Welchen Fahrradträger für den neuen Jimny ???

  • Müsste ich mir nochmal genauer anschauen :) danke vorab für das Angebot! Werde mich per PN melden :thumbup:

  • Also:


    Habe mir nun zwei verschiedene Kostenvoranschläge bei Suzuki Händlern eingeholt. Geben sich beide nicht wirklich viel bezüglich der Original Anhängerkupplung inklusive Montage.

    Das Manko aktuell: man bekommt den originalen E-Satz nicht.

    Diese ist von Suzuki ausgesperrt & auch nicht bestellbar. Wird wohl an den aktuellen Umständen in der Welt liegen…


    Habe noch den Yakima SpareRide gefunden. Wird auch am Reserverad montiert. Sieht wirklich robust aus. Für die Montage muss aber das Rad ab dann ein Adapter Stück plus Platte dran, dann wieder alles rauf und dann der Träger dran. Ist halt wieder mehr Akt.


    Da ich den Yakima als bsp auch nicht ständig demontieren & auch nicht dauerhaft drauf lassen möchte, Denke ich tatsächlich dass ich für unseren Hausgebrauch erst mal den Peruzzo Brunnero holen werde. Ist denke die einfachste & schnellste Montage/Demontage Nummer.

  • Auf Empfehlung aus diesem Thread habe ich mir den Uebler i21 bzw. den baugleichen VW Träger 000071105J gekauft, der über 100€ günstiger war.

    Habe mal Bilder gemacht, die vielleicht dem ein oder anderen helfen...

    Hier die Stelle wo der Träger am Ersatzrad anstößt.

    Der Träger hat ein gewisses Spiel, so dass er sich weiter runterdrücken lässt und die Heckklappe vollständig geöffnet werden kann.

    Selbst mit Fahrrädern lässt sich die Klappe brauchbar öffnen. Wie weit ist abhängig von der Lenkerbreite der Fahrräder, da das Lenkerende am Boden aufsteht.

  • Die Wahl der Qual steht vor der Türe:


    Thule Easy Fold XT2 oder Uebler i20?


    Der Uebler ist aktuell recht schwer zu bekommen.


    Im Endeffekt geben sich die zwei doch nicht wirklich was? :/

  • Für beide gibt es aber keinen gebogenen Spezialbügel fürs Ersatzrad, oder? =O


    Doch die Verlängerung des Kugelkopfes geplant? :/ ;)

  • Weiß ich nicht ob es diesen Bügel für einen von beiden Trägern gibt.

    Benötige aber einen faltbaren, da ich weder im Keller noch im Fahrradschuppen genügend Platz für einen nicht faltbaren habe. Würde bestimmt gehen, aber nur mit Ach und Krach.


    Richtig. Werde einen DistanzStück zwischen Flansch und Flash Kupplung montieren. :thumbup:

  • Hallo,

    ich bekomme am Dienstag meine Anhängerkupplung (die abnehmbare vom Suzuki Händler).

    Ich suche jetzt einen Fahrradträger für einen Dogscooter + E-Bike.

    Die Kofferraumtür sollte sich weit genug öffnen lassen, um die Hunde Ein- und Aussteigen zu lassen.


    Aktuell schwanke ich zwischen dem Uebler i21 (90) & Thule Velospace XT 3.

    Leider haben die Händler bei uns in der Nähe die Träger nicht da um diese zu testen.


    Bei uns in der Umgebung ist auch ein gebrauchter Uebler P21 inseriert, hier habe ich aber gelesen, dass ein Verletzungsrisiko beim montieren besteht, wenn man nicht gut aufpasst.


    Wichtig wäre mir auch, dass ich den Träger alleine montieren kann und dass alles schön stabil ist, auch wenn man mal durch den Wald fahren muss usw.


    Habt ihr Erfahrungswerte zu den o.g. Fahrradträgern und könnt mir evtl. bei meiner Entscheidung helfen?

  • Hi kann man mit diesem Träger das Kennzeichen noch sehen und wie genau wird dieser am ersatrad verschraubt?


    Grüße und Danke für die Info :)

  • Moin,


    ja das Kennzeichen ist zu sehen, aber wie auf dem Bilde zu erkennen sind die Rückleuchten etwas verdeckt, aber man erkennt die Beleuchtung wenn sie leuchtet als hinterherfahrender.

    Die Befestigung wird mit einer Gewindestange gemacht, welche auf der Rückseite der der Felge mit einem Winkelblech fixiert wird. Hält aber gut.

  • Danke, hast du zur Befestigung noch ein genaueres Foto bitte. Grüße und Danke

  • Moin,


    ja das Kennzeichen ist zu sehen, aber wie auf dem Bilde zu erkennen sind die Rückleuchten etwas verdeckt, aber man erkennt die Beleuchtung wenn sie leuchtet als hinterherfahrender.

    Die Befestigung wird mit einer Gewindestange gemacht, welche auf der Rückseite der der Felge mit einem Winkelblech fixiert wird. Hält aber gut.

    Danke, hast du zur Befestigung noch ein genaueres Foto bitte. Grüße und Danke

    Ne gerade nicht, aber du hast ja die sichtbare Platte auf dem Bild. da kommt die gewindestange dran, die wird durch die felge gesteckt und auf der Rückseite kommt ein stabiles U-Profil dran auf beiden seiten wird dann eine Mutter befestigt.


    Hoffe das reicht dir so