Hallo Gemeinde,
meine Jimny fiel gerne durch peinliches quietschen des Keilriemens auf; macht er jetzt nicht mehr, weil es den Keilriemen zerlegt hat . Meine bessere Hälfte (Ehefrau) fand es toll, dass er auf einmal so schön leise war.... und das rote Batteriesymbol im Cockpit hat sie nicht wirklich gestört.... Wie sie dann wenig Kilometer (ca. 3) später Zuhause war, hat sie es dann doch vorgezogen, dass Auto fluchtartig zu verlassen, weil es aus dem Motorraum rausgedampt hat...
Ich kam vorhin nach Hause und habe die Rest des Keilriemens rausgefischt; es war der Keilriemen, der über die Lichtmaschine geht... treibt dieser auch die Wasserpumpe an? Es gibt noc einen 2. Keilriemen, ich glaube der treibt die Servopumpe an; Könnte ich
Könnte ich so morgen früh (Außentemperatur ca. 6 Grad) mit dem Jimny ca. 10 Kilometer in die Werkstatt fahren, oder wird dann der Motor zu heiß?
Den Jimny hatte ich erst vor ein paar Wochen gekauft, der Keilriemen wurde nach Angaben des Verkäufers erst gewechselt, weil er so quietschte... der Keilriemen, der noch drin ist, sieht neu aus; wurde eventuell nur dieser gewechselt; würde das eine Sinn ergeben?
Das quietschen war nicht immer, ich hatte den Verdacht, dass irgend ein Aggregat schwergängig ist, oder sogar festsitzt und sich immer wieder löst; was könnte das sein; Wasserpumpe?