Die Preisentwicklung, das Jimny-Quartett oder wer sticht?

  • Ein Händler um die Ecke bietet seinen beigen Vorführer Comfort + von März 2020 mit ca. 6tsd km für 29.500€ an.


    Ich hoffe diesem Halsabschneider werden für alle anderen Wagen die er auf dem Hof hat ebenso unverschämte Kaufofferten in die andere Richtung von Kunden gemacht!

    Diese Gier gehört ebenso beantwortet und der Spies umgedreht.....

    Nicht ärgern sonder freuen daß man so ein begehrtes wertstabiles Auto besitzt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Genau hier bin ich anderer Meinung und habe Null Verständnis:


    Klar kann er Versuchen rauszuschlagen was irgendwie möglich ist, aber es geht ja bei einem

    Autokauf auch um ein Vertrauensverhältnis und langfristige Kundenbindung.

    So verdient er ja auch wenn ich regelmässig in seine Werkstatt komme und evlt. aus Zufriedenheit später wieder ein Auto bei ihm kaufe.


    Und mir geht es halt um ein faires Miteinander zwischen Händler und Kunden nach dem Motto "leben und leben lassen..."

    Ich drück ja umgekehrt den Preis auch nicht um die letzten Prozentpunkte, sondern will ja dass es die Werkstatt / Autohaus morgen auch noch gibt.


    Mir wurde ausserdem von dem Händler meines Vertrauens zugesichert, dass ich den mit LKW Zulassung zum Listenpreis bekomme und er nach den

    damaligen Bestelleingängen vom GJ weiter die Autos vergibt.

    Auch ein weiterer Händler wo ich mal unverbindlich geschaut habe, hat mir zugesichert dass er die seinen auch zum Listenpreis verkaufen wird und nicht drüber.

    Es gibt sie halt auch noch die fairen Händler. Darum auch kein Verständnis für offizielle Suzuki Händler welche hier etwas zu gierig sind.....

  • Nicht ärgern sonder freuen daß man so ein begehrtes wertstabiles Auto besitzt. ;)

    Ich besitz ja leider keins! ;(


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich um diesen Preis (29.5000) auch keinen gebrauchten Jimny mehr kaufen würde, sondern dann gleich einen neuen Subaru Forester (auch wenn dieser für meine Zwecke überdimensioniert wäre).

    Noch hab ich ja noch die Hoffnung auf einen HJ.

  • Da gebe ich Dir recht, zu gierig ist unschön...


    Mein Suzuki-Händler verkaufte auch "nur" nach Listpreis und will die Treiberei nicht mitmachen.


    Lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, ob das nur mal ein erstes Preisschild ist und noch verhandelbar und ob der Händler ansonsten auch fair agiert

  • Man muß hier ganz klar zwischen "Moral" und "Realität" unterscheiden. Wie Du schon selbst schreibst: es gibt faire Händler (das dürften wohl die allermeisten sein) , diesen liegt auch was an Kundenbindung infolge Zufriedenheit. Und ihren Ruf wollen sie sich wohl auch nicht versauen.


    Dann gibt es eben noch diese andere Gruppe derjeniger, welche eine maximale Gewinnabschöpfung betreiben. Denen ist es auch egal ob Du nachher ein Problem am Auto hast oder nochmal zur Wartung vorbeikommst. Der Versuch der Gewinnmaximierung ist legitim, wenngleich ab einem bestimmten Punkt moralisch kaum noch vertretbar.


    Hier gilt es eben letztere zu meiden, sollen sie ihren Kram doch behalten oder genau den Blöden finden, der den (völlig) überzogenen Preis bezahlt - nicht mein Problem.

  • Mit ist noch was eingefallen:


    Vielleicht ist es wirklich ein fairer Händler, rede mal mit ihm.


    Viele machen derzeit das hohe Preisschild ran und sind dann bei richtigen Endkunden sehr fair.

    Sie wollen verhindern, dass andere Händler über "Strohkäufer" sich den Jimny holen und dann hochpreisig verkaufen.

  • Nicht ärgern sonder freuen daß man so ein begehrtes wertstabiles Auto besitzt. ;)

    Ich besitz ja leider keins! ;(

    Das ist Schade, du weißt nicht was du verpasst.:D


    Nein im Ernst.


    Warum bei einem Händler in der Nähe kaufen wenn es welche im Netz günstiger ( keine 29K) gibt?


    Inspektionen lässt man dann vor Ort machen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wobei Listenpreis ja schon Dumpingpreis beim GJ ist...Wir hatten ja auch gedacht: 15% Nachlass, Jägernachlass, Behindertenrabatt....etc. Das gab es ja mal, damals...Ich wurde dann auch von der Lawine überrollt, bis ich irgendwann kapiert habe, dass es schwer wird, überhaupt einen? für einen zivilen Preis zu ergattern...

  • Meinen GJ hab ich auch zum LP bekommen. Da freute ich mich auch sehr drüber, ist nicht selbstverständlich.


    Für die älteren Modelle (FJ) muß man sich mal die Preise angucken: er kostete zuletzt so ca 16.500 oder etwas mehr, je nach Ausstattung. Nun stehen aber 2017/2018er FJ drin, diese kosten noch 17.500. Wertverlust also auch quasi 0. Und gefahren wurde das Auto in der Zeit ja auch.

  • Meinen GJ habe ich auch noch 15% günstiger bekommen und noch einen gebrauchten NGV-Diesel in Zahlung gegeben.:D

    Da hätte ich nie gedacht das er mal soviel teurer verkauft werden würde.=O

  • Für alle die über die "hohen" Jimnypreise bei uns rumjammern....es gibt auch Länder wo der ganz normale Preis für einen GJ auch schon regulär über 30k liegt, aufgrund der Steuern...z.B. in NL

  • Ja ich habe für meinen GJ Automatik neu 17050 eure bezahlt und habe meinen FJ in Zahlung gegeben und 12000 eure bekommen ..da war mir sofort klar ein GJ muss Bei uns einziehen:thumbup:

  • Ja ich habe für meinen GJ Automatik neu 17050 eure bezahlt und habe meinen FJ in Zahlung gegeben und 12000 eure bekommen ..da war mir sofort klar ein GJ muss Bei uns einziehen:thumbup:

    welches bj? für meinen 2009er hab ich bei mir in der firma 1850 bezahlt