Probleme beim Starten

  • Hi Zusammen,


    mein GJ hat jetzt knapp 6000km auf dem Tacho, bisher bin ich super zufrieden.


    Die letzten Tage fällt mir auf, das es leichte Probleme beim Motorstart gibt.


    Gefühlt dreht der Anlasser 1-2 sek länger als bisher bekannt, gleichzeitig mit dem Start des Motors geht dann ein „Schlag“, durchs ganze Fahrzeuge, diesen spüre ich auch am Unterboden. Der Motor läuft danach normal.


    Habt ihr in diesem Bereich auch schon was festgestellt?

  • Bisher hat sich keiner beschwert. Aber ein "Schlag" durchs ganze Fahrzeug würde ich nicht als leichtes Problem deuten. Betrifft es nur den Kaltstart oder auch beim Warmstart?


    Würde sagen .. Garantiefall - ab in die Weerkstatt.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das längere drehen des Anlassers ist jetzt nicht so besorgniserregend! Aber den Schlag den es durch das Auto gibt!!!

    Ab sofort in die Werkstatt...evtl. ist es Anlasser.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Der Anlasser dreht doch, nur der Motor springt mit Verzögerung an. Eine Fehlermöglichkeit wäre ein Defekt im Kraftstoffdruckregler. Der soll ja u.a. nach dem Abstellen des Motors dafür sorgen, dass die Kraftstoffleitung bis zu den Einspritzventilen mit Benzin gefüllt bleibt. Funktioniert er nicht richtig, läuft der Sprit zurück in den Tank und die Leitung muss beim Motorstart erstmal über die Einspritzventile entlüftet werden. Wenn der Motor dann nach kurzem Orgeln plötzlich anspringt, kann das schon als "Schlag" empfunden werden.

  • Es scheint mir so als ob es hauptsächlich im Kaltstart bzw nach längerem Stand (z.B. über Nacht) auftritt. Vielleicht tatsächlich ein Kraftstoffproblem. Ich lasse es mal abklären, nur diese Woche wird es zeitlich eng. Ich gebe dann Rückmeldung

  • Bei einem so neuen Auto denkt man zwangsläufig an einen Marderbiss in irgendeine Leitung. Unterdruck, etc...


    Such mal den Motorraum nach Indizien für einen Nagerbesuch ab.

  • Hi, ich kenne das. Das trat bei mir auch ab ca. 5000 km beim Kaltstart auf. Der Anlasser drehte ungewohnt lange, und beim Anspringen ging ein Schlag durchs Auto, als hätte irgendwas festgesessen. Seit ich vor einer Woche das Öl gewechselt habe (jetzt 0W20), habe ich das Problem aber nicht mehr bemerkt. Werde beobachten, ob es wieder auftritt, und dann hier berichten.

  • OH Mann! Da kommen ja einige "Kinderkrankheiten" auf uns zu! Da bin ich ja mal neugierig was das für ein Fehler ist.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hi! ich bin auch wieder mit an Board, der Jimny stand jetzt ca 24h draußen inkl Dauerregen in der Nacht... heut morgen dann wieder das Problem!


    muss ich wohl doch mal klären lassen X/

  • Hi! ich bin auch wieder mit an Board, der Jimny stand jetzt ca 24h draußen inkl Dauerregen in der Nacht... heut morgen dann wieder das Problem!


    muss ich wohl doch mal klären lassen X/

    Hi Mighty, hast Du schon was rausgefunden? Ich habe es leider noch nicht in die Werkstatt geschafft.

  • Das es länger dauert, ist bei mir kaum bis garnicht, aber den Schlag habe ich auch manchmal. Auch nur Kaltstart. Das ganze auch erst nach ein paar (tausend) Kilometern.

  • Es kann eventuell auch mit den Aussentemperaturen zusammenhängen, ein Einspritzer hat ja eine Leerlauf-Drehzahlerhöhung, hatte das beim Benziner (Mitsubishi ASX) meinr Frau, da war etwas nicht ganz richtig eingestellt. Im Sommer quasi nicht spürbar, im Kühlen sehr wohl.


    Bzgl. des eventuell zurücklaufenden Benzins: ich hab mir das so angewöhnt: Zündung, Angurten, dann Starten. Normalerweise müsste bei Zündung die Benzinpumpe mangelnden Druck ausgleichen.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750