Wie die Kühlerrippen reinigen

  • Habe Heute mal die Klima eingeschaltet.

    Da hatte ich das Gefühl das die Leistung eher schwach geworden ist.

    Nun möchte ich, bevor ich beim Händler das Kältemittel prüfen lasse, erstmal die Kühlrippen reinigen

    um den Wärmeaustausch zu verbessern.


    Gibt es da eine gute Technik wie das mit Wasserschlauch gemacht werden kann?

    Wie bekommt man den Offroadschmutz und toten Mücken aus den Kühlrippen?

    Muss da der Kühlergrill ausgebaut werden?


    Von der Motorseite ist ja der Motorkühler davor, da kommt man nicht zum spülen dran.

    • Offizieller Beitrag

    Danke xenosch,

    Backofenreiniger kenne ich, aber was ist Geldreiniger?

    Dachte immer Münzsammler reinigen die Kupfermünzen mit Essig bzw. im Ultraschallbad.

    Gelreiniger ist Reinigungsmittel in Geldform. Hält länger an der Fläche und wirkt so besser ein.

    Denke aber das du im einen Austausch/auffüllen des Kältemittel nicht herum kommen wirst.

    Muss ich bei meinem Jimny auch noch machen lassen.

  • Ich hab letztes Jahr, da war es ja richtig heiß, die Leistung der Klima beim Händler reklamiert.

    Die haben den Füllstand vom Kältemittel geprüft, der war in Ordnung.

    Die haben aber auch gesagt das der Kompressor bekanntlich nicht der stärkste sei und der Kühler ein wesentlichen Beitrag zur Kühlleistung ist.

    Also will ich den jetzt mal reinigen und prüfen ob es eine Besserung gibt.

    Ansonsten gehts halt nochmal zum Händler um Kompressoröl und Kühlmittel zu prüfen.


    xenosch

    Gelreiniger kenne ich auch.

    Hab mich schon gefragt ob du mit dem Dagobert Duck ein gemeinsames Hobby hast.

  • Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler mit gewissem Abstand.


    So werden auch Motocross Maschinen nach ihrem Einsatz gereinigt.


    Die Chemie kann man sich sparen.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Am besten Kühlergrill und Stoßstange ab:mrgreen:


    @ xenosch Welchen Gel Reiniger verwendest du?


    Weil die teilweise Aluminium und Kunststoffe angreifen.

    https://www.haka.de/wc-reinige…0TeAiwEAQYBSABEgI1u_D_BwE:schlumpf::und_weg::und_weg:

  • Bist du dir sicher das der Reiniger, der Hautreizungen und schwere Augenreizungen verursacht geeignet ist?

    Der Kühler besteht eben nicht aus Keramik sondern aus Aluminium und Kunststoff.


    Hochdruckreiniger ist sicherlich auch nicht die beste Wahl, da die Kühlrippen sehr empfindlich auf den harten Wasserstrahl reagieren.


    Aber danke für deine Tipps und Mühe die du dir gemacht hast.

  • DU HAST DIE Ironie NICHT VERSTANDEN;)

    Abstand wäre das richtige Thema, kannst auch einen Gartenschlauch nehmen. Kältemittel verflüchtigt sich auch bei Nicht Benutzung. Und ich wette das es bei Dir fehlt, aber mach mal;)

  • Kühlrippen und empfindlich, alles klar.....nach jedem abstrahlen meiner KTM habe ich neue Kühler gekauft.:mad:


    Aber make wie du wolle.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Als Vorbeugung fällt mir ein ... ich habe zuletzt einmal einen Jimny gesehen mit einem zweiten spritzwassertank. Der Schlauch nach der Pumpe ging oben quer über dem Kühler und hatte mehrere Öffnungen. Somit konnte der Fahrer frisch nach einer Schlamm Durchquerung den Kühler mit dem zweiten Spritzwasser Vorratsbehälter direkt spülen bevor der Dreck fest backt . Vielleicht für die Hardcore Fahrer auch mal eine Bastelidee Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk