Unterfahrschutz VTG mit Steckerschutz - welchen nehmen???

  • Liebe Forenfreunde!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Uli, wohne in Sinzig am Rhein und habe seit Samstag einen 2009er Jimny mit 50tkm. Er ersetzt meinen Vitara, den ich 10 Jahre bei der Jagd benutzt habe.

    Ich möchte gerne einen VTG-Unterfahrschutz mit Steckerschutz montieren. Dieser soll mir sowenig Bodenfreiheit wie möglich rauben.


    Ich habe die Suchfunktion benutzt und sah den Wald vor Bäumen nicht.


    Welchen Unterfahrschutz würdet Ihr mir empfehlen?


    Herzliche Grüße


    Uli

  • Ich habe den Alu- UFS von Horntools genommen.

    Da wo der Stecker sitzt, habe ich ein Alu Winkel mit 60mm Schenkelmaß

    verschraubt.

    Durch die Prägesicken und den 6mm Materialstärke hat sich das Teil bis jetzt bewährt.

  • Also ich habe auch den Horntools VTG Schutz aber aus Stahl drunter und bin vollstens zufrieden. Nach meiner Meinung benötigt der Horntool VTG Schutz keinen zusätzlichen Winkel für den Stecker, weil alles von unten abgedeckt ist. Natürlich kann man durch die Montage eines zusätzlichen Bleches einen 110% Schutz bekommen, aber ihr wisst ja der Teufel ist ein Eichhörnchen ?


    Gruß

    Markus

  • Ich habe einen Verteilergetriebeschutz von Asfir für einen guten Tarif ergattert, Alu mit Steckerschutz, sehr hochwertig. Aber beim letzten Geländeeinsatz bin ich mit den hinteren Längslenkeraufnahmen zweimal aufgesetzt. Der Verteilergetriebeschutz ist noch neu!


    Blider habe ich leider noch keine, ich warte gerade auf die Längslenkerschutze, dann werde ich ein paar Bilder machen.

  • Willkommen auch von mir. Ich habe meinem 2016er alle 3 UFS Teile spendiert. Das ist meiner Meinung nach kein Fehler, wenn man mal im Gelände/Wald unterwegs ist. Mitte ist Pflicht wegen dem Schalter am Dif. Aber auch ein aufgerissener Tank macht kein Spaß. Das war der Grund warum ich mich für alle drei Teile entschieden habe.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Willkommen auch von mir. Ich habe meinem 2016er alle 3 UFS Teile spendiert. Das ist meiner Meinung nach kein Fehler, wenn man mal im Gelände/Wald unterwegs ist. Mitte ist Pflicht wegen dem Schalter am Dif. Aber auch ein aufgerissener Tank macht kein Spaß. Das war der Grund warum ich mich für alle drei Teile entschieden habe.

    Aber "Eitel" da geht noch mehr wie 3:cool:

  • Hab den Alu-UFS fürs VTG von Trekfinder und den Stahltankschutz von Sheriff (bzw. SGS), letzerer wird leider momentan zu überhöhten Preisen verkauft.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ja klar - mehr geht immer. Ich habe mir damals das Set Hier gekauft. Bin sehr zufrieden. In Selz habe ich mir eins mal verbogen. War aber gleich wieder gerade gebogen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Guten Morgen!


    Ich bedanke mich herzlich für die Willkommenswünsche bei Euch und natürlich auch für die vielen "sachdienlichen Hinweise"! ;)


    Also:


    So ein UFS muss her. Aber welchen nehmen?


    Mir wäre wichtig, möglichst wenig Bodenfreiheit zu verlieren. Aus meiner Sicht heißt das, dass der UFS prima ist, der gut schützt UND sehr gut angepasst ist. Gibt es hier (außer bei den Materialstärken) auch Unterschiede? Wenn da unten so ein Kasten aus dem Unterboden rausschaut, wäre das nicht mein Ding. Habe leider noch keinen UFS beim Jimny "life" gesehen.


    Weitere Frage:


    Ist der Stecker am VTG wirklich gut wassergeschützt oder sollte / kann man da nachbessern? Ich habe im Revier verschiedene wirklich tiefe Pfützen, die selbst im Sommer kaum mal austrocknen....


    Ich danke Euch für Eure Geduld mit mir "Frischling"....


    Euer Uli

  • Ich habe eben mal gegoogelt....


    Preislich nehmen sich ja der ASFIR und der Trekfinder nicht viel (wenn man in Deutschland bestellt wegen kurzer Lieferzeit). Bei Allradteile24 ist der Trekfinder auf den schnellen Blick am günstigsten. Sieht ziemlich massiv aus, hat den Steckerschutz und die Anbieter sprechen von möglichst flacher Einbauweise (wegen Bodenfreiheit).


    Im Moment geht meine Kaufabsicht dorthin. Warnt noch einer vor dem Teil oder soll ich zuschlagen??? ^^:S:thumbup:


    Uli