Jimny GJ Sportluftfilter

  • Neben dem Jimny habe ich und meine Frau noch einen Audi SQ5 und 2 Caterham's. Die Caterham's haben beide einen waschbaren Sportluftfilter, der nach der Reinigung wieder mit Spezialöl eingeölt werden muss. Ich mach das jedes Frühjahr, damit die Flitzer gut am Gas hängen, und auch genügend Luft bekommen. Allerding muss auch immer Service gemacht werden, damit auch alle Pferdechen immer auch da sind.


    Nun ist es aber so, dass nach dem Sportluftfilter ein Luftmassenmesser kommt, den der Motor ja braucht um zu berechnen wieviel Sprit eingespritzt werden muss. Und genau dort liegt dann das Problem, dass das Sportluftfilteröl an den Luftmassenmesser rankommt und den so mit dem Öl einlullt, sodass der Luftmassenmesser möglicherweise nicht mehr normal arbeiten kann, weil voll Öl.


    Beim Jimny würde ich also die Finger davon lassen und weiterhin jedes Jahr die paar Möhren für einen neuen sauberen Papierfilter ausgeben, das fällt wohl kaum ins Gewicht und du hast eine gute saubere Lösung.

    Richtig.


    Bei meinem 2002 ti, der lief auch nicht besser, wenn man die Luftfilter weg ließ.


    Da mussten die Vergaser umgedüst werden.


    Aber die grünen Männlein hörten dann noch genauer hin.

  • Meine Meinung: man riskiert erst mal die Garantie, man muss den Luffi regelmäßigen ölen, der Luftmassenmesser findet es auf Dauer auch nicht cool und wenn es doof läuft, hast mehr Diskussionen mit den blau-weißen.


    Und das alles für ca. 70€ gegen 21€ original (schnelle Recherche) also rentiert es sich in 3-4 Jahren, sofern der Luftmassenmesser hält.

    Achso, fast vergessen, man gewinnt vielleicht 1-2 PS, sofern man nichts verliert, was leider häufiger der Fall ist.



    Keine Kritik, aber das ist mein Gedankengang, hatte auch schon mehrfach überlegt, bei verschiedenen Autos und es hat in meinem Kopf nie Sinn ergeben.


    Außerdem glaub ich, wenn es da was zu optimieren gäbe, hätte Suzuki das gemacht (Kraftstoffverbrauch oder Abgase), das läge in ihrem Interesse.


    Liebe Grüße


    Edit: hab die Kosten fürs Öl vergessen;)

  • Was stimmt denn leicht mit dem Original nicht?

    Alles in Ordnung, wollte nur mal rein Interessehalber fragen da das Thema jetzt genau 1 Jahr in der Versenkung stand.


    Ich mach meinen nach der Alpentour raus, der ist da fertig gewesen, sprich so ca. alle 6500 Km (jährliche Fahrleistung)

    Von demher hat er immer frische Luft ;)

    Meiner wurde im Zuge der 2. Inspektion getauscht und ich fahre im Sommer fast täglich ins staubige Revier.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Alles in Ordnung, wollte nur mal rein Interessehalber fragen da das Thema jetzt genau 1 Jahr in der Versenkung stand.


    Ich mach meinen nach der Alpentour raus, der ist da fertig gewesen, sprich so ca. alle 6500 Km (jährliche Fahrleistung)

    Von demher hat er immer frische Luft ;)

    Meiner wurde im Zuge der 2. Inspektion getauscht und ich fahre im Sommer fast täglich ins staubige Revier.

    Wir haben den auf der Alpentour 2x ausgeklopft, brutal was da rauskam, dann noch die Heimfahrt und fat genau 1 Jahr nach der Zulassung hab ich dann gesagt der kommt raus---nächstes Jahr nach den Alpen fliegt der auch wieder raus ;)

  • Den K&N habe ich mal probiert bei einem Turbodiesel Direkteinspritzer.

    Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber gefühlt passiert da genau nichts.

    Der originale Filter ist schon für das Fahrzeug optimiert. Alles an Mehrdurchlass ändert den Querschnitt der Ansaugleitung genau gar nicht, also schraut die Hoffnung nicht zu hoch.

  • Den K&N habe ich mal probiert bei einem Turbodiesel Direkteinspritzer.

    Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber gefühlt passiert da genau nichts.

    Genau darin liegt beim Luftfilter-Tuning das große Problem!


    Der originale Filter ist schon für das Fahrzeug optimiert.

    Eben darum!

    Denn ein Sportluftfilter allein reicht da nicht aus, wenn nicht gleichzeitig auch die anderen Einstellungen, wie Zündungseinstellung & größerer Einspritzdüsen entsprechend angepasst werden, dann bringt so ein Sportluftfilter außer Krawall-Geräusche und Ärger mit der Rennleitung absolut NICHTS!