meine kleine Solarplexius Geschichte

  • Und dann ....

    ...lass die Keile einfach mal ganz weg...

    ...die Scheibe bleibt flächig drin , aber kann sich minimal bwegen..

    ..und klappern tuts auch nicht...

  • Wo wir gerade beim Thema sind:

    ab und zu muss ja mal die Fenster - als auch die Solarplexus- Scheibe gesäubert werden, sprich ausbauen. Laut Anweisung soll man sie mit dem gleichen Zeug reinigen mit dem man auch Bildschirme reinigt. Hat da schon jemand Erfahrung?

    Chris

    Ja, der Kram ist antistatisch und für Kunstoff geeignet. Die Solarplexus sind wahre Staubmagnete. Daher sollte man von anderen Reinigern die Finger lassen.

  • So, jetzt zeige ich wie versprochen die "Operation Pömpel", danach kommt der Rest der Geschichte ;):


    36753580hk.jpg


    Der Pömpel allein war zwar noch nicht die erhoffte Lösung, aber doch ein wichtiger Teil davon. Mit ihm habe ich die Solarplexius Scheibe nicht herausbekommen, aber ich konnte damit wenigstens die beiden Scheiben voneinander trennen. Damit war die Solarplexius Scheibe wieder frei beweglich und ich konnte sie mit der von @Schdobbelhobbser in Post #135 empfohlenen Methode problemlos herausnehmen. :thumbup:

    Alles nochmal gut gereinigt und diesmal auch richtig abgetrocknet, dann war es wieder gut:


    36753581po.jpg

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • So, sehr schön! Dann werde ich morgen den Versuch auch mal starten! ??

    Ggf. mußt Du mit einer Hand auch den Gummiteil des Pömpels festhalten. Wenn die Scheibe wieder freigängig ist, ganz nach vorne schieben. Dann liegt die hintere obere Ecke frei und Du kannst mit dem Plastikkeil drunter gehen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Es hat auch bei mir geklappt! ??

    Konnte die Scheibe stilecht mit einem Teigschaber raushebeln ?

    Bei mir war es allerdings die linke untere Ecke. ?‍♀️

    Danke für die Hilfestellung!! ?

  • Moin,

    habe gestern ebenfalls meine Solarplexius Scheiben erhalten, Einbau ging recht gut. Habe jedoch direkt nach der Bestellung mit Solarplexius DE telefoniert, die haben mir noch zusätzlich dickere Keile zugesendet, nach deren Aussage wären die Toleranzen beim Jimny größer. Wie man die jedoch anbringt habe ich nicht so richtig verstanden, die haben auch keine Klebefläche. Habe nun die Standartkeile genutzt... Habt Ihr Erfahrung mit den speziellen "Jimnykeilen" ?

    LG Staufi

  • Moin,

    habe gestern ebenfalls meine Solarplexius Scheiben erhalten, Einbau ging recht gut. Habe jedoch direkt nach der Bestellung mit Solarplexius DE telefoniert, die haben mir noch zusätzlich dickere Keile zugesendet, nach deren Aussage wären die Toleranzen beim Jimny größer. Wie man die jedoch anbringt habe ich nicht so richtig verstanden, die haben auch keine Klebefläche. Habe nun die Standartkeile genutzt... Habt Ihr Erfahrung mit den speziellen "Jimnykeilen" ?

    LG Staufi

    Bei mir war das auch so gewesen, mein GJ ist wohl auch einer der etwas Größeren.:D

    Ich habe die dickeren Keile an der Heckscheibe zwischen Solarplexiusscheibe und Rahmen geklemmt, so das die Plexischeibe nicht mehr verrutschen kann und nicht mehr klappert.;)

  • Moin,

    habe gestern ebenfalls meine Solarplexius Scheiben erhalten, Einbau ging recht gut. Habe jedoch direkt nach der Bestellung mit Solarplexius DE telefoniert, die haben mir noch zusätzlich dickere Keile zugesendet, nach deren Aussage wären die Toleranzen beim Jimny größer. Wie man die jedoch anbringt habe ich nicht so richtig verstanden, die haben auch keine Klebefläche. Habe nun die Standartkeile genutzt... Habt Ihr Erfahrung mit den speziellen "Jimnykeilen" ?

    LG Staufi

    Bei mir war das auch so gewesen, mein GJ ist wohl auch einer der etwas Größeren.:D

    Ich habe die dickeren Keile an der Heckscheibe zwischen Solarplexiusscheibe und Rahmen geklemmt, so das die Plexischeibe nicht mehr verrutschen kann und nicht mehr klappert.;)

    OK. Du hast die dann mit dem Schaustoff zur Plexischeibe hin zwischengeschoben?

    LG

  • Bei mir war das auch so gewesen, mein GJ ist wohl auch einer der etwas Größeren.:D

    Ich habe die dickeren Keile an der Heckscheibe zwischen Solarplexiusscheibe und Rahmen geklemmt, so das die Plexischeibe nicht mehr verrutschen kann und nicht mehr klappert.;)

    OK. Du hast die dann mit dem Schaustoff zur Plexischeibe hin zwischengeschoben?

    LG

    Ja genau.;)

  • Moin,

    ich habe mir die Solarplexius auch besorgt. Einbau, Passform und Wirkung finde ich alles in allem sehr gut.

    Allerdings habe ich bei einer Seitenscheibe ständig eine Blase und die kriege ich nicht dauerhaft raus .

    Die Scheibe lässt sich noch recht gut verschieben und mit den Klebekeilen leicht anheben. Dann geht auch die Blase weg, aber wenn ich die Scheibe loslasse, kommt sie wieder .

    Ist da noch Flüssigkeit (Fensterreiniger etc.) oder was kann das sein ?

    Verdunstet das noch , oder sollte ich versuchen, die Scheibe ganz raus zu nehmen ?

    LG

    Micha