Yokohama Geolander 215/80R15

  • Mit dem 80er könnte es Probleme mit dem Tacho geben.

    Je nachdem wieviel er mit den Originalen 195/80R15 vorgeht, könnte es bei -4% Geschwindigkeitsabweichung mit den 215/80R15 schon zu knapp werden und der Tacho müsste neu justiert werden.

    Bei der Umfangsdifferenz von 4,6% könnten auch einige Prüfer mit dem WTLP-Wert Bedenken haben?;)

  • 215/80R15 ist das Pendant des 235/75R15 für alle, die keine neuen Felgen kaufen wollen und trotzdem einen großen Reifen wollen....oder für alle, die schon 235/75R15 und neue Felgen haben...und noch gescheite (sprich gleichhohe) Winterreifen auf ihre übriggebliebenen 5,5"-Felgen ziehen wollen...so zumindest meine pedantischen Gedankengänge...:mrgreen:

    215/80R15 ist eine sehr schöne Reifengröße auch für alle, die sich ein wenig mehr zutrauen als die (sorry:und_weg:) ewigen, lächerlichen 215/75R15 auf dem neuen Jimny...


    Gruß Pedant

  • Es liegt wohl weniger an dem was sich der eine oder andere zutraut, sondern einfach daran das es bei den genannten Dimensionen kaum einen PRÜFER gibt der sich traut das ohne Probleme einzutragen.

    Die wenigen die es eingetragen bekommen haben sind wahrscheinlich sehr knapp an der Grenze des Möglichen und das ist dann auch keine Garantie das es immer so bleibt.

    Sollte mal ein TÜV-Prüfer Zweifel haben und es überprüfen und feststellen das es so doch nicht ganz in Ordnung ist, dann könnte es passieren das es plötzlich Auflagen gibt die zu erfüllen sind, oder sogar die Streichung der Eintragung droht.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.;)

  • Zunächst ist jeder Reifen, der vom Serienformat, bzw, den Größen, die im CoC aufgeführt werden (gilt für andere Autos, beim Jimny gibt es nur die eine) abweicht, nicht zulässig. Deswegen ja die langen Freds um Reifenformate und deren "Legalisierung" durch Abnahme und Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Präziser ausgedrückt verliert das Fahrzeug mit der Änderung die Betriebserlaubnis, die dann mittels genannter Prozedur wieder erlangt wird. Naturgemäß wird das umso schwerer, je weiter der neue Reifen von der Serie abweicht. Neben offenkundigen Kriterien wie Freigängigkeit und Tachoanzeige geht es dann auch um das Fahrverhalten und nicht zuletzt und immer wichtiger um Einfluß auf die Emissionen. Neben den Abgasen darf man dabei auch das Geräuschverhalten nicht ganz vergessen. Da aber 235er mit ähnlichem Abrollumfang offenbar eintragungsfähig sind, wie Beispiele aus dem Forum zeigen, könnte das auch mit 215/80 gelingen. Die Frage ist eher, woher man die nötigen Prüfunterlagen für dieses nicht so verbreitete Format bekommt (in 235/75 gibt es eine erheblich größere Auswahl bei Herstellern und Profilen). Oder eben wieder, welcher Prüfer das abnimmt.

  • Danke für die Auskunft

    Ich dachte das alle abweichenden Reifen mit Einzelabnahmen eingetragen werden, nur das vereinzelte größen schon von Händlern in verschiedenen konfigurationen schon getüvt wurden ( Einzelabnahmen).

    215/80R15 D=72,5mm und geringerer Auflagefläche solle doch auch für die Emissionen besser sein als ein 235/75R15 D=73,4mm?

    Laut Reifen rechner.

    Sehr verwirrend.

    Werde da nochmal drüber schlafen müssen.

  • Vorsicht mit den Ergebnissen vom Reifenrechner.

    Habe alte Reifen mit doppelter Größenangabe 235/75 R15 & 30x9,5 R15.

    Wenn ich die 30er Mt neben 235er mt stelle sind die 30er gut 2cm höher.

    Die Bremsleistung wird auch zum Problem ,da die Räder nen ganz anderen Hebel bilden . Als Funkarre ok ,aber als Reisefahrzeug mit Anhänger ?

