Die Preisentwicklung, das Jimny-Quartett oder wer sticht?

  • Da reih ich mich doch mal in die Liste derer ein, die weniger als den Listenpreis bezahlt haben. Ich habe für den C+ (Handschalter) 20100 € bezahlt; incl. Überführung, Zulassung, Abmeldung Vor-Fahrzeug, AHK, Seitenschutzleisten u. Ladekantenschutz. Dann noch für meinen (TÜV, KD-fälligen) 5 Jahre alten Vitara LY (C+, 4x4, Diesel) mit leichtem Blechschaden sowie fälliger Steuerkette 10.000 € erhalten. Ergo: für 10.100 € den neuen Jimny!

  • Ihr erlebt gerade so was ähnliches was ich bei meinen Oldtimern seit 20 Jahren beobachte - sie werden immer teurer - einige so teuer das ich die heute nicht mehr kaufen könnte - ist scho klasse:thumbup:

    Aber das man sowas auch mal bei Neuwagen hat - ist selten - nur bei so Sonderautos wie den Z1, Ferraris etc kommt das vor - eben wenn Angebot knapp ist und dann noch die Nachfrage steigt..


    Wenn ich dann so den Wertverlust beim Dienstwagen vor der Tür in 5 Jahren sehe:)^^:D - aber den muß ich ja nicht selbst verschmerzen:P;(:!:


    Freut euch einfach wenn Ihr einen Jimny habt - ist doch schön aber auch deswegen (Wertstabil) wollt ich auch ja nen Jimny - macht irre Spass zu fahren - tolle Optik - klasse im Gelände und dazu quasi kein Wertverlust..wie geil ist das bitte:thumbup:

    ich komm immer mit nem fetten Grinsen aus der Garage und dreh mich noch 1-2 mal um bevor ich die Tür zumache - egal bei welchem..


    Mir wurde vom Gutachter erzählt - dies gilt generell und nicht nur für Oldtimer, für die aber besonders - Wenn man das unbewusst wiederholt bei seinem Auto (sich noch mal umdrehen und anschauen - auch nach Jahren) macht heisst das "DU hast das richtige Fahrzeug für DICH gekauft - alles richtig gemacht!"

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Ich geh schon mal in Position zum wegrennen: Dezember 18 bestellt, Jägerrabbatt, die 15% waren AHK, getönte Scheiben hinten und Seite hinten und Überführung, also Comfort inklusive o.g. Zubehör für 17500€.


    *duckundweg"

  • Moin,


    ich freue mich für alle die das Teil zum Listenpreis oder nahezu geschenkt bekommen haben:)


    Für mich/uns lief das etwas anders bis wir den GJ endlich hatten:


    Am Anfang (weil Barzahlung) fehlte noch das Geld, als es da war fehlte die Bestellmöglichkeit und die Preise sind geklettert...


    Ein Jahr lang haben wir den Markt beobachtet und einen in der Ausstattung und der Wunschfarbe gesucht - war uns immer entweder zu teuer (wir Deppen) oder schon weg oder irgendwas anderes. Am Ende waren wir in unseren Hirnen da angekommen, das wir gesagt haben "ok, es wird vermutlich (mit Glück) ein Vorführer oder sehr junger Gebrauchter, Farbe egal, für etwa 25tsd €".


    Dann fanden wir einen Vorführer in Grau, rund 2tsd Kilometer gelaufen, für 26.990€ in relativer Nähe und sind hin.

    Mal ansehen...Als wir ankamen stand dann im Laden tatsächlich neben einem weissen GJ Automaten für 30.900€ unerwartet unser "Traumwagen", Chiffon/schwarzes Dach/Comfort+,neu und noch nicht zugelassen...27.990€ (immerhin inkusive Zulassung) und wir haben zugeschlagen.


    Zwischen Kauf und Abholung lagen rund 14 Tage und zugegeben, neben aller Freude auch etwas Bauchweh wegen dem Preis....das wich schnell ,denn:


    - Als wir zur Abholung kamen, war der graue Vorführer ohne Nummernschilder im Laden, für jetzt 30.900€ und der Automat kostete jetzt satte 36.900€

    (ich musste wirklich schlucken) Angebot und Nachfrage eben. Als ich Anfang Januar noch mal beim Händler war, beide schon weg und verkauft....


    - Der Händler sagte uns bei der Abholung er solle uns als Käufer von zwei anderen Interessierten Käufern die kurz nach uns kamen ein Angebot

    unterbreiten den GJ direkt an sie weiter zu geben, Angebot 30.900€ und von dem Zweiten Interessenten sogar 31.500€ für unseren GJ. Ich dachte ich

    höre nicht richtig und der will mich verar.....8|



    Von daher haben wir noch "Glück" gehabt und wirklich auf dem letzten Drücker einen bekommen und auch noch genau so wie wir wollten.

