Gebremster Anhänger für Gartenabfälle und Camping mit Dachzelt

  • Am Ende gilt das, was im Fahrzeugschein steht, da kann in der Richtlinie sonst etwas stehen. 1300 kg und das war es. ?

  • Die M1G-Zulassung des Jimny hat keine Auswirkung auf die 100km/h- Zulassung eines Anhängers.

    Höhere Anhängelast gibt es übrigens auch nur, wenn die Anhängerkupplung dafür zugelassen ist. Da dürfte die nächte Falle lauern.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Was hier schon wieder rumgeunkt wird. Bei der Anhängerkupplung ist eher auf die Stützlast (Beladungssache) zu achten, die Zugleistung reicht für für bescheidene 1300Kg schon aus. Bei den Begrifflichkeiten vermischen sich zwei Sachverhalte. Zunächst darf der Jimny gem. Fahrzeugpapieren mit einem gebremsten Anhänger bis 1300Kg Gesamtmasse betrieben werden (Teil der Betriebserlaubnis). Wie sich das Gewicht auf Hänger und Ladung aufteilt, ist unerheblich. Entscheidend ist, was die Waage in der Summe anzeigt. Dann haben wir wir die zuässige Gesamtmasse des Anhängers, die sich aus dessen Fahrzeugpapieren ergibt (auch Teil der Betriebserlaubnis). Das war der theoretische Teil, jetzt kommt die Praxis. Der Begriff "zulässige Gesamtmasse" taucht nun noch einmal auf, nämlich bei der Frage, wie schwer ein Anhänger tatsächlich sein darf, um eine 100Km/h Zulassung auszunutzen. Hier gilt Leermasse des Zugfahrzeugs x 1,1, bei Jimny also die genannten rund 1200Kg. Bedeutet, wer 1300Kg ziehen will, muss sich dafür auf 80Km/h beschränken, auch mit einem 100Km/h Hänger. Was es überhaupt nicht gibt, ist eine irgenwie festgeschriebene Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger, sonst müsste in den Anhängerpapieren stehen, welches Auto vorne zieht. Es wird auch niemand bei der Zulassungsstelle nach dem Zugfahrzeug gefragt, wenn ein Hänger nachträglich die 100Km/h Eintragung bekommen soll. Da geht es allein nach den technischen Voraussetzungen des Anhängers. Zu guter Letzt kommen dann auch noch Toleranzen ins Spiel. Eine geringfügige Überladung (unter 10%) wird bei Kontrollen nicht gleich sanktioniert, Zumal eine Überladung sehr augenscheinlich sein muss, dass die Waage zum Einsatz kommt. Wenn wir nun den vorgesehenen Einsatzbereich des TE anschauen, wird sich die Frage einer Überladung eh nicht stellen. Mit einer Campingausrüstung oder Gartenabfällen bleibt man weit unter allen betrachteten Grenzwerten (wenn nicht gerade eine Eiche gefällt wurde, aber das ist kein Abfall). Es besteht also kein Grund, keinen 1300Kg Anhänger zu nehmen, was ja eine gewisse Standartgröße ist Wenn das Zelt eine intergrierte Anhängerlösung sein soll, schränkt man sich bei der sonstigen Nutzung des Hängers ein und es wird schnell teuer. Z.B.
    http://www.campwerk.de/de/

    Wer häufig campt ist vielleicht mit einem kompakten Wohnwagen besser bedient und leiht sich gelegentlich einen Hänger für die Gartenabfälle. Ist das seltener der Fall, kann man auch eine Zeltausrüstung im normalen Hänger mit in den Urlaub nehmen. Viel mehr Aufwand als das Entfalten so eines Deckelzelts ist das Aufstellen einer modernen Textilbehausung auch nicht.

  • Ich habe mich ja auch mal umgeschaut nach einem Anhänger, der für den Jimny geeigneter ist wie den wo ich jetzt habe.

    Momentan ist es ein Hirt 750 KG Maße 2250mm x 1200mm x 400mm beplankt mit Siebdruckplatten, geschweißter und verzinkter Rahmen.


    Habe mich über genau den selben Anhänger schlau gemacht, nur in der 1200KG Version mit Bremse. Auch diese 100 Km/h Zulassung war kurz ein Thema.

    Kostet 350 € mehr mit 100 Km/h Zulassung! Aaaaaber...das ist ja voll der Witz mit dieser Zulassung! Man darf ja nur 100 Km/h auf deutschen Autobahnen fahren. Und nur auf deutschen Autobahnen! Auch nicht auf Kraftfahrtstraßen o,ä.

    So zumindest die Aussage meines Händlers.

    Wusste ich auch nicht! Dachte bisher 100 Km/h gilt überall und vor allem überall in Europa?!?!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Die M1G-Zulassung des Jimny hat keine Auswirkung auf die 100km/h- Zulassung eines Anhängers.

