Umfrage - Wer hat knackendes Geräusch bei Lastwechsel (Jimny GJ)

  • Wer hat knackendes Geräusch bei Lastwechsel 26

    1. Kein knacken (Lieferdatum 2018) (3) 12%
    2. Kein knacken (Lieferdatum 2019) (6) 23%
    3. Knacken vorhanden (Lieferdatum 2018) (5) 19%
    4. Knacken vorhanden (Lieferdatum 2019) (12) 46%

    Dass bei zahlreichen Jimnys hier ganz offensichtlich ein Problem vorliegt, ist uns allen bekannt.

    Es wäre interessant zu wissen, ob es sich hierbei um Einzelfälle, oder um ein generelles Problem beim GJ handelt.


    Die Teilnehmer an dieser Umfrage sollten bereits mindestens 500 km mit Ihrem Jimny gefahren sein, um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erhalten...


    Zur Info: Die Teilnehmer an dieser Umfrage sind sichtbar


    Danke im Voraus für Eure Teilnahme!

  • Und der Vorführer meines Händlers auch. Für den kann ich aber nicht abstimmen.....


    Und bei mir auch NACH der Servicemaßnahme. Nur etwas abgeschwächt.

  • Die beiden Vorführer von meinem Händler (Schaltgetriebe 10/2018 und Automatik 12/2019) haben beide KEIN Knacken).


    Mein Schalter hat es seit den ersten Kilometern (21.12.2018) erst nur schwach, dann stärker wahrnehmbar und seit ich bei ca. 6000 km die Spurverbreiterungen montiert habe, ist es wieder etwas schwächer wahrnehmbar.

  • ...bei meinem Schalter habe ich es auch bereits auf den ersten Kilometern schwach wahrgenommen...inzwischen deutlich stärker, gelegentlich ein richtiges Klopfgeräusch.

  • Die beiden Vorführer von meinem Händler (Schaltgetriebe 10/2018 und Automatik 12/2019) haben beide KEIN Knacken).


    Mein Schalter hat es seit den ersten Kilometern (21.12.2018) erst nur schwach, dann stärker wahrnehmbar und seit ich bei ca. 6000 km die Spurverbreiterungen montiert habe, ist es wieder etwas schwächer wahrnehmbar.

    bei dem grünen Jimny C, der mir angeboten wurde (3TKm) habe ich festgestellt, dass es hinten links ein Geräusch gibt, wenn man mit der flachen Hand oder Faust auf die obere Seitenflanke des Reifens schlägt... Handbremse war nicht angezogen.... rechts war nichts ungewöhnlich.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • ... dass es hinten links ein Geräusch gibt, wenn man mit der flachen Hand oder Faust auf die obere Seitenflanke des Reifens schlägt...

    ...Du heißt nicht zufällig Vitali mit Vornamen? :)

  • Nein, Markus

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Bis jetzt haben lediglich 12 Foristen an der Abstimmung teilgenommen. :(


    Das Ergebnis ist ausgeglichen 6:6, was mich eigentlich wundert.


    Ich hätte damit gerechnet, dass dieses Problem bei den allermeisten Jimnys auftritt.


    12 Stimmen sind sicherlich noch nicht wirklich aussagekräftig, dennoch frage ich mich, ob es sich evtl. Um ein Montage- und nicht um ein Materialproblem handelt.

  • Wie im anderen Thread schon mal erwähnt, hatte mein Automatik das Knacken an der Spritzwand bei jedem beherztem Bremsen und wieder beim anschließenden Beschleunigen. Hörbar und in den Pedalen fühlbar. Mit dem Lenken selbst hatte das Geräusch nichts zu tun.
    Bei ca 1000 km die Lenkwelle gemacht (genaues weiß ich nicht), seit dem ist Ruhe. Meine Fahrgestellnummer ist älter als die im Bulletin.
    Meine Theorie wäre ja, dass der Schiebesitz der "alten Lenkwelle" die Relativbewegung zwischen Karosserie und Leiterrahmen nur unwillig mitmachte. Wenn es dann zu Stick-Slip Rutschen kommt, ist die Spritzwand ein prima Klangkörper.

  • Soooooo hab meinen GJ ja heute abgeholt, und beim ersten Bremsen am Kreisverkehr "Plopp" - auf der Geraden beherzt gebremst NIX!

    Linkskurve eingebremst Plopp - Rechtskurve NIX.

    Also nix Lautes - wird beobachtet. Volpi könnte da recht haben! Kann sein, dass da etwas ungenügend entgratet ist oder sich "unwillig" verschiebt.


    Wir werde es finden - sicher.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!