OME Fahrwerk oder Trekfinder +40mm

  • Ja, Alteir, mir auch zu teuer. für einen Jimny.

    Eigentlich wollte ich einen Toyo LC GRJ71 (den kann ich mir aber nicht leisten), daher jetzt Jimny Gj und der soll höher werden und auf der Strasse gut zu fahren sein. Aber nicht für den doppelten Anschaffungspreis. Hab ja schon 4T draufgelegt, um überhaupt einen (gebrauchten) GJ zu bekommen.

    Mal weiter schauen.

    Neben dem zu hohen Preis kam noch hinzu, dass dann der Würfel nicht mehr in die Garage gepasst hätte, da zu hoch ;)

  • Kölle ist mir etwas weit weg.

    Wenn ich das also richtig sehe, sind die "Trailmaster Sport", die härtesten Fahrwerke, die man aktuell bekommen kann, weil es keine 55er Tekfinder geben wird.

    Bin demnächst mit der 1000er Inspektion dran und gespannt, was die zu meinem weichen Fahrwerk sagen.

    Wenn ich an deren Vorführ-GJ wackl,e ist das ganz anders als wenn ich an meinem GJ wackle.

    Meiner schwingt nach! (und fährt ja auch wie eine amerikanischer Straßenkreuzer).

  • Ein Schiff wird kommen. Sage ich nur. Ich finde das original Fahrwerk / Federn wankt doch relativ stark. Man gewöhnt sich aber schnell dran :mrgreen:

  • alteir

    Naja, klar kann ich mich dran gewöhnen, und ich fahre die Kurven bereits schneller als mit dem Toyo,

    aber bei hektischen Manövern auf der Strasse ist es doch eher hinderlich und kann gefährlich werden.

    Sicher ist das weiche Fahrwerk ideal, um mit 10km/h durchs Gelände zu fahren.

    Aber ich bin immer gerne etwas schneller unterwegs - und mit dem Fahrwerk verliere ich bei 40 auf einem ausgeschlagenen Feldweg schon komplett die Kontrolle.

    Man kann auch sagen für Trialfahrer ist mein aktuelles Fahrwerk ideal (für Rallyefahrer nicht)

    Ja, ich weiß der Jimny ist kein Fahrzeug fürs Schnellfahren - aber etwas zügiger würd ich gerne schon.

  • Für deinen speziellen Fall, wären passend zu deiner Höherlegung, geeignete in der Zugstufe (oder gar Zug- und Druckstufe) verstellbare Stoßdämpfer zielführend. Da gibt's sehr schöne von AVO, die für den Jimny wunderbar passen...kosten halt ein wenig... Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig..


    Gruß Pedant

  • [...]

    Man kann auch sagen für Trialfahrer ist mein aktuelles Fahrwerk ideal (für Rallyefahrer nicht)

    Ja, ich weiß der Jimny ist kein Fahrzeug fürs Schnellfahren - aber etwas zügiger würd ich gerne schon.

    Jetzt muß ich doch nachfragen, welches Fahrwerk hast Du denn momentan drin?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Jetzt muß ich doch nachfragen, welches Fahrwerk hast Du denn momentan drin?

    Also Jimny gebraucht mit knapp 500 km gekauft.

    Sieht aus wie das Original-Fahrwerk - Die Dämpfer haben einen grünen Ringel und es steht so was wie FYK drauf.

    ABA, wenn wie gesagt ich an Meinem mal kräftig an der Regenrinne ziehe, wackelt er viel mehr als wenn ich an dem Original-Vorführwagen beim Suzi-Händler ziehe (und der hat so auf den ersten Blick die gleichen Dämpfer drin) .

  • Jetzt muß ich doch nachfragen, welches Fahrwerk hast Du denn momentan drin?

    Also Jimny gebraucht mit knapp 500 km gekauft.

    Sieht aus wie das Original-Fahrwerk - Die Dämpfer haben einen grünen Ringel und es steht so was wie FYK drauf.

    ABA, wenn wie gesagt ich an Meinem mal kräftig an der Regenrinne ziehe, wackelt er viel mehr als wenn ich an dem Original-Vorführwagen beim Suzi-Händler ziehe (und der hat so auf den ersten Blick die gleichen Dämpfer drin) .

    Also wenn es das Originalfahrwerk ist, finde ich es zu hart. Aber wir kommen wohl aus sehr unterschiedlichen Richtungen was die Erwartungshaltung betrifft. Macht ja nichts.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • z.B. hier (meine Lieblings-Bestell-Adresse):


    https://www.jimnybits.com/suzu…ly-adjustable-shocks.html


    Gruß Pedant

    Danke

    Dass muss ich mir jetzt erst mal näher anschauen.

    Der Preis schreckt mich überhaupt nicht.

    Aber! Ich drehe nur am Lenkrad und kenne mich nicht aus, daher muss ich mal schauen welche Länge mit welchen Federn.

    Und dazu brauche ich einen, der sich auskennt.

    Ich glaub ich mach mach mal einen einen Fred auf, weil es ja hier um Fahrwerke für Gelände geht.

    Jimny GJ als Rallyefahrzeug - Kennt jemand einen kompetenten Umrüster?

  • H&R bietet ja Koni Dämpfer für den GJ an. Sie sind daher auch in der Lage diesen in anderer Abstimmung oder in Zug- und Druckstufe einstellbar anzubieten, oder Vergleichbare von Bilstein.

  • ich empfand das Originalfahrwerk nur im ersten Ansprechverhalten als relativ hart, danach dann als zu weich und sehr schaukelig. Ich hatte Mitfahrer , die bei der heftigen Schaukelei echte Probleme hatten und sich sehr unsicher oder fast seekrank fühlten.

  • Ich hab seit einer Woche das 40mm von Trekfinder drin und bin sehr zufrieden. Es ist härter als das Original und in Verbindung mit den BF Godrich funktioniert es für mich als Laie prima. Jetzt noch die 46mm Spurverbreiterung von Hoffmann und dann passt es auch in den Kurven noch ein bisschen besser.