Jimny einfahren?

  • Hat dein GJ jetzt 60 oder 600 Km Gesamtlaufleistung?

    In welchem Gang dreht er denn bei dir 6000 U/min bei nur 2/3 Gas?:/

  • Die Sache mit dem "Einfahren" ist so eine never ending story, 10 Leute und 20 Meinungen.


    Das sollte jeder machen wie er will, ich habe Autos erlebt, die direkt voll genutzt wurden und nie was dran war, oder welche die wie ein rohes Ei behandelt (eingefahren) wurden und dann mit 50.000 einen Motorschaden hatte.


    Die meisten Autos werden im Hafen schon mit kaltem Motor gut vom Schiff herunter "eingefahren"... ;-)...(Kurzstrecke natürlich, aber da läuft die Zeit)


    Das ist so ein typisches Foren Thema aus der Kategorie... welches Motoröl, lieber bei Aral oder Shell tanken, 95 oder 98 Oktan, Aditive ja oder nein, usw.

  • nein wirklich nur 60 km. Habe auch nicht Vollgas gegeben, darum hats mich auch gewundert, daß er bis 6000 dreht bervor er schaltet. Ist aber auch mein erstes Auto mit Automatik und ich muss mich erst daran gewöhnen loszulassen ;)

  • Find ich auch sehr seltsam. Aber ich hab nen Schalter.


    Bin die ersten 1000km mit 1/3 Gas und max 3000u/min gefahren und jetzt 1000km mit 1/2 Gas und max 4000u/min.


    Nächste Woche fliegt dann das Öl raus, dann darf er auch mal mehr drehen und das Gaspedal zur Gänze genutzt werden. :)


    Wie aber schon oft gesagt, kann das jeder handhaben wie er will.

    Mir war das einfahren wichtig.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • ich habe das Öl mitgebracht und nur den Filter bezahlen müssen, knapp 10,-€.

    Das ist für mich genau so schräg wie in nen Restaurant sein eigenes Steak mitzubringen und da braten zu lassen.:D

    Da hätte ich den Ölwechsel schon komplett zuhause gemacht.:thumbdown:

  • nein wirklich nur 60 km. Habe auch nicht Vollgas gegeben, darum hats mich auch gewundert, daß er bis 6000 dreht bervor er schaltet. Ist aber auch mein erstes Auto mit Automatik und ich muss mich erst daran gewöhnen loszulassen ;)

    ...seltsam , normalerweise schaltet er bei max. 4000 U.

    Ausnahme , er ist richtig kalt , dann gibt er erst bei entspr.Betriebstemp. den 4. bzw OD frei , dann kann man ihn nat. hochdrehen....;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Ohne Öl fahren ist aber nicht gut für den Motor ?

  • Ohne Öl fahren ist aber nicht gut für den Motor ?

    ...am Öl kann es nicht gelegen haben, es war gar keins drin!


    Einfahren nach strengen Regeln ist auch nicht nötig, eher ein bisschen Gefühl und gesunder Menschenverstand.


    Die ersten Kilometer nicht untertourig quälen und keine zu hohen Drehzahlen in den unteren Gängen.

    Wir sind die ersten 1000 km einmal Ostsee und zurück, überwiegen Landstraße und ein bisschen Autobahn mit wechselden Geschwindigkeiten.

    Nach 2 Stunden Fahrt auch mal kurz Vollgas auf der Bahn. Der Würfel ist jetzt eingefahren.

  • Gibt es beim Jim eigentlich Auffälligkeiten was den "Ölverbrauch" angeht??

    Finde es sehr gewöhnungsbedürftig den Ölstand zu überprüfen wenn man vorher immer Diesel gefahren ist und das Öl dort immer fein dunkel war ^^

  • Gibt es beim Jim eigentlich Auffälligkeiten was den "Ölverbrauch" angeht??

    Nach einem Jahr und etwas mehr als 14000km ist die Öllampe nicht angegangen.


    Was die Werkstatt an Verbrauch festgestellt hat, kann ich nicht sagen, es wurde Öl und Filter gewechselt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Na konnte ja sein... ich hatte mal nen VW:D... Da musste mal regelmäßig schauen dass der nicht trockenfährt... Der war auch nicht alt...

  • Gibt es beim Jim eigentlich Auffälligkeiten was den "Ölverbrauch" angeht??

    Finde es sehr gewöhnungsbedürftig den Ölstand zu überprüfen wenn man vorher immer Diesel gefahren ist und das Öl dort immer fein dunkel war ^^

    Ich hatte bei ca. 5000 km das Öl gewechselt, ich hatte nichts nachgefüllt und es hatte auch nix gefehlt. Dann 5W30 einfüllen lassen.

    Jetzt bei 19400 km wieder Öl gewechselt und der Meßstab war noch zwischen den Markierungen etwas oberhalb der Mitte.

    Mir ist somit aufgefallen das der GJ kaum Öl verbraucht.;)

  • Gibt es beim Jim eigentlich Auffälligkeiten was den "Ölverbrauch" angeht??

    Finde es sehr gewöhnungsbedürftig den Ölstand zu überprüfen wenn man vorher immer Diesel gefahren ist und das Öl dort immer fein dunkel war ^^

    Ich hatte bei ca. 5000 km das Öl gewechselt, ich hatte nichts nachgefüllt und es hatte auch nix gefehlt. Dann 5W30 einfüllen lassen.

    Jetzt bei 19400 km wieder Öl gewechselt und der Meßstab war noch zwischen den Markierungen etwas oberhalb der Mitte.

    Mir ist somit aufgefallen das der GJ kaum Öl verbraucht.;)

    Ich glaube, ich lass dann auch 5W30 einfüllen... Die Suppe die drinnen ist, ist schon ziemlich dünn, habe jetzt 5800km runter

  • Exkursion Motoröl:

    Gleiches Ölqualität vorausgesetzt, nur auf Basis der Viskosität gilt:

    Je niedriger die HTHS- Viskosität, desto höher die mögliche Kraftstoffersparnis...aber

    je höher die HTHS- Viskosität, desto besser die Schmiersicherheit und der Verschleißschutz...

    ...und mir ist absolute Schmiersicherheit wichtiger als maximale Kraftstoffersparnis...:)


    Gruß Pedant

  • ...und mir ist absolute Schmiersicherheit wichtiger als maximale Kraftstoffersparnis...:)


    Gruß Pedant

    Das sehe ich genauso und gemäß Bedienungsanleitung ist das 5W30 für Europa auch zugelassen und wurde mir von meiner Suzukiwerkstatt auch empfohlen.;)