    Die leichten Bauchschmerzen sind also sofort gewichen, jetzt sind wir nur noch froh ihn zu haben und der bezahlte Preis ist uns auch nahezu "egal" weil:


    1. Es ist ein Kindheitstraum meiner Liebsten und den soll man sich erfüllen wenn es geht, irgendwann ist es zu spät und man denkt "hätte ich mal..." also "scheiss aufs Geld";)

    2. Das Auto hat nahezu keinen Wertverlust

    3. Es ist das spassigste und geilste Auto das wir je besessen haben (und ich hatte vor einigen Jahren einen Camaro und einen 911er an die ich mich verdammt gerne erinnere)


    Von daher,der Jimny ist vermutlich jetzt so etwa am Ende seiner Preisentwicklung angekommen und wird meiner Einschätzung nach auch als Gebrauchter noch lange da bleiben, günstig bekommen wird man ihn vermutlich nie.Wer ihn zum Listenpreis oder gar mit Rabatt bekommen hat wird in die Hände klatschen und wer ihn teuer gekauft hat dem wirds nahezu egal sein8)

  • Was nützt einem viel Geld auf dem Konto, wenn man sonst im Leben wenig oder keinen Spaß hat - also:fahren:


    Ich habe mir mit dem FJ auch einen Jugendtraum erfüllt - nach fast 40 Jahren. Habe mir gesagt: jetzt oder nie.

    Was bin ich froh, mich dazu entschieden zu haben :)

    Die allerserte Fahrt mit einem FJ (Probefahrt bei einem Händler) zeigte mir: mein Auto :love:, trotz des Komfortverlustes meiner/unserer bisherigen Vehikel in den letzten 11 Jahren (A3 Sportback - schöner als ein Golf. Yeti - eigenständig, durchdacht, übersichtlich. Caddy - Raumwunder, noch übersichtlicher)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Da bin ich voll bei Dir. Habe im September 2020 25tsd für einen schwarzen Schalter C+ bekommen. Der Spaß mit dem Würfel entschädigt für alles und die Wertstabilität wird auch mit dem Verkauf des HJ bleiben, denn es wird keine 4sitzer mehr geben

  • Moin,


    ich freue mich für alle die das Teil zum Listenpreis oder nahezu geschenkt bekommen haben:)

    Ich habe Listenpreis minus 15 Prozent bezahlt, so viel wie der Wagen Wert ist.


    Alles andere sind Spekulationspreise und entspricht nicht dem Gegenwert des Wagens.


    Aber der Wert den einer investiert um den Wagen zu bekommen ist ein anderer, ein individueller Wert.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Einspruch: auch Deinen Preis ist der Wagen nicht "wert"! Der wahre "Wert" besteht eigentlich nur aus den Herstellkosten (also Materialkosten plus Löhne plus Fertigungsgemeinkosten Fertigungseinzelkosten). Und diese dürften ganz grob geschätzt irgendwo bei vielleicht 30% der UPE liegen. Alles andere sind Aufschläge.

  • Hört doch auf. Der Wert ist eigentlich nicht wirklich bezifferbar. Rohstoffe gehören dem Planeten und einzelne machen damit Profit. Die Arbeitskraft, ist sie angemessen vergütet? Mieten, warum? Grund und Boden gehören dem Planeten usw. usf.. Da könnten wir uns alle aufreiben, da jeder es anders sieht. Die Frage ist nur, was ist man bereit für ein Produkt zu zahlen.

  • Haben für unseren mit AHK, Überführung und Zulassung, Reifen rd. 19.000€ bezahlt. Ist er das Wert? Hmmm denke er ist genauso viel wert wie jeder bereit ist dafür auszugeben. 100.000€ auf den Tisch legen für eine G-Klasse zb( wo bekannt ist Rost um die Fenster und Hecktüre) wäre ich persönlich nicht. Der Würfel bringt einen/mich ein Stück weit zurück in die Jugend. Fahrverhalten, Lenkung usw. alles trotz elektro Klimbim immer noch Oldschool.

  • Meiner , C mit Automatic und AHK , 12/18 , hat mit Jägerrabatt exakt 17000.- gekostet...

    ...und daas ist er mir allemal wert...:)

  • Die Frage ist nur, was ist man bereit für ein Produkt zu zahlen.

    Liste oder weniger wenn zeitnah zur Verfügung steht.


    Warten, nein danke.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • "It`s only money" :) (hat mir mal mein damaliger Chef gesagt, da gings um Motorräder. Sinngemäß aber vergleichbar)

    wenn ein Chef dies zu mir sagt, dann bekommt er zur Antwort, warum er mein Gehalt somit nicht einfach verdoppelt - ganz nach dem Motto: "It's only money"!!! ???