  • Golleek bitet sogar einen 235/85R16 an.

    Dagegen ist der 215/80R15 fast Spielzeug.

    Ich wollte ja auch wissen ob schon jemand diese Reifen verbaut hat und weiß was dazu geändert werden muss.

    Einzelabnahme ist immer erforderlich.

    das mit dem WTLP-Wert hat mich nur etwas verunsichert.

    Muss mal nen Info Thermin beim TÜV machen schätze ich, hab ja noch Zeit.

  • Dann werden in den nächsten Tagen wieder vermehrt Beiträge zu lesen sein wie: "TÜV will meine Reifendimension nicht eintragen, irgendwelche Tipps für Anlaufstellen welche das eintragen?"8o

  • der alte Jimny mit 33er Reifen lag bei 41t€.

    Wird beim GJ nicht Preiswerter ,für den Preis würde ich nen kurzen Rubicon vorziehen.

  • 215/80R15 ist das Pendant des 235/75R15 für alle, die keine neuen Felgen kaufen wollen und trotzdem einen großen Reifen wollen....oder für alle, die schon 235/75R15 und neue Felgen haben...und noch gescheite (sprich gleichhohe) Winterreifen auf ihre übriggebliebenen 5,5"-Felgen ziehen wollen...so zumindest meine pedantischen Gedankengänge...:mrgreen:

    215/80R15 ist eine sehr schöne Reifengröße auch für alle, die sich ein wenig mehr zutrauen als die (sorry:und_weg:) ewigen, lächerlichen 215/75R15 auf dem neuen Jimny...


    Gruß Pedant


    Werter Pedant ;)


    Asche auf mein Haupt! :oops::mrgreen:


    Ich habe tatsächlich die 215/75-15 Hankook Dynapro MT's vom FJ Jimny meiner Frau auf den GJ eintragen lassen... für in Summe 39,98€. :und_weg:
    Ja, gering - aber blödsinnige Ausgabe, da es letztendlich größer werden soll...


    Zumindest sind jetzt schon mal 4.56er Antriebsritzel drin, welche den 215/80-15 als nächsten Schritt dann "auffangen" würden. Klar wäre ich den 215/80-15 auch gerne mal mit originalen Ritzeln gefahren, bloß um einen Eindruck zu bekommen, ob das Empfinden wie beim FJ ist oder ob Hubraum & PS das besser wegbügeln. Aber so muss nun ein anderer diese Erfahrung machen und mitteilen. :schlumpf:


    Ein paar Worte zur Tachoabweichung bei 215/80-15:

    Dass im Durchmesser größere Reifen mit TÜV durch die Gegend fahren, ist auch bei mir schon angekommen.

    Außer Schmiergeld und/oder blindem Prüfer sind nach meinen Erfahrungen die Möglichkeiten äußerst dünn.


    Das führt mich zu der Frage:

    Wer hat den größer/gleich 215/80-15 mit voreilendem Tacho technisch wie realisiert?


    Gruß Andi :fahren:

  • Mit 235/75 geht mein Tacho bei 100Km/h immer noch 2 Km/h vor. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass es bei dem Ausreizen von Geschwindigkeiten kein "eingebautes Sicherheitspolster" gibt, aber knapp legal hat dem Prüfer offenbar gereicht. Ob beim Umbau etwas an der Geschwindigkeitsanzeige gemacht wurde, weiß ich nicht. Zunächst wäre aber im Serienzustand die Tachovoreilung festzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die herstellerseitige Luft nach oben für so moderate Umbauten reicht.:)

  • [...] hat dem Prüfer offenbar gereicht [...]


    :up:


    Ich werde auf keinen Fall schlafende Hunde wecken! Und jetzt folgt auch kein ABER, ... ;)


    Ich habe leider ein wenig mehr mit zu knappen Toleranzen zu kämpfen, denn die nur knapp 2 km/h Voreilung bei Tempo 100 beschäftigen mich schon jetzt.


    Wäre mal interessant, von jemandem die 235/75-15 zu testen, was mein Tacho dazu so sagt. :psst: