Rente, Verschwörungstheorien , Migration, Talkshows,....

  • Sollte in einem „Automobil-Forum“ über politische und gesellschaftliche Themen diskutiert werden, wenn diese keinen Bezug zum Automobil haben? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen,


    warum werden in einem „Automobil-Forum“ Fragen zur „hohen“ Politik und zu gesellschaftlichen „Abgründen“ eröffnet und diskutiert? Ich verstehe es nicht.


    Ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt in einem „Renten-Forum“ eine Frage zum richtigen Motoröl zu stellen.

    Auch die Frage über den richtigen Reifen wird sich kaum in einem „Ernährungsberatungs-Forum“ finden lassen und das „Esoterik-Forum“ diskutiert auch nicht über Getriebeübersetzungen.


    Ich finde es persönlich nicht gut und störend. Wie sehr ihr das?


    Wünsche allen einen erfolgreichen Tag

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ein Forum ist für die Vernetzung und Kommunikation da. Ein Autoforum natürlich speziell für Autos ? soweit stimme ich dir zu. Aber, es gibt ja den Bereich off Topic. Da kann man sich halt auch mal über andere Themen austauschen, macht ja auch Spaß, das Leben besteht halt nicht nur aus Fahrzeugen ?. Wen die Themen nicht interessieren der/die braucht ja den Bereich nicht belesen ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich bin da etwas gespalten. Einerseits hat mdk944 Recht das es manchmal nervt und anderseits gehe ich da mit chappie.

    Es hat sich gezeigt das solche Themen überwiegend vom gleichen User eröffnet werden und alle haben eins gemein.

    Wir sollen uns über Dinge Gedanken machen, uns aufregen und diskutieren.

    Nur: diese existieren ja überhaupt nicht, evtl mal in den Mund genommen, eine Planung, in Erwägung gezogen, etc.


    Mein Fazit und das tut mir für Dich leid mdk :

    Ich stimme nicht ab und springe nicht über jedes Stöckchen welches Sabine in den Raum, das Forum wirft.

    Da es im Off Topic Bereich ist, stört es mich nicht. Solche Threads leben von den Reaktionen und wenn keiner reagiert wird vom Ersteller nochmals angeheizt. Schon beobachtet ?


    Wenn da nichts mehr kommt erübrigt sich das von selber;)


    • Offizieller Beitrag

    Der Bereich Offtopic ist grundsätzlich für alles offen. Und wenn jemand hier über Grundrente, Arbeitslosigkeit oder dergleichen diskutieren möchte, darf er das solange fair miteinander umgegangen wird.


    Der normale User muss ja nicht alle Themen verfolgen und kann auch solche Dinge ignorieren.

    Meine persönliche Meinung... Es gibt bessere themenbezogene Plattformen um über solche Themen zu diskutieren.

    Aus administrativen Gründen muss ich auch solche Themen verfolgen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Solche Threads leben von den Reaktionen und wenn keiner reagiert wird vom Ersteller nochmals angeheizt. Schon beobachtet ?


    Wenn da nichts mehr kommt erübrigt sich das von selber;)


  • Irgendwie habe ich das Gefühl das es hier "Rentner" gibt die mit der vielen Zeit in ihrem Ruhestand nicht klar kommen.

    (Zumindest einer von den "Kampfhähne/Henne ist ja schon 65 Jahre alt)


    Wenn ihr vor lauter Langeweile nicht wisst was ihr treiben sollt, dann sucht euch doch irgend ein "Renterjob" oder macht ein Ehrenamt.

    Da seit ihr unter Leute, habt Beschäftigung und braucht euch um die Höhe der Rente nicht mehr aufregen.

    Der arme xenosch muss in seiner knappen Freizeit hier alles durchlesen und prüfen ob die Beiträge hier keine rechtliche Konsequenzen für ihn als Betreiber dieses Forum hat.


    Habt Ihr den letzten Satz in seinem Statement #4 nicht verstanden?


    Zitat von xenosch "Aus administrativen Gründen muss ich auch solche Themen verfolgen."

  • Zunächst vorab... ich möchte nicht, dass Themen verboten oder gar gelöscht werden!

    Ich möchte keine Forenpolizei. Die persönliche Meinung und deren Vertretung ist mir sehr wichtig. Auch und besonders, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst.


    Was wollte ich mit der Abstimmung „erreichen“ ?


    Ganz einfach:

    -Einfach kurz nachdenken, ob das hier der richtige Platz für das Thema xy ist

    -Gibt es eine andere, passende Plattform dafür

    -wie weit gehe ich in der Verteidigung meiner Meinung ins persönliche


    Mehr wollte ich nicht „erreichen“.



    Dann noch kurz was mich dazu gebracht hat diesen Thread und die Umfrage zu starten:


    Ich habe mich am letzten Wochenende mit einigen Leuten aus einem anderen Auto-Forum zu einer spontanen Ausfahrt getroffen. Dabei auch ein guter Freund, den ich über das Forum erst kennengelernt habe. Der hat über all die Jahre viele tolle Beiträge zur Technik und zur Restaurierung mit Bild und Text ins Forum eingebracht. Seit einiger Zeit kommt von ihm nichts mehr.... habe ihn darauf angesprochen, ob er aktuell beruflich zu sehr eingebunden ist, oder warum er nicht weiter Berichtet.


