Welchen Fahrradträger für den neuen Jimny ???

  • Nach der Lektüre dieses Threads bin ich auf den Fahrradträger Uebler X31S gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, passt der auf die original Suzuki Anhängerkupplung und das Reserverad (bei mir BFG 215 75 15 auf Serien-Alu) kann auf der Hecktüre bleiben. Oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Im Suzuki Online Konfigurator gibt es zwei verschiedene E-Sätze. 7polig oder 13polig. Welcher ist für was? Was braucht man, wenn man einen Fahrradträger auf die AHK montieren will, aber auch die Option haben möchte, mal einen Anhänger zu nutzen?


    Was kostet der Einbau der AHK beim Vertragshändler? Muß der Einbau noch abgenommen werden oder wird das beim nächsten Kontakt mit der Zulassungsstelle eingetragen?


    Ich bin leider völlig unbeleckt in Sachen AHK. Sowas war bislang immer Teufelszeug für mich... ;)

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • 7 oder 13 polig hängt vom Anhänger ab. Die neueren gaben fast alle 13 polige Stecker ansonsten gibt es für ein paar € Adapter auf 7 polig und umgekehrt. Einbau der originalen waren bei mir komplett ~600€.

  • 7 oder 13 polig hängt vom Anhänger ab. Die neueren gaben fast alle 13 polige Stecker ansonsten gibt es für ein paar € Adapter auf 7 polig und umgekehrt. Einbau der originalen waren bei mir komplett ~600€.

    Der Einbau allein € 600 oder Einbau und AHK zusammen für 600€?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Bei mir 700 Euro komplett.


    Hab es auch schon teurer hier gelesen.


    Auf jeden Fall 13 Polig nehmen, das andere ist Veraltet.


    Der Uebler passt, ist für 3 Fahrräder.


    Mit 3 E-Bikes wird es knapp mit der Stützlast.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Thule EasyFold XT 3 ist auch interessant. Hat gute Testergebnisse bei diversen Bike- und Autozeitungen. Uebler hat ebenfalls gute Testergebnisse. Besser schaut der Thule aus. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • 7 oder 13 polig hängt vom Anhänger ab. Die neueren gaben fast alle 13 polige Stecker ansonsten gibt es für ein paar € Adapter auf 7 polig und umgekehrt. Einbau der originalen waren bei mir komplett ~600€.

    Der Einbau allein € 600 oder Einbau und AHK zusammen für 600€?

    Komplett sorry vergessen zu schreiben. ?

  • so, hab einen Termin für die original Suzuki AHK, komplett mit Einbau und 13-poligem E-Satz für € 700.


    Fahrradträger Thule EasyFold XT 3 bestellt bei Amazon für € 599. Da kann ich ggf. problemlos zurückschicken. Thule Carbon Frame Protector hab ich vorsorglich mitbestellt. Ein Stück Heizungsrohrisolierung tut es sicher auch, aber wenn man gerade mal die Spendierhosen anhat...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • so, hab einen Termin für die original Suzuki AHK, komplett mit Einbau und 13-poligem E-Satz für € 700.


    Fahrradträger Thule EasyFold XT 3 bestellt bei Amazon für € 599. Da kann ich ggf. problemlos zurückschicken. Thule Carbon Frame Protector hab ich vorsorglich mitbestellt. Ein Stück Heizungsrohrisolierung tut es sicher auch, aber wenn man gerade mal die Spendierhosen anhat...

    Hallo, bin auch auf der Suche nach einem Fahrradträger für meinen GJ! Hast du dein Thule EasyFold XT3 bereits bekommen? Würde mich interessieren ob der passt, denn auf der Homepage steht, nicht für Fahrzeuge mit Ersatzrad hinten!! Denke weil der Verschlussbügel für die Anhängerkupplung seitlich zu verriegeln ist und nicht nach hinten, wie bei manch anderen!

    Besten Dank und viele Grüße

  • Hallo, bin auch auf der Suche nach einem Fahrradträger für meinen GJ! Hast du dein Thule EasyFold XT3 bereits bekommen? Würde mich interessieren ob der passt, denn auf der Homepage steht, nicht für Fahrzeuge mit Ersatzrad hinten!! Denke weil der Verschlussbügel für die Anhängerkupplung seitlich zu verriegeln ist und nicht nach hinten, wie bei manch anderen!

    Besten Dank und viele Grüße

    Das ist wenn der Haken der AHK zu kurz ist, dann passt der Bügel vom Fahrradträger nicht wegen des Ersatzrades.


    So die Einschränkungen der meisten Trägerhersteller.


