Jimny GJ Sportluftfilter

  • Sicher, weil der sich schon nach über 150000 Km amortisiert (wenn er solange hält), zuvor durch falsche Pflege jede Menge Fehler passieren können (zuwenig Öl, zuviel Öl, was schon eine Menge Luftmassenmesser versaut hat, schlechte oder keine Reinigung) und er trotz aller Beteuerungen der Hersteller bei feinen Partikeln eine schlechtere Filterleistung hat als ein guter Papierfilter.:)

    Mehr Leistung und besser Sound (sprich lauter) sind doch die eigentlichen Verkaufsargumente. Mehr Leistung durch mehr Luftdurchsatz ist graue Theorie, denn erstmal muss er mehr Luft durchlassen (das geht nur bei schlechterer Filerleistung) und dann muss der Motor die Luft auch verarbeiten können. Sprich ohne Veränderungen an der Gemischaufbereitung und der Abgasseite bringt das nichts diese Tuningmaßnahmen müssen langwierig am Prüfstand erarbeitet werden. Und beim Ansauggeräusch sind die Änderungen marginal, es denn, es wird gleichzeig an der Airbox herumgeschnibbelt. Dann wird es aber mit dem Papierfilter lauter. Aber ich war auch mal jung und habe mit solchen Sachen beim Motorrad und Auto herumexperimentiert. Verbesserungen waren nicht zu erkennen, die Reinigung und Ölung lästig, weil doch öfter nötig als versprochen und irgendwann habe ich das teure Reinigungsset (Spüli und WD40 sind nicht zu empfehlen) einem Kumpel geschenkt. Für das Geld, das Filter und Reinigungsezug kosten, bekommt man auch einen kleinen Kompfessor für die Garage. Der ist vielseitig verwendbar, auch um Papierfilter gelegentlich mal auszupusten und so deren Tauschintervall zu verlängern. Wennman denn schon Filter reinigen möchte....:saint:

  • Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich sowas einbaue oder was ich davon halte. Das ist ein 1.5L Saugbenziner sellbst mit Software ist da nicht wirklich was machbar und nur rausgeschmissenes Geld...

  • Sicher, weil der sich schon nach über 150000 Km amortisiert (wenn er solange hält), zuvor durch falsche Pflege jede Menge Fehler passieren können (zuwenig Öl, zuviel Öl, was schon eine Menge Luftmassenmesser versaut hat, schlechte oder keine Reinigung) und er trotz aller Beteuerungen der Hersteller bei feinen Partikeln eine schlechtere Filterleistung hat als ein guter Papierfilter.:)

    Mehr Leistung und besser Sound (sprich lauter) sind doch die eigentlichen Verkaufsargumente. Mehr Leistung durch mehr Luftdurchsatz ist graue Theorie, denn erstmal muss er mehr Luft durchlassen (das geht nur bei schlechterer Filerleistung) und dann muss der Motor die Luft auch verarbeiten können. Sprich ohne Veränderungen an der Gemischaufbereitung und der Abgasseite bringt das nichts diese Tuningmaßnahmen müssen langwierig am Prüfstand erarbeitet werden. Und beim Ansauggeräusch sind die Änderungen marginal, es denn, es wird gleichzeig an der Airbox herumgeschnibbelt. Dann wird es aber mit dem Papierfilter lauter. Aber ich war auch mal jung und habe mit solchen Sachen beim Motorrad und Auto herumexperimentiert. Verbesserungen waren nicht zu erkennen, die Reinigung und Ölung lästig, weil doch öfter nötig als versprochen und irgendwann habe ich das teure Reinigungsset (Spüli und WD40 sind nicht zu empfehlen) einem Kumpel geschenkt. Für das Geld, das Filter und Reinigungsezug kosten, bekommt man auch einen kleinen Kompfessor für die Garage. Der ist vielseitig verwendbar, auch um Papierfilter gelegentlich mal auszupusten und so deren Tauschintervall zu verlängern. Wennman denn schon Filter reinigen möchte....:saint:

    Bzgl. mit Kompressor auspusten: genau DAS ruiniert jeden Papierfilter.


    Ich habe die K&N immer in meinen Jagdautos, denn 1x durchs wirklich hohe Gras inkl. Blüten oder am Feld, und JEDER Filter ist da sichtbar verdreckt, oft kommen da sogar einzelne Blütenblätter bis zum Filter. Früher habe ich die Papierfilter ausgeklopft, aber ehrlich, die K&N (oder Alternativen) sind auswaschbar und müssennatürlich wieder geölt werden. Das ist in Summe billiger.

    Leistung, Sound besser: hahaha, Scherz. Ist genauso seriös wie die Aussage, das der Storch die Kinder bringt.

    Würde ich hauptsächlich Strasse fahren etc. : nur Papierfilter, da aber der Jimny (ANMELDUNG DIESEN DONNERSTAG!!!!) und mein Outlander (zeckentfremdet) als Revierfahrzeuge dienen, ist das mit den öligen Freunden eine gute Alternative.


    Ist der Luftfilter eigentlich identisch mit dem vom FJ?

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Meine Erfahrungen mit den Aftermarket-Racimex-Luftfiltern : die gesamte Filterfläche ist kleiner als OEM, der rundum laufende äußere Rand ist dicker. Dadurch kommt weniger Luft durch. Und der Filtergrad ist schlechter als OEM. Letzteres spielt beim Sauger aber eine eher untergeortnete Rolle.

  • Lässt uns doch Nägel mit Köpfen machen.

    Ich bin für offene Ansaugtrichter, scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer

  • Neben dem Jimny habe ich und meine Frau noch einen Audi SQ5 und 2 Caterham's. Die Caterham's haben beide einen waschbaren Sportluftfilter, der nach der Reinigung wieder mit Spezialöl eingeölt werden muss. Ich mach das jedes Frühjahr, damit die Flitzer gut am Gas hängen, und auch genügend Luft bekommen. Allerding muss auch immer Service gemacht werden, damit auch alle Pferdechen immer auch da sind.


    Nun ist es aber so, dass nach dem Sportluftfilter ein Luftmassenmesser kommt, den der Motor ja braucht um zu berechnen wieviel Sprit eingespritzt werden muss. Und genau dort liegt dann das Problem, dass das Sportluftfilteröl an den Luftmassenmesser rankommt und den so mit dem Öl einlullt, sodass der Luftmassenmesser möglicherweise nicht mehr normal arbeiten kann, weil voll Öl.


    Beim Jimny würde ich also die Finger davon lassen und weiterhin jedes Jahr die paar Möhren für einen neuen sauberen Papierfilter ausgeben, das fällt wohl kaum ins Gewicht und du hast eine gute saubere Lösung.

  • Gibt es eigentlich von der Qualität her bessere Papierfilter als das Oriiginal?

    Was stimmt denn leicht mit dem Original nicht?

    Alles in Ordnung, wollte nur mal rein Interessehalber fragen da das Thema jetzt genau 1 Jahr in der Versenkung stand.


    Ich mach meinen nach der Alpentour raus, der ist da fertig gewesen, sprich so ca. alle 6500 Km (jährliche Fahrleistung)

    Von demher hat er immer frische Luft ;)