    Er hat schlicht die Schnauzte voll. Der ganze Off Topic-„Mist“ der ins persönliche geht und für ihn gefühlt mehr Stellenwert eingenommen hat, als die ganzen Technik-Threads und der Austausch.... er ist nur noch stiller Mitleser und wird auf absehbare Zeit nichts mehr für die Allgemeinheit beisteuern..... sehr schade.


    lg mdk


    PS


    ein passendes Off Topic wäre für mich z.B. die Gesetzesänderung zum Thema „Abschuss von Wölfen“ was heute in Berlin auf den Weg gebracht wurde.

    Hier im Jimny-Forum gibt es wahrscheinlich mehr Jäger als in vielen anderen Foren.

    Aber nichts, keine Ahnung warum. Ich könnte da zwar nichts beitragen, da ich kein Jäger bin. Würde es aber dennoch zumindest überfliegen um einfach mal die Seite der Jäger anzuhören.


    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ganz großer Dank von mir für diese Initiative von Dir und uneingeschränkte Zustimmung meinerseits! :thumbup:Ich bin seit vielen Jahren selbst Moderator in einem anderen Offroad-Forum, wo es um Quads und ATV geht. Da gibt es auch einen Off Topic Bereich. Da käme aber niemand auf die Idee, politische Diskussionen anzufangen. Da geht es dann einfach um andere Hobbies oder Fahrzeuge, aber nichts politisches. Und so manche Diskussionen wie ich sie hier mittlerweile beobachten konnte, wo zumindest sehr grenzwertige politische Meinungen geäußert wurden, würden dort sofort gelöscht werden. Das ist auch keine Zensur, denn das Forum ist für ein klar definiertes Thema da. Wer andere Absichten verfolgt, soll dann eben auch woanders hingehen, wo die jeweiligen Themen dem Forum entsprechen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)


  • ein passendes Off Topic wäre für mich z.B. die Gesetzesänderung zum Thema „Abschuss von Wölfen“ was heute in Berlin auf den Weg gebracht wurde.

    Hier im Jimny-Forum gibt es wahrscheinlich mehr Jäger als in vielen anderen Foren.

    Aber nichts, keine Ahnung warum. Ich könnte da zwar nichts beitragen, da ich kein Jäger bin. Würde es aber dennoch zumindest überfliegen um einfach mal die Seite der Jäger anzuhören.


    Siehste,so findet jeder ein OffTopic Thema wo er/sie mitlesen möchte, den einen interessiert dieses den andren jenes. Ich für meinen Teil bin nur in einem Forum unterwegs, das reicht mir zeitlich völlig. Da finde ich auch OffTopic gut und wichtig für den Austausch, egal welches Thema. ???



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ein passendes Off Topic wäre für mich z.B. die Gesetzesänderung zum Thema „Abschuss von Wölfen“ was heute in Berlin auf den Weg gebracht wurde.

    Hier im Jimny-Forum gibt es wahrscheinlich mehr Jäger als in vielen anderen Foren.

    Aber nichts, keine Ahnung warum. Ich könnte da zwar nichts beitragen, da ich kein Jäger bin. Würde es aber dennoch zumindest überfliegen um einfach mal die Seite der Jäger anzuhören.

    Oh Gott, "Abschuss von Wölfen", ganz heikles Thema!

  • ein passendes Off Topic wäre für mich z.B. die Gesetzesänderung zum Thema „Abschuss von Wölfen“ was heute in Berlin auf den Weg gebracht wurde.

    Hier im Jimny-Forum gibt es wahrscheinlich mehr Jäger als in vielen anderen Foren.

    Aber nichts, keine Ahnung warum. Ich könnte da zwar nichts beitragen, da ich kein Jäger bin. Würde es aber dennoch zumindest überfliegen um einfach mal die Seite der Jäger anzuhören.

    Oh Gott, "Abschuss von Wölfen", ganz heikles Thema!

    Oh ja. Da könnt ich mich wieder aufregen :cursing:


    Aber nicht hier. Ich versuchs zumindest. :D

  • ...........Er hat schlicht die Schnauzte voll. Der ganze Off Topic-„Mist“ der ins persönliche geht und für ihn gefühlt mehr Stellenwert eingenommen hat, als die ganzen Technik-Threads und der Austausch.... er ist nur noch stiller Mitleser und wird auf absehbare Zeit nichts mehr für die Allgemeinheit beisteuern..... sehr schade.

    Von solchen langjährigen Forumsmitgliedern,

    die auch aktiv an Treffen teilnehmen und die man dort gut kennen gelernt hat ,

    aber mit dem jetzigen Forum nix mehr anfangen können, gibt es leider immer mehr . Schade...

  • ...........Er hat schlicht die Schnauzte voll. Der ganze Off Topic-„Mist“ der ins persönliche geht und für ihn gefühlt mehr Stellenwert eingenommen hat, als die ganzen Technik-Threads und der Austausch.... er ist nur noch stiller Mitleser und wird auf absehbare Zeit nichts mehr für die Allgemeinheit beisteuern..... sehr schade.

    Von solchen langjährigen Forumsmitgliedern,

    die auch aktiv an Treffen teilnehmen und die man dort gut kennen gelernt hat ,

    aber mit dem jetzigen Forum nix mehr anfangen können, gibt es leider immer mehr . Schade...

    Alte gehen, neue kommen.....so ist das ganze Leben....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Von solchen langjährigen Forumsmitgliedern,

    die auch aktiv an Treffen teilnehmen und die man dort gut kennen gelernt hat ,

    aber mit dem jetzigen Forum nix mehr anfangen können, gibt es leider immer mehr . Schade...

    Alte gehen, neue kommen.....so ist das ganze Leben....

    na dann... Ciao !