Trommelbremse und Freilaufnabe

  • Nabend Gemeinde ...ich weiß ihr haltet mich jetzt eventuell für doof ?aber hab da ein paar fragen und frage erst hier im Forum bevor ich Google
    Und zwar ....mein Rücken meinte eine Bremse hinten würde nicht mehr so gut bremsen ...37%weniger als die andere ...kann ich da was einstellen oder muss ich zum fachmann???
    Und jetzt wird’s wirklich doof ?
    Ich bin absolut neu in dem Allrad Gebiet und will wissen was freilaufnabe bedeutet...ob ich sowas habe und ob ich was beim rädertausch beachten muss und und und ...ich bin ein guter Handwerker aber hab so über Autos bzw. Allrad 0 Ahnung ...soooo ihr dürft jetzt lachen oder helfen ....oder lachen und helfen ??
    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was die Reparatur der Trommelbremsen hinten betrifft, überlasse ich die Antwort lieber den FJ Experten hier.

    Freilaufnaben bedeutet folgendes: Im Normalbetrieb wird ja nur die Hinterachse angetrieben. Die Freilaufnaben vorne bewirken, daß nicht sämtliche Wellen und das Differential vorne durch die Vorderräder mitbewegt werden und unnötigen Spritverbrauch sowie Verschleiß verursachen. Erst wenn Du Allrad-Antrieb einschaltest, werden die Naben pneumatisch geschlossen und so der Vorderradantrieb aktiviert. Beim Räderwechsel brauchst Du nichts besonderes beachten.

    Ich empfehle allerdings trotzdem die folgende Lektüre zum besseren Verständnis: https://www.motor-talk.de/blog…annte-wesen-t2744497.html

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Mein Vater hat mal an einem Samurai die Bremsen wie folgt repariert:

    Gerade Straße, 50km/h, Handbremse ziehen, dass es streifen gibt. Anhand der Streifen ließ sich auch gut erkennen, ob es was bewirkt hat.^^


    Also im Ernst: Es ist nicht ohne, nicht ungefährlich und du solltest es nur machen, wenn du es dir zutraust.

    (Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden)