Welche Scheibenwischer?

  • Nach Festlegung der Arbeit / Erstellung der Arbeitsschritte (-Liste) und kurzer Tätigkeitsbeschreibung

    hat die Gefährdungsbeurteilung nach den (hoffentlich bekannten - ansonsten kann ich sie dir geben) Gefährdungsfaktoren zu erfolgen

    und zwar noch vor der Zeitanalyse und der Auswahl möglicher Werkzeuge).


    So ist die (pedantisch) richtige Vorgehensweise...:saint:


    Gruß Pedant

  • Ihr habt die Wetteranalyse und Beobachtung der Luftfeuchtigkeit vergessen, siehe Post 11:und_weg:

  • Die Verantwortung übernehme ich.

    Da ich die Arbeit an die Frau weiter delegieren will, muss auch noch die Betriebsanweisung erstellt und Sicherheitsbelehrung erfolgen.

  • Mit der Zeitanalyse geb ich dir fast Recht.

    Weil erst eine MPT (Master Prozeß Time) erstellt und dann, nachdem der Arbeitsplatz eingerichtet ist, die LPT (Lokal Prozeß Time) erstellt wird.

    Die Werkzeuge sollten vor der Gefährdungsbeurteilung /FMEA benannt worden sein, (zumindest eine Auswahl von Typenvarianten) damit die jeweils möglichen Gefährdungen im Verhältnis zu den Kosten bei der Tätigkeit erkannt werden können. Somit die Erkenntnisse in Maßnahmen nach dem TOP Prinzip (Paragraph 4 ArbSchG) erfolgen können.

  • Ich habe noch meine Stopuhr und den Stempel als Technologe (Wort in der DDR für Arbeitsablaufplaner). Stell mich gerne daneben und nehme alles auf. Danach mach ich ne APSK und APU.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe noch meine Stopuhr und den Stempel als Technologe (Wort in der DDR für Arbeitsablaufplaner). Stell mich gerne daneben und nehme alles auf. Danach mach ich ne APSK und APU.

    Multimomentaufnahme mit Stoppuhr fällt aus, weil die Häufigkeit gleich 1 ist.

    Also bleibt nur die Montagezeit nach MTM zu ermitteln.

  • Die GBU hat oberstes Gebot, immer und überall....

    Bei der Erstellung dieser (am Besten bei einer Arbeitsablaufanalyse) wird auch das geeignetste Werkzeug festgelegt.

    Ich gebe dir allerdings recht, man sollte zuvor eine gewisse Auswahl an möglicherweise geeignetem Werkzeug bereits "vorgerichtet" haben...8o.

    Das "TOP-Prinzip" ist auch nicht die "oberste Instanz", sondern kommt nur zum Tragen, wenn eine vorherige Überprüfung der Tätigkeit "Austausch der Scheibenwischer durch meine Frau" kein befriedigendes Ergebnis in Bezug auf "Substitution" ergibt (z.B.: "Ich lasse die Wischer in der Werkstatt tauschen" oder "Ich kaufe immer ein neues Auto wenn die Scheibenwischer zu wechseln wären) .


    Bezüglich "Multimomentaufnahme mit Stoppuhr fällt aus, weil die Häufigkeit gleich 1 ist":

    ...da bin ich mir bei Wischern für 4 Euro nicht ganz sicher...:evil:...


    Gruß Pedant

  • .....

    Bezüglich "Multimomentaufnahme mit Stoppuhr fällt aus, weil die Häufigkeit gleich 1 ist":

    ...da bin ich mir bei Wischern für 4 Euro nicht ganz sicher...:evil:...


    Gruß Pedant

    Das würde ICH so nicht unterschreiben. Schon gar nicht mit meinem Namen!


