Mal wieder eine Reifenfrage

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein riesen Problem.

    Ich habe letztes Jahr Reifen gekauft, Insa Turbo Dakar in 205/70 r15

    Jetzt sind sie 1 Jahr alt, haben nur ca. 6tkm gelaufen ( Da ich nach 4000 km die Reifen nach Plan durchgewechselt habe sind 2 Reifen nur 4000 km gelaufen. ( Der Reifen der zuerst Reserve war und der Reifen der jetzt Reserve ist. Kein Winterbetrieb und nur sehr wenig Offroad.

    Die 3 Reifen die 6000 km gelaufen sind weisen seitlich an den Flanken und in allen Profiltälern extreme Risse auf.

    Die Reklamation ist soweit gelaufen, Mayerosch ist da einsichtig und herausragend Kulant. Da muß ich an dieser Stelle ein dickes Lob aussprechen, da kauft man gerne.


    Da ich jetzt von Runderneuerten Reifen komplett enttäuscht bin und in jetzt DRINGEND neue MUD Reifen brauche ( in 3 Wochen geht es in den Offroad Urlaub ) bin ich jetzt unter Druck.


    Ich würde gerne BF Goodrich T/A KM2 nehmen. Leider gibt es die nicht in der Jimny Serien Größe sonder ich müsste 215/75 R15 nehmen.


    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Reifen?

    Geht das überhaupt?


    Eckdaten:

    Jimny BJ 2013 mit Serien Fahrwerk

    Felgen Dotz Dakar 15 Zoll


    Ich benötige unbedingt ein Gutachten für die Rad Reifenkombination.


    Kann mir da jemand grünes Licht geben?


    Gruß Jan König

  • Welche Felgenbreite und welche ET hast Du denn? Für die Dotz gibt es doch Gutachten in denen alles drin steht. Google nach der KBA-Nummer, dann bekommt man das Gutachten angezeigt.

    Laut Dotz Gutachten gehen 215/75 R15 nur mit einer "Zitat" Fahrwerkserhöhung von mindestens 30 mm z.B. Taubenreuther

  • Danke für den Tip.

    Ansonsten nehme ich halt nochmals runderneuerte Reifen, dann die Nortenha MTK2.


    Höheres Fahrwerk und größere Räder kommen dann wenn ich mir einen neuen Jimny kaufe.

    Ich stecke jetzt in ein 5 Jahre altes Auto nicht noch viel Geld und in 2 - 3 Jahren verkaufe ich alles. Das Geld kommt nie mehr rein.


    Ich hab schon viel gemacht, jetzt muss Schluss sein.