Reifengrößen für den Jimny (GJ)

  • Weil ich hier bei verwendeten größeren Reifen und Orginalfahrwerk immer von Radkastenschreddern und -schleifen lese, normalerweise müßte doch selbst bei maximaler Verschränkung minimum 2-3 cm Luft zu allen Bauteilen sein? Wenn mit Schneeketten auf dem Orginalreifen gefahren würde, bräuchte man den Platz doch auch. Plane gerade für Reifen 205/80-16 und kann es mir nicht ansehen, weil der Jimny beim Folierer ist. Die Überlegung ist, wieviel Höherlegung notwendig und sinnvoll ist.

  • Weil ich hier bei verwendeten größeren Reifen und Orginalfahrwerk immer von Radkastenschreddern und -schleifen lese, normalerweise müßte doch selbst bei maximaler Verschränkung minimum 2-3 cm Luft zu allen Bauteilen sein? Wenn mit Schneeketten auf dem Orginalreifen gefahren würde, bräuchte man den Platz doch auch. Plane gerade für Reifen 205/80-16 und kann es mir nicht ansehen, weil der Jimny beim Folierer ist. Die Überlegung ist, wieviel Höherlegung notwendig und sinnvoll ist.

    Die von dir gewünschte Größe ist breiter und viel höher als die Serienbereifung, um ungefähr zu sehen wie die Veränderung sein wird gebe doch mal die Daten von Ist & Soll bei http://www.reifenrechner.at ein.


    Ich habe neben den Serien-Alus auch noch die Oxxo Forest black, zu den Oxxo besitze ich eine ABE und diese nennt 4 mögliche Reifengrößen:

    Reifengröße ABE Schneeketten-Einsatz
    195/80R15 Ja Ja
    205/75R15 Ja Ja
    215/70R15 Ja Ja
    215/75R15 Nein Nein


    Heißt bei 215/75R15 muss eine TÜV-Abnahme und Eintragung erfolgen und die Verwendung von Schneeketten ist untersagt, was auch in den Papieren so eingetragen wird.


    Wie es sich bei 16 Zöllern mit der Verwendung von Schneeketten bei welcher Reifengröße möglich ist kann ich derzeit nicht sagen!

    Aber ich habe Kontakt zu einem Importeur von Alufelgen eines italienischen Herstellers und dieser Importeur arbeitet derzeit an einer ABE-Freigabe für ein spezielles & für GJott/HJott passende 16"-Felge.

    Ich habe bei einem Rückruf des Importeurs, bezüglich meiner Anfrage beim Hersteller, explizit auf die Problematik wegen der Verwendung von Schneeketten und meines fehlenden Wissens darüber welche Reifengröße da nutzbar wäre hingewiesen. Der Mitarbeiter des Importeurs hat diese Info aufgenommen und will diese an die entsprechenden Kollegen weiterleiten, da ich eine positive Kaufentscheidung explizit von dieser Aussage abhängig mache, denn auf die 16 Zöller sollen zukünftig Ganzjahresreifen drauf und bei geplanten Fahrten in Gebiete mit Schneekettenpflicht müssen diese auch legal montoerbar sein.

  • Ahrrg, da hast du mich falsch verstanden. Mit dem Bezug auf die Schneeketten auf Orginalbereifung wollte ich darauf hinweisen, daß doch theoretisch genug Platz für leicht größere Reifen sein sollte. Die Schneeketten machen den Orginalreifen doch auch mind. 1,5 cm höher und 3 cm breiter? Auf die 16zöller sollen natürlich keine Schneeketten. Es ging mir um die Veranschaulichung des benötigten Platzes.

  • Ahrrg, da hast du mich falsch verstanden. Mit dem Bezug auf die Schneeketten auf Orginalbereifung wollte ich darauf hinweisen, daß doch theoretisch genug Platz für leicht größere Reifen sein sollte. Die Schneeketten machen den Orginalreifen doch auch mind. 1,5 cm höher und 3 cm breiter? Auf die 16zöller sollen natürlich keine Schneeketten. Es ging mir um die Veranschaulichung des benötigten Platzes.

    Eher hast du mich falsch verstanden!

    Ich habe aufgezeigt was machbar ist und was bei anderen Größen an Einschränkungen auftreten und ich habe geschrieben, das deine Wunschgröße bestimmte zusätzlicher Änderungen, wie SPV und/oder einer Höherlegung, bedarf.


    Bei deiner Reifengröße und der von mir vermuteten Felge müsste das Rad (ohne SPV) an den Federn und beim Lenken den Innenwänden, sowie den Radhaus-Aussenkanten schleifen, da deine Wunschräder 2 cm mehr Bodenfreiheit bringen. Hier haben einige 215/75R16 und bei denen mussten die Radhäser optimiert werden, bzw. durch die AT-Reifen wurde sich der benötigte Platz frei geschliffen.