    Wenn das Automobil nach erfolgreicher Durchführung des Wischerblattwechsels weiterhin im Wagenpark des Eigentümers verbleibt, also nicht zeitnah veräußert wird, UND die Möglichkeit besteht, dass besagtes Automobil einer Nutzung außerhalb des befriedeten Besitztums zugeführt wird, ist nach meiner persönlichen Erfahrung, aufgrund jahrelanger persönlicher Beobachtung der aushäusigen Wetterlage, in unregelmäßigen zeitlichen Abständen, aber dennoch unvermeidbar, mit wasserhaltigen Niederschlägen in verschiedenen Aggregatzuständen zu rechnen, infolge dessen zwecks Sichtverbesserung auf die vorausliegende Fahrbahn die Vorrichtung zur Reinigung der Frontscheibe oftmals vom Fahrzeugführer betätigt wird, was wiederum eine mechanische Abnutzung der eben erst erneuerten Wischerblätter zur Folge hat und nach geraumer Nutzungsdauer eben dieser Wischerblätter (mindestens) einen weiteren Wischerblattwechsel in der weiteren Haltedauer des Automobils nach sich zieht.


    Und dann muss Die Frau halt wieder vor die Tür zum Wischerblattwechsel. Folglich: Häufigkeit = >1


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch zu berücksichtigen ist, das die Anzahl der zu bearbeitenden Werkstücke (Jimny) in D, sowie Anzahl der Werker (Frauen) deutlich über N=1/a liegt.

    Nicht zu unterschätzen ist die Gesamtzahl der Werker=Frauen+Männer+Diverse+3.Geschlecht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Multimomentaufnahme mit Stoppuhr fällt aus, weil die Häufigkeit gleich 1 ist.

    Also bleibt nur die Montagezeit nach MTM zu ermitteln.


    Das mit Häufigkeit gleich 1 war ja auch vom mpetrus und nicht von mir...:saint:


    ich unterschreibe mit meinem guten Namen ja nur:


    Bezüglich "Multimomentaufnahme mit Stoppuhr fällt aus, weil die Häufigkeit gleich 1 ist":


    ...da bin ich mir bei Wischern für 4 Euro nicht ganz sicher...:evil:...



    Gruß Pedant

  • Ist das alles komplifiziert und verwirrend!


    Eventüll sollten wir uns darauf einigen den Jimny, insbesondere den FJ ohne ESC, nur bei trockenen Witterungsverhältnissen zu bewegen. Die Benutzung des Scheibenwischers entfällt somit und damit auch alle weitergehenden Wartungsarbeiten an dieser Vorrichtung. Außerdem soll der Jimny, insbesondere der FJ ohne ESC, bei feuchter oder gar nasser Fahrbahn ein bisweilen schlüpfriges Temperament, insbesondere bei Kurvenfahrt, an den Tag oder gar die Nacht legen. Weiterhin wird in Internetforen berichtet, dass bei der Beaufschlagung mit Feuchtigkeit der Jimny, auch der FJ mit ESC, zu wildwuchernder Korrosion neigt.


    In Summe dieser Eigenschaften wird abschließend dem Jimnyeigner beliebigen Geschlechts anheim gestellt mit diesem Automobil nur bei "Kaiserwetter auszufahren. Die Ausgabe in Höhe von 4,- Euro wird somit hinfällig und bedarf keiner weiterführenden Diskussion. Der unverbrauchte Geldbetrag in Höhe von 4,- Euro kann dann dem Sparschwein übergeben werden und der Verwendung der Ansparung zur Anschaffung der nächsten Flasche Kräuterlikör zugeführt werden. Prost!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So ihr Männers,

    da heut Muttertag ist, habe ich entgegen meiner Planung die Wischer bei Sonnenschein selbst gewechselt.

    Einzig das Abfallkonzept wurde beachtet.

    So wurde das Verpackungsmaterial so getrennt, das Papier und Kunststoffe getrennt wurden.

    Auch die alten Wischer wurden nach Wertstoffe getrennt.

    Also Befestigungsclip aus "Pastik" demontiert, dann das Wischergummi vom Metallarm entfernt.

    Der Preis von 4€ für zwei Wischer hat mich selbst überrascht.

    (Hab den Preis der Wischer ja erst an der Kasse erfahren.)

    Ob das eine Fehlinvestion ist/war hab ich ja selbst schon angedeutet.

    Forschung kostet Geld, wenn ich in naher Zukunft neue brauch, werde ich zu den von euch empfohlenen Boschwischer greifen. Die Tätigkeitsbeschreibung heb ich dann mal für die Frau auf.