Anhänger für Motorrad

  • Suche für den Jimny (2018) einen kleinen (!) Anhänger für mein Motorrad (Moto Guzzi V7, 190kg, 220cm) den ich ab und zu auch für ander Zwecke gebrauchen kann. Hat jemand Erfahrung, Vorschläge, Ideen. Bin kein Bastler... müsste also ein Normanhänger sein. Vielen Dank!

  • Gib mal in Google. Motorradwippe ein. So ein Teil kannst auf jeden anhänger Schrauben. Paar vernünftige gurte und laschen dazu und fertig. Musst nur ein paar löcher in die Bodenplatte bohren. Und wenn dich das ding stört weil du was führen musst schraubst es halt raus.

  • Aufpassen musst du bei einem ungebremsten Anhänger mit dem Gewicht, bei 190kg Guzzi darf der Anhänger noch 160kg wiegen, generell sollte es mit einem Standart 1x2m Anhänger gehen, langt wenn die Räder auf der Bodenplatte stehen , Heck kann ruhig hinten raus schauen, dann muss aber die Klappe abnehmbar sein.

    Ich verwende seit Jahren Vorderradwippen von Steadystand, dazu anständige Gurte und in jeder Ecke eine Zurröse, schon reist der Betonmischer mit....


    Wenn du sowas kaufst, hast du für den Rest deines Lebens Ruhe :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Ihr hasst alle Eure Motorräder, oder? :suspekt:


    Ich habe schon immer einen gebremsten Anhänger für unsere Motorräder und folgende Meinung dazu:


    Auf dem Anhänger stehen Motorräder, mit einem mindestens 5-stelligem Wert.

    Da ist es doch pervers am Anhänger und der Sicherung 3,50 € zu sparen.


    Also gebremster Anhänger und beste Befestigungstechnik!


    Dazu kommt, daß die Bremse am Würfel für den Straßenbetrieb mit Anhänger sicher nicht überdimensioniert ist :roll:

  • Gefragt war ein kleiner , einfacher Anhänger....


    Natürlich ist gebremst immer besser, man kann auch Mopeds mit über 200kg transportieren, kann sich ne 100kmh Plakette dran kleben, ein Anhänger mit Stoßdämpfern liegt viel besser auf der Straße, usw....

  • Der in der ebay Anzeige verlinkte Anhänger wiegt leer 120 kg, das Motorrad 190 kg, sind also schon mal 310 kg.

    Dann kommt noch diese Motorradwippe und die Gurte hinzu und schon wird es bei einem ungebremsten Anhänger knapp.

    In diesem Fall käme für mich nur ein gebremster Anhänger mit Dämpfer (100er Zulassung) in Frage.

    Der Schwerpunkt ist mit einem Motorrad als Ladung doch recht hoch und ein ungedämpfter Anhänger springt doch sehr stark.

  • Gefragt war ein kleiner , einfacher Anhänger....


    Natürlich ist gebremst immer besser, man kann auch Mopeds mit über 200kg transportieren, kann sich ne 100kmh Plakette dran kleben, ein Anhänger mit Stoßdämpfern liegt viel besser auf der Straße, usw....

    Nach kleinen Anhängern kann man googeln. Wenn danach in einem Forum gefragt wird, geht es sicher um Empfehlungen. Es ist auch eine Erkenntnis, dass offenbar alle, die selbst Erfahrung mit der Materie haben, zu etwas anderem raten. Nicht jede spontane Idee ist eine gute.

  • Das stimmt einfach nicht!



    Man hat noch die Deichsellast zu berücksichtigen und eine Toleranz gibt es auch.


    So siehts bei uns aus:

    35640398pb.jpg


    Unser ungebremster 750kg-Anhänger ist von Bauhaus, hat keine Stoßdämpfer und hat damals in der Grundausstattung 350,-€ gekostet. Deichselrad, Reseverad, Kanister habe ich selbst nachgerüstet. Wir kommen so gerade inkl. Deichsellast gut mit den zul. ungebremsten 350kg hin. Das fährt sich besser als mit unserem gebremsten 750kg schwerem Wowa.



    Hier sieht man nochmal unseren Anhänger und Wowa:


    Der Jimny hat den Frontera ersetzt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Der ideale Jimny Anhänger ist für mich ein gebremster 1200kg ( geht gerade in die 100er Regelung ) Anhänger, mit Stoßdämpfern, in 250x125cm, da kann man vernünftig drauf laden und der Anhänger ist genauso breit wie der Würfel....

  • Der ideale Jimny Anhänger ist für mich ein gebremster 1200kg ( geht gerade in die 100er Regelung ) Anhänger, mit Stoßdämpfern, in 250x125cm, da kann man vernünftig drauf laden und der Anhänger ist genauso breit wie der Würfel....

    :thumbup:

  • Habe mir den verlinkten Anhänger nochmal angeschaut, da müßte ja auch noch ein Stützrad und 2 Heckstützen montiert werden und dann braucht man ja auch noch eine Rampe.

    schaedi hat nach Erfahrungen, Vorschlägen und Ideen gefragt und genau deshalb würde ich nur einen gebremsten, gedämpften Anhänger ab 1000 kg empfehlen.

    Mag ja sein, daß für Rocky1964 "das einfach nicht stimmt", aber für mich stimmt das so und Kraftstoffkanister (und/oder Gasflaschen) würde ich übrigens auch nicht aussen an der Bordwand transportieren.

    Aber machen kann es ja jeder wie er mag.

  • Wo ist das Problem mit den Kanister an der Außenseite?

    Die stehen nicht über die Außenmaße drüber, sind in originalen Transporthalterungen und gesichert. Das ist bei vielen LKWs nicht groß anders. Der Prüf-Ing. hatte noch nie ein Problem damit.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Der Hänger ist 220kg, das Motorrad 190kg ... im Normalfall also nur 410kg. Und das alles gebremst. Zudem kann ich in speziellen Fällen auch mal mehr dranhängen.

  • Ist der nicht ein bisschen schwer?

    Der Hänger ist 220kg, das Motorrad 190kg ... im Normalfall also nur 410kg. Und das alles gebremst. Zudem kann ich in speziellen Fällen auch mal mehr dranhängen.

    Ah ok, dann ist natürlich alles gut! Ich hatte mich auch schon gewundert. Auf der Saris Webseite steht nur "Gewicht: 1.000 kg" und nicht zulässiges Gesamtgewicht. Deshalb meine ursprüngliche Frage.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)