    Höhere Anhängelast gibt es übrigens auch nur, wenn die Anhängerkupplung dafür zugelassen ist. Da dürfte die nächte Falle lauern.


    flo

    Anhängelast und 100 km/h sind zwei verschiedene Dinge - da hast Du völlig recht.


    1500 kg AHK gibt es schon


    https://www.aukup.de/AHK-PKW/S…uki-Jimny-2019::6413.html

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • ... und was kostet der gebremste 1200kg beim Hirt in Deißlingen? Hast du das gefragt?

    ... und was kostet der gebremste 1200kg beim Hirt in Deißlingen? Hast du das gefragt?

  • nanu89... der Anhänger kostet 1250€ in dieser Ausführung!

    Habe noch einen Hochlader angefragt 2200mm x 1500mm x 500mm in Alu, der kommt auf knapp 2000€

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Beim ungebremsten Anhänger musst du drauf achten, das du nur 350kg ziehen darfst, bei ca. 150kg Leergewicht wird das schnell eng....

    Ich bin aber auch ein Freund ungebremster Anhänger, da die für den Gelegenheitsnutzer einfach praktischer sind, ne Bremse gammelt bei seltener Benutzung gerne fest...


    Wenn man doch mal viel zu transportieren hat, Gibt's an jeder Ecke einen Verleiher....


    Einen kleinen Jimnytauglichen Wohnwagen kann man auch mieten....

  • Klingt ganz ok.


    Allerdings hatte ich bereits letzten Donnerstag per Mail bei Hirt etwas angefragt

    und bisher noch keine Antwort bekommen.....

  • Ich war mal an einem Samstagmorgen vor ca. 4 Wochen dort!

    Der Kundenservice ist unterirdisch...fast wie bei Suzuki! :D


    Aber wenn dann endlich mal bedient wirst sind die Verkäufer freundlich und kompetent.

    Einfach etwas mehr Zeit mitbringen wenn dort hin gehst :):thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Da hab ich in der Schweiz sehr viel Lehrgeld bezahlt. Dachte auch das da die 100km/h Zulassung gilt.

  • nanu89


    Hier ein Link zu einem Hänger der breiter und länger ist.

    Aber nur 290kg Leergewicht hat. Also 1010kg Zuladung.

    Darauf solltest du beim Kauf achten. Was wiegt der Hänger leer.


    https://www.lehwald-marl.de/an…ne/13to-297x150x035m.html


    Den Hänger mit Deckel hatte ich dir ja schon mal gezeigt.

    Der ist schmäler und kürzer (wie die klassischen Hänger auch) hat zwar nur "1200kg" aber nur 243kg Leergewicht incl. Deckel.

    Also auch 960kg Zuladung.


    https://www.lehwald-marl.de/an…nger/gtb-1200-251-ht.html



    Also beim Kauf nicht nur auf Preis und ZGg achten. Auch die Kasteninnenmaße und Leergewichte vergleichen.

  • Danke. Der ohne Deckel gefällt mir schon ganz gut. Der ist mit 297x150 Innenmaß im Vergleich zum

    preisähnlichen STEMA STL 1300 (der hat 251x128). Der STEMA hat dafür etwas mehr Nutzlast.


    Dazu kommt, dass Lehwald doch sehr weit entfernt ist von mir und ich den STEMA um die Ecke bestellen könnte.. Mhhhh.


    Am besten einer wir der Lehwald, aber in BaWü oder bestellbar bei einem der "großen" Hersteller, damit ich ihn

    irgendwo hier direkt bekomme zu dem Preis. Weitere Vorschläge oder Tipps? :)


    Wäre der STEMA von der Qualität her i.O.?

  • Lehwald ist ja nicht der Hersteller, wenn du den Hänger nach Hersteller "Temared...." bei Google eingibst wirst du sicher auch Händler in deiner Nähe finden.


    Ich hatte mit STEMA nur einmal Erfahrungen mit einem Motorradanhänger, war aber nicht so begeistert.

    Die haben Baumarktniveau und werden auch in Baumärke wie OBI vertrieben.

  • Wie das ist mit einmaligen Erfahrungen. :)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…hnik/anhaengertest-750kg/

    Wo der Anhänger gekauft wird, hat mit der Qualität nichts zu tun. Die blaue Bosch aus dem Baumarkt ja auch nicht schlechter als die vom Fachhändler. Eher auf die Komponenten achten. Die Anhängerhersteller bauen meist nur die Aufbauten selbst, Achsen, Deichseln und Kupplungen werden zugekauft, Alko ist da als Lieferant weit verbreitet.

  • Die Anhängerhersteller bauen meist nur die Aufbauten selbst

    Da ist dann der Unterschied.


    Während die einen schweißen, werden die anderen aus dünnem Blech vernietet was dann später wackelt und klappert.


    Das die dann rosten brauche ich nicht zu erwähnen....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Spart nicht am Anhänger Leute!

    Ihr werdet es bereuen!

    Es geht nichts über geschweißt und verzinkt, auch wenn die 50KG mehr wiegen!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!