Bremssattel überholen - welches Reparaturkit?

  • Hallo zusammen,

    eine Vorderradbremse hängt bei mir ein wenig, so dass man permanent ein Schleifen hört. Ich würde die Bremsen gerne bei der Gelegenheit komplett überholen und mir die richtigen Reparaturkits schonmal vorab bestellen, bevor ich alles auseinanderreiße. Jetzt gibt es Dichtungssätze inkl. Kolben von verschiedenen Herstellern, wenn ich z.B. bei Pkwteile.de meine Typschlüsselnummer eingebe (autofren, ABS, TRW...). Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Weiß jemand, welche Bremsen serienmäßig in einem 2009er Cabrio verbaut wurden?

    2. Falls es keine eindeutige Zuordnung gibt, woran kann man den Hersteller bzw. den Typen des Sattels erkennen? Die Sättel sind ziemlich vergammelt und ich konnte auf den ersten Blick nichts erkenne, was auf den Hersteller schließen lässt.

    3. Sind die angebotenen Reparaturkits universell verwendbar oder muss man auf jeden Fall das Kit des Herstellers des verbauten Bremssattels kaufen?

    4. Falls die universell einsetzbar sind, gibt es da einen Hersteller, der qualitativ hervorsticht (sowohl positiv als auch negativ)?

    5. Gesetzt den Fall, ich muss den ganzen Sattel wechseln - was ich nur als allerletztes tun möchte - kann ich da jeden verbauen, der mir passend zu meiner Typschlüsselnummer angeboten wird (Stark, SKV, ABS, TRW, ERA, Brembo, Budweg)? Gibt es qualitative Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen?


    Fragen über Fragen....


    Es wäre Klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Ich möchte dich vom kauf eines Reparaturkits nicht abhalten aber es ist bestimmt nicht nötig da der Bremssatten nicht Undicht ist.


    Ich habe schon mehrere feste Bremskolben wieder gängig gemacht.


    Kolben raus pressen, mit sehr feinem Schmirgel den Besatz oder Rost entfernen, dann mit einer Bremsenpaste einschmieren und wieder einsetzen.


    Hält wieder sehr lange.


    Bremsenpaste

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht sollte ich es tatsächlich erstmal probieren. Ich habe bloß Bedenken, dass die Dichtungen, die mittlerweile 10 Jahre auf der Uhr haben, die Demontage/Montage nicht heil überstehen werden und ich dann am Ende doch neue Dichtungen brauche. Und da ein Reparatursatz inkl. Zylinder für relativ wenig Geld zu haben ist (14€) dachte ich, es wäre vielleicht schlauer, wenn man die Bremse schon runter hat, gleich alles zu wechseln, um dann wieder 10 Jahre Ruhe zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest zumindest dann die Manchette und Dichtung ersetzen. Wenn der Kolben noch halbwegs in Ordnung ist, lässt er sich gut reinigen.


    Hab das ganze gerade erst an meinen Diesel durchgeführt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich habs vom Hofhund auch erst machen müssen.


    Bremsen fest nachm belagwechsel.


    d.H. beim Zurückdrücken den vergammelten Kolben in den Sattel gedrückt.


    Bei dem 15€ Satz war ein neuer Kolben, Dichtung, Manschette und die Gummis für die Führungsbolzen dabei.


    Hat alles gepasst ausser der Manschette. Da hab ich die alte wieder hergenommen.


    Die Sättel hab ich innen mitm Dremel auspoliert.

  • Uff.


    Den erstbesten Onlinehändler den ich per google gefunden hab.


    War bei autoteiledirekt,de


    Wollt zuerst die kompletten Sättel tauschen, aber die kosten im Tausch ca. 130€ pro Stück.


    Also erst den Dichtsatz proBIERen

  • Hallo, am besten erstmal schauen ob die Entlüftung leichtgängig ist. Wenn dir die Entlüftung s schraube abreißt brauchst du eh einen neuen Sattel. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Hatte ich auch so vor, war nur nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Ich werde wohl erstmal nur den Dichtungssatz bestellen und gucken, ob ich die Zylinder sauber bekomme.


    Danke für die Tipps!

  • Oh, stimmt.


    Hatte ich vergessen.


    Wenn die Entlüftungsschrauben festgegammelt sind, sind die Sättel für die Tonne.

  • Ich habe heute die beiden vorderen Bremsen zerlegt und auch alles ohne abgerissene Schrauben abbekommen. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich keine Geräuschdämmscheiben an den äußeren Bremsklötzen habe, wie Im Werkstatthandbuch angegeben. Gibt es da Unterschiede oder hat die mein Vorbesitzer beim Zusammenbau einfach weggelassen? Habt Ihr so etwas bei Euch dran?

  • Die Dämmscheiben sind nicht zwingend nötig. Schmier etwas Kupferpaste auf die Anlagefläche des Kolbens. Manschetten mit Bremszylinderpaste pflegen, Bremssattel reinigen und groben Rost abkratzen, neue Schrauben, wenn Du hast verbauen, Entlüfternippel gangbar machen und Kappe drauf.

    Wie sind die Scheiben? Eingelaufen? Steg am äußeren Rand mit der Fächerscheibe abschleifen, alles entfetten usw....alles keine große Sache^^^^