Getriebeuntersetzung wie benutzen

  • So, um den Sack zuzumachen: Die zweite Paarung könnte dann 25/44 Zähnchen haben....

    Yepp, so ists...ist halt nur durch probieren zu ermitteln, wenn 2 Werte fehlen und selbst dann könnten es ja immer auch die doppelte Anzahl von Zähnen sein...ist aber nicht so...


    1. Paarung (welche für High und Low gilt): 25 : 25 Zähne, also Faktor 1

    2. Paarung: 29 : 33 Zähne, Faktor 1,138

    3. Paarung: 25 : 44 Zähne, Faktor 1,76


    4. Paarung (VA + HA) Triebling/Tellerrad: 11 : 45 Zähne, Faktor 4,091

    5. Paarung (der erste Gang) da bin ich jetzt überfragt wegen der Zähne, aber der Faktor ist 4,425


    Wir multiplizieren auf die Gesamtuntersetzung in richtiger Reihgenfolge von vorn nach hinten:

    Gesamtuntersetzung = 4,425 x 4,091 x 1,76 x 1,138 x 1 = 36,26 :) 1) ... und damit (wegen der geänderten Diffs. )ein bissel schlechter als beim FJ...


    vielleicht noch interessant: die Kriechgeschwindigkeit in Untersetzung bei 800/min und Serienbereifung:

    800 / 4,425 / 2 / 4,091 x 2,114 x 60 / 1000 = 2,8 km/h ...und damit (wegen der Diffs + größerer Reifen) wie zu erwarten ein bissel schlechter als beim FJ



    So, Ende Gelände...

    Gruß Pedant