    Beim FJ und beim GJ ist der Haken Lang genug wenn du die originale AHK hast.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ah ok, ich verstehe?! Habe an meinem Jimny von Brink eine Anhängerkupplung, kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welcher Fahrradträger da passen könnte? Oder wie weit muss beim Thule oder Uebler Träger der Klemmhebel mindestens nach oben aufgehen um in befestigen zu können ohne dass das Ersatzrad im Weg ist??!

  • Der Thule ist schon angekommen. Der Termin für die Montage der Suzuki AHK ist morgen. Ich werde berichten, ob der Thule passt.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ah ok, ich verstehe?! Habe an meinem Jimny von Brink eine Anhängerkupplung, kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welcher Fahrradträger da passen könnte? Oder wie weit muss beim Thule oder Uebler Träger der Klemmhebel mindestens nach oben aufgehen um in befestigen zu können ohne dass das Ersatzrad im Weg ist??!

    Die Bring ist zu kurz, da kannste nur Thule mit dem speziellen Bügel (direkt von Thule im Zubehör) verbauen - 1 Fahrrad fällt dann aber weg.

    Hab die originale und da passt jeder außer der Übler i21/31 weil dieser anders montiert wird (habe meinen deswegen verkauft)


    Die Tage kommt mein Velospace XT3 flach Edition von Thule-Fotos folgen :thumbup:

  • So, eben mit der Firma Bertelshofer telefoniert! Von denen hab ich die Brink Anhängerkupplung gekauft und nachgefragt welcher Fahrradträger denn da dran passt! Auf Grund des kürzeren Kugelkopf im Gegensatz zur Originalen ist es so wie Jimmy Green geschrieben hat! Es passt nur der Thule Velo Space XT mit dem passenden Spare Wheel Adapter und der erste Fahrradplatz fällt dann weg, weil dieser dann fast unter dem Ersatzrad sitzt! Auf Nachfrage ob es nicht für die Brink einen längeren Kugelkopf gibt, wurde mir gesagt auf keinen Fall, die ganze Aufhängung hält das nicht und der Jimny macht ein Wheelie? ! Nur ist schade dass dieser Träger nicht platzsparend zusammenklappbar ist?, und Preislich teurer ist als die anderen!

  • Ah ok, ich verstehe?! Habe an meinem Jimny von Brink eine Anhängerkupplung, kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welcher Fahrradträger da passen könnte? Oder wie weit muss beim Thule oder Uebler Träger der Klemmhebel mindestens nach oben aufgehen um in befestigen zu können ohne dass das Ersatzrad im Weg ist??!

    Die Bring ist zu kurz, da kannste nur Thule mit dem speziellen Bügel (direkt von Thule im Zubehör) verbauen - 1 Fahrrad fällt dann aber weg.

    Hab die originale und da passt jeder außer der Übler i21/31 weil dieser anders montiert wird (habe meinen deswegen verkauft)


    Die Tage kommt mein Velospace XT3 flach Edition von Thule-Fotos folgen :thumbup:

    Was ist „flach Edition“ von Thule???:/

  • Immer diese Verkäufersprüche. Das mit dem Wheelie wird Suzuki mit dem hauseigenen längeren Kugelkopf hoffentlich getestet haben.:)

    Wenn zwei Fahrräder transportiert werden müssen:

    - andere Anhängerkupplung anbauen

    - das Reserverad zuhause lassen

    - die Fahrräder auf einen Anhänger laden

  • Die Bring ist zu kurz, da kannste nur Thule mit dem speziellen Bügel (direkt von Thule im Zubehör) verbauen - 1 Fahrrad fällt dann aber weg.

    Hab die originale und da passt jeder außer der Übler i21/31 weil dieser anders montiert wird (habe meinen deswegen verkauft)


    Die Tage kommt mein Velospace XT3 flach Edition von Thule-Fotos folgen :thumbup:

    Was ist „flach Edition“ von Thule???:/

    :roll::roll::roll: - wenn man auf m PC mit Wortvorschlägen net alles kontrolliert.....



    Black Edition sollte das heißen -- da sind auch die Schienen schwarz und net silber (unnötiger aber leider geiler Kostenfaktor :lol:)

  • Immer diese Verkäufersprüche. Das mit dem Wheelie wird Suzuki mit dem hauseigenen längeren Kugelkopf hoffentlich getestet haben.:)

    Wenn zwei Fahrräder transportiert werden müssen:

    - andere Anhängerkupplung anbauen

    - das Reserverad zuhause lassen

    - die Fahrräder auf einen Anhänger laden

    Wenn man den Velo Space XT3 nimmt, kann man trotzdem 2 Fahrräder mit nehmen:P. Reserverad mit BF 215/75 R15 muss mit weil es cool ausschaut;)! Anhänger rum ziehen kein Bock8o! Anhängerkupplung tauschen kein Bock8o! Alles gut8)