    Du darfst nicht vom reinen Stand ausgehen, du musst auch die Achsverschränkung (diese auch bei vollem Lenkeinschlag) mit berücksichtigen.

  • Für leicht größere Reifen ist schon Platz, deine Wahl (205/80/16) ist allerdings 6% größer als 195/80/15.

    Alles über 4% größer scheitert meist am Kittelträger, der möchte dann neue Abgasgutachten und Bremsgutachten sehen. Unter 4% reicht ein Tachotest.

  • Abgasgutachten werden in der Regel erst ab 8% gefordert.


    Edith: Ich sehe den Knackpunkt eher in der Zulässigkeit eines 205/80 auf der gewünschten Felgenbreite in 4,5 Zoll

  • Servus zusammen,


    ich bekomme keine Informationen, ob die Dean Cross Country-Felgen in Deutschland eine ABE bekommen. Ich habe bei den Händlern im Ausland angefragt, ob sie mir die offiziellen technischen Datenblätter zukommen lassen können, jedoch erhalte ich bis heute keine Antwort. Vielleicht weiß jemand dbzgl. was von Euch.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    DEAN CROSS COUNTRY Laufräder für Suzuki Jimny – JimnyStyle

  • mmmmmmmmmm

    Du willst auf 16 Zoll umsatteln, da gibt es bei Jimnystyle nur die STL high Peak mit TÜV.

    https://jimnystyle.com/collect…ny?variant=36296191246501

    Ansonsten wird Wild Land Drivers demnächst 16 Zoll Felgen eines italienischen Herstellers mit ABE & Gutachten für den Jimny im Angebot haben, es sind Alufelgen im Rally-Design. Es sind 16x7 Felgen.

    Sobald sie mir sagen können, welche Reifengrößen darauf für den GJott zugelassen sind und bis zu welcher Größe man mit Schneeketten fahren darf, werde ich die Felgen hier vorstellen.

  • Abend :)

    Ich mag mal das Risiko zum erhöhten Verschleiß des Antriebsstrangs durch eine größere Reifendimension ansprechen; in wieweit ist dieses zu berücksichtigen Eurer Meinung/Erfahrung nach?

  • Abend :)

    Ich mag mal das Risiko zum erhöhten Verschleiß des Antriebsstrangs durch eine größere Reifendimension ansprechen; in wieweit ist dieses zu berücksichtigen Eurer Meinung/Erfahrung nach?

    Erhöhter Verschleiß des Antriebsstranges wenn keine anderen Änderungen durchgeführt wurden? :/


    Ich habe andere Längslenker, Federn, Dämpfer und einiges mehr.


    Erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen. :) Bin aber auch kein "Materialfahrer" :mrgreen:

  • Ich habe jetzt 225/70R15 auf den Serienalufelgen montiert. Die wurden vom TÜV problemlos eingetragen.

    Von breiteren Reifen bin ich abgekommen. Es ist nahezu unmöglich 7 oder 8 Zoll Felgen eingetragen zu bekommen.

    Auch die Belastung von den Radlagern bei breiteren Reifen ist zu gross.

    Von der Optik her sehen die Maletesta Kobra sehr gut aus und sie fahren sich auch gut auf der Strasse.

    Von der breite entsprechen sie 235 ern. Mit 30er Distanzscheiben brauchst du 20mm Kotflügelverbreiterungen.

  • 7 Zoll Felgen haben einige hier eingetragen bekommen. Sogar mit ET-12. Aber das ist so die Obergrenze.


    Ich finde es ziemlich schade, dass es so wenig Auswahl an 225/75/15 gibt. :rolleyes:

    Das wäre für mich die perfekte Größe

  • Abend :)

    Ich mag mal das Risiko zum erhöhten Verschleiß des Antriebsstrangs durch eine größere Reifendimension ansprechen; in wieweit ist dieses zu berücksichtigen Eurer Meinung/Erfahrung nach?

    Natürlich erzeugt ein größerer Reifen auch mehr Verschleiß. Mehr Hebel und auch mehr Gewicht.

    Kommt dann auch auf den Einsatz an wie stark sich das auswirkt.


    Der Antriebsstrang am FJ ist nahezu identisch zum GJ und mit 235/85R16 wird der Radlagerwechsel hinten zur Routine.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Vielen vielen Dank Euch!

    Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht mit Leistungsverlust bei Sand- & Schlammfahrten mit größeren Reifen?