von Reifen A mit B. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass ein 215er BFG MT einige Tröpfchen Mehrverbrauch gegenüber dem 235er AT aus gleichen Hause bewirkt. Das ist aber alles Beifang neben den Enflüssen des individuellen Fahrprofils und Fahrstils. Der Hinweis auf die Größendifferenz ist sehr berechtigt. Ein größerer Reifenumfang bewirkt ja nicht nur, dass die Gesamtübersetzung länger wird, sondern auch dass der Kilometer auf dem Wegstreckenzähler um den gleichen Prozentsatz "länger" wird. Sofern keine Tachoangleichung gemacht wird. Da aber nicht nur bei meinem Auto der 235er offenbar nur die Tachovoreilung aufzehrt, dürfte das selten gemacht werden und 100Km mit Serienreifen sind dann nur noch 93 oder 94 auf der Uhr. Macht ungefähr einen halben Liter Diffferenz beim rechnerischen Spritverbrauch. Also muss für einen seriösen Vergleich auch noch eine genormte Strecke zugrunde gelegt werden. Und schon sind wir da, wo die Zulassungsbehörden schon lange sind. Verbrauchswerte lassen sich nur unter Laborbedingungen vergleichbar machen, weichen damit zwangsläufig von der Praxis ab und sind somit ein unerschöpfliches Reservoir für Forendiskussionen.:)

  • Der Verbrauch wird zwar auch durch die Reifenbreite beeinflusst, aber weit weniger als hier manchmal beschrieben wird. Um den Einfluss einer geänderten Breite festzustellen, muss es schon der gleiche Reifen, eben nur in unterschiedlichen Größen sein. MTs kann man nicht mit ATs oder Straßenreifen vergleichen, BFG nicht mir Yokohama etc. Es sei denn, es ginge um den direkten Vergleich von Reifen A mit B. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass ein 215er BFG MT einige Tröpfchen Mehrverbrauch gegenüber dem 235er AT aus gleichen Hause bewirkt. Das ist aber alles Beifang neben den Enflüssen des individuellen Fahrprofils und Fahrstils. Der Hinweis auf die Größendifferenz ist sehr berechtigt. Ein größerer Reifenumfang bewirkt ja nicht nur, dass die Gesamtübersetzung länger wird, sondern auch dass der Kilometer auf dem Wegstreckenzähler um den gleichen Prozentsatz "länger" wird. Sofern keine Tachoangleichung gemacht wird. Da aber nicht nur bei meinem Auto der 235er offenbar nur die Tachovoreilung aufzehrt, dürfte das selten gemacht werden und 100Km mit Serienreifen sind dann nur noch 93 oder 94 auf der Uhr. Macht ungefähr einen halben Liter Diffferenz beim rechnerischen Spritverbrauch. Also muss für einen seriösen Vergleich auch noch eine genormte Strecke zugrunde gelegt werden. Und schon sind wir da, wo die Zulassungsbehörden schon lange sind. Verbrauchswerte lassen sich nur unter Laborbedingungen vergleichbar machen, weichen damit zwangsläufig von der Praxis ab und sind somit ein unerschöpfliches Reservoir für Forendiskussionen.:)


    Sehr schön geschrieben. :)


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand ( Pedant ?) der die Berechnung anschaulich macht... ^^

  • Der Verbrauch wird zwar auch durch die Reifenbreite beeinflusst, aber weit weniger als hier manchmal beschrieben wird.

    Eher der Reifendurchmesser den du ja auch schon angesprochen hast, weniger die Breite.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Verbrauch wird zwar auch durch die Reifenbreite beeinflusst, aber weit weniger als hier manchmal beschrieben wird.

    Eher der Reifendurchmesser den du ja auch schon angesprochen hast, weniger die Breite.

    Na ja, eben gerade nicht! =O


    Der Reifendurchmesser bzw der Abrollumfang beeinflusst die Messwerte - nicht den Verbrauch! ^^;)

  • Eher der Reifendurchmesser den du ja auch schon angesprochen hast, weniger die Breite.

