Wie die Kühlerrippen reinigen

  • Mit dem Gartenschlauch abspritzen, oder, wie schon gesagt, mit dem Dampfstrahler auf einiger Entfernung.


    Aber wenn der Kühler nicht kühlt dann ist das Problem meist innen / wasserseitig und nicht luftseitig. Und da hilft kein Gartenschlauch oder Dampfstrahler sondern nur austauschen.

  • Wenn er Optisch nicht Aussieht wie S..,dann zum Händler und die Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen.

    Dein Jimny ist sicherlich älter

    Klimaflüssigkeit, verflüchtet sich.

    Meist nach 6Jahren ist nur noch die Hälfte drin.

    Dann fehlt auch das Öl die den Kompressor schmiert und.und.und....

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Weil in einem anderen Forum das Thema angesprochen wurde.


    Habe den Klimakühler nicht weiter gereinigt.

    Oben wo man gut hinkommt wenn der Grill ausgebaut wird, waren die Rippen nicht verdreckt.

    Unten wo man nur was sieht, wenn die Stoßstange abgebaut wird, habe ich nicht kontrolliert weil mir die Arbeit der Demontage zu viel war.

    Die Füllstände vom Kompressoröl bzw. Klimamittel lasse ich bei der Insp. und TÜV im Okt. machen.

  • Wenn der Kühler mal richtig voller Dreck ist, hilft nur noch der Ausbau und von innen nach außen reinigen.


    Ich habe schon mehrmal kühler ausbauen müssen und dann von innen nach außen ne stunde mit Wasser ausgespült. Mitm Hochdruckreiniger macht man die nur kaputt.


    Ausbauen geht natürlich mit dem Klimakühler nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob man beim Jimny den Wasserkühler ausbauen kann, ohne den Klimakühler auszubauen.


    Wenn ja, kommt man ja von hinten auch schön an den Klimakühler, um den von innen nach außen zu spülen.

  • 4x4orca


    Wenn die Platzverhältnisse ja besser wären, das man ohne "Verletzungen" der Hände schrauben kann, würde ich es ja versuchen.

    Aber nur schon die Lüfterradabdeckung am Wasserkühler sehen so aus, das der Wasserkühler nicht mehr so einfach auszubauen geht.

    da fehlts mir dann doch an Motivation und Lust ewig rum zu schrauben.

    Da warte ich lieber bis der zur Inspektion geht.