Insa Turbo Dakar, oder Insa Turbo Sahara, oder oder Insa Turbo Sahara Competición und in welcher Größe und mit welchen Felgen?

  • Hallo @all,

    Es gibt auch Reifenbuden die auch mitgebrachte Reifen montieren, ohne zusatzkosten. Wenn man außerhalb der "Session Zeiten " kommt freue die auch gerne mal über Arbeit.
    Gruß Frank.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    ...genau, bei uns in der Nähe (in Schönberg / Holstein) gibt es eine Aral-Tankstelle mit angeschlossenem Reifenservice.

    Die montieren und wuchten mitgebrachte Reifen auf ebenfalls mitgebrachte Felgen - dauert meist nur zwei bis drei Stunden, wenn man Reifen und Felgen abgibt. Wenn man drauf warten möchte, machen sie es auch sofort im Beisein des Kunden. Die Räder werden dort solange gewuchtet, bis es auf null ist!

    Wenn dabei auch Altreifen entsorgt werden sollen, kostet es pro Rad / Reifen 15,- €, nur Montage mit Wuchten kostet 10,- € pro Rad / Reifen.

    Zu alledem sind die Jungs dort auch noch supernett und arbeiten topsauber!

    Ich gehe seit mittlerweile gut sechs Jahren nirgends anders mehr hin. Der Weg lohnt sich selbst, wenn man aus Kiel (ca. 35 km) hinfährt.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • <p>Hallo ,in eigener Sache noch ein Hinweis zu den Dakar Reifen. Wie bekannt sind diese runderneuert. Dadurch haben sie eine sehr gute eigene Stabilität. Ich kann nur allen empfehlen regelmäßig den Luftdruck zu überprüfen. Man sieht den Reifen nicht an wenn Sie die Luft verlieren. Irgendwann kommt der Punkt wo der Luftdruck so niedrig ist, ohne sein optisches Erscheinungsbild zu ändern, wo er dann mit einem Satz von der Felgen Rand runter rutscht und logischerweise platt wird. Dies ist mir schon zweimal passiert aktuell letzte Woche. Also dran denken halte den Luftdruck im Auge. Gerade bei regelmäßigen Besuchen im Offroad Park und durchdrehende Räder in Schlamm Löchern sorgen dafür dass sich kleine Steinchen zwischen Felgen Rand und Reifen rein arbeiten und die Reifen somit ganz klammheimlich über Wochen Luft verlieren.<br>Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk</p>

  • DO1REN Hallo Frank, ja der Dakar kann nach meiner Erfahrung gelegentlich Luft verlieren, aber bei mir warnt mich der Reifendrucksensor immer rechtzeitig.

    Warum verweigert er denn bei Dir die Arbeit?

  • Weil in seinem Jimny kein RDKS verbaut ist. Das gabs erst später, so ab ca. 2015, im Jimny.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ich bevorzuge die Reifen nicht online zu kaufen sondern beim Reifenhändler meines Vertrauens 🙂👍

    Hatte hier in meiner Gegend schon das Vergnügen, mit einem bestimmten Reifenwunsch bei den hiesigen Händlern auf taube Ohren zu stoßen bzw. utopische Angebote zu bekommen. Erst vor ein paar Jahren hat sich im Nachbarort einer drauf spezialisiert, Nischenprodukte zu "einigermaßen" vernünftigen Preisen anzubieten. Aber er montiert auch ohne zu murren mitgebrachte Reifen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ich bevorzuge die Reifen nicht online zu kaufen sondern beim Reifenhändler meines Vertrauens

    Gilt für mich auch, es sei denn mein Händler, egal ob der Freundliche oder ein Reifenhändler kann diesen derzeit nicht bekommen und mir gelingt es diesen gewünschten Reifen innerhalb einer Woche zu bekommen. Da kläre ich dann natürlich auch ab, ob ich den Händler als Lieferadresse angeben darf.