    Na ja, eben gerade nicht! =O


    Der Reifendurchmesser bzw der Abrollumfang beeinflusst die Messwerte - nicht den Verbrauch! ^^;)

    War das jetzt Ironisch gemeint??

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auch das kann in beide Richtungen gehen. Wenn ein größerer Abrollumfang dazu führt, dass bei einer gegebenen Geschwindigkeit im gleichen Gang gefahren werden kann, ohne den Motor mit der niedrigeren Drehzahl zu quälen, ist das positiv für den Verbrauch. Wird die Übersetzung aber so lang, dass man ständig runterschaltet um überhaupt vorwärts zu kommen, wird das den Verbrauch eher erhöhen. Anders als seinerzeit beim Wrangler habe ich mit den größeren Rädern (hier im Flachland) keine Probleme. Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt er sogar für das niederige Drehzahlniveau, für das sich einige hier ja schon einen 6. Gang gewüscht haben. In Ortschaften kann man gut gesetzeskonform durchrollen und, mit etwas Geduld, am Ortsausgang ohne runterschalten zu müssen wieder schneller werden. Von Beschleunigung mag ich beim Jimny ohnehin nicht schreiben. :)

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand ( Pedant ?) der die Berechnung anschaulich macht... ^^

    Ja, Generationen von Schülern sind am Dreisatz verzweifelt.:saint: Alle Angaben ohne Gewähr und teils leicht gerundet:

    Ein Reifen im Serienformat hat (Prospektwert für Bridgestone Dueller) einen Abrollumfang von 2114mm, der 235er hat mit 2336mm 5,5% mehr. Um diese 5,5% wird auch die Übersetzung länger. Bedeutet, für die gleiche (tatsächliche) Geschwindigkeit braucht der Motor mit den größeren Rädern 5,5% weniger Umdrehungen. Der Tacho berechnet Geschwindigkeit und Wegstrecke über die Radumdrehungen. Mit der Anzahl an Umdrehungen, bei der im Serienzustand 100 Km Fahrstrecke "gemessen" werden, ist das Fahrzeug mit den größeren Rädern schon 105,5 Km weit gefahren.

  • Na ja, eben gerade nicht! =O


    Der Reifendurchmesser bzw der Abrollumfang beeinflusst die Messwerte - nicht den Verbrauch! ^^;)

    War das jetzt Ironisch gemeint??

    Nein, der größere Abrollumfang verfälscht die Messwerte in Richtung 'realistischer'


    Auf die sicherlich richtigen Hinweise von TJtoGJ bezüglich Gangwechseln etc. gehe ich
    jetzt nicht ein - da in meinen Augen auch vernachlässigbar.


    Wenn also ein GJ mit 235er Reifen ohne Anpassung misst das er 8,0l/100km verbraucht

    und hatte vorher mit 195er Reifen nur 7,2l/100km dann war das Ergebnis mit 195ern geschönt.


    Ein tatsächlicher/faktischer Mehrverbrauch entsteht nicht.

  • Fakt ist das sich der Motor für größere Räder(Durchmesser) mehr anstrengen muss was sich im Verbrauch niederschlägt.


    Hier im Bergland mehr als im Flachland.


    Zum Vergleich eine Seilwinde wo die erste Seillage, nah an der Trommel (kleinerer Durchmesser) mehr Zugkraft hat als die nachfolgenden Seillagen die weiter entfernt von der Trommel liegen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Fakt ist das sich der Motor für größere Räder(Durchmesser) mehr anstrengen muss was sich im Verbrauch niederschlägt.


    Hier im Bergland mehr als im Flachland.


    Zum Vergleich eine Seilwinde wo die erste Seillage, nah an der Trommel (kleinerer Durchmesser) mehr Zugkraft hat als die nachfolgenden Seillagen die weiter entfernt von der Trommel liegen.

    Deswegen haben Rennräder ja auch einen möglichst winzigen Radumfang!? :/