Bestellung Jimny

  • [...]

    Dirkes wird wohl noch an anderer Stelle Bockmist gebaut haben das es zur Insolvenz kam.

    Ich kann nur meine Beobachtung hier in Bonn schildern, wo sie eine ziemlich große Niederlassung haben. Da steht eine Riesenmenge Gebrauchtwagen auf dem Hof, die sie offensichtlich in Zahlung genommen haben um dafür Neuwagen zu verkaufen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Genau das ist eines von den Problemen. Der Neuwagen geht mit durchschnittlich 11 Prozent vom Hof, bleiben 4 vor Steuer.

    Der Inzahlungswert wird direkt verrechnet, mit Eigenkapital oder von der Hausbank finanziert.

    Je nach Möhre steht diese eventuell 100 Tage bis zum Wiederverkauf. Auch hier handelt der Kunde.

    Die großen Händler haben mehrere hunderte auf dem Hof, darunter auch sogenannte Standuhren die Zinsen kosten und zu dem hereingenommenen Preis eigentlich unverkäuflich sind.

    Der weiter oben in diesem Thread schreibende Automobilkaufmann wird jeden Monat von seinem Verkaufsleiter solche Listen bekommen.


    Da wird die Kapitaldeckung, der Finanzierungsrahmen schnell dünn;)

  • Wir können hier sämtliche Szenarien aufführen... Fakt ist, dass Dirkes nicht nur wirtschaftlich schlecht sondern auch kriminell gehandelt hat!!!

  • Deine Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Bzgl. der letzten Worte muss dieses vor einer Gerichtsbarkeit angeklagt, bewiesen und mit einem Urteil belegt werden;)

  • Nun der Verdacht der Insolvenzverschleppung liegt wohl vor.


    Aber ein Verdacht reicht halt nicht für eine Verurteilung.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Habe meinen freundlichen erreicht und ebenfalls erfahren, dass der Bestellstop weiterhin gültig ist.

  • Das erklärt zumindest warum Suzuki nicht an diese Firma ausliefert. Kundenfreundlich und machbar wäre es aus meiner Sicht, einen zuverlässigen Vertragshändler in der Gegend mit der Auslieferung zu beauftragen und die Besteller entsprechend zu informieren.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Das erklärt zumindest warum Suzuki nicht an diese Firma ausliefert. Kundenfreundlich und machbar wäre es aus meiner Sicht, einen zuverlässigen Vertragshändler in der Gegend mit der Auslieferung zu beauftragen und die Besteller entsprechend zu informieren.

    Das werden sich vermutlich nur viele Kunden gar nicht leisten können. Deren Anzahlung ist ja aller Wahrscheinlichkeit nicht bei Suzuki gelandet, sondern im Dirkes-Konzern untergegangen :(. Da bleibt die Frage inwieweit Hersteller wie Mitsubishi den Käufern preislich entgegen kommen wollen/können, um deren finanzielle Verluste abzufedern.

    Eine Riesensauerei...

    Offenbar hat das Verlangen einer Anzahlung ja schon Methode gehabt. Alleine über 260 Mitglieder schon in der fb Gruppe. Wieviele Geschädigte mögen das dann insgesamt sein?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Wie soll wohl die Hilfe aussehen ... zig tausend Euros an Dirkes bezahlt was nie beim Hersteller ankam. Somit kannste neu bestellen beim Hersteller, wo möglich mit bevorzugter Bearbeitung, aber vollen Kaufpreis nochmal hinlegen müssen. Für jeden scheiss muß man heute abgesichert sein nur Autohändler und Bauunternehmen können einen bescheissen ohne Folgen.

  • Bei mir war nie die Rede von einer Anzahlung?!?!?

    Mein Verkäufer hat gleich gesagt bezahlt wird dann wenn’s Auto da ist!

    In welcher Form auch immer...!!!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • upps


    vor lauter Trauer hab ich doch das N vergessen


    Die Tschechen/Prager können natürlich nichts dafür

    Die Prager hatten bestimmt auch ein nettes Exemplar in ihrer schönen Altstadt ;) obwohl sie den Fenstersturz bevorzugten

  • Offenbar hat das Verlangen einer Anzahlung ja schon Methode gehabt. Alleine über 260 Mitglieder schon in der fb Gruppe. Wieviele Geschädigte mögen das dann insgesamt sein?

    Für die Dummheit ein Auto 5 stellig an zu zahlen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Nun, zumindest hat hier noch kein Jimny-Besteller von einer Anzahlung berichtet, die warten nur verzweifelt (sehr nachvollziehbar). Oder habe ich da etwas übersehen? Hauptproblem scheint zu sein, daß aus verständlichen Gründen Suzuki an diese Firma nicht mehr ausliefert. Und ich bleibe dabei, daß dieses Problem mit einem bisschen guten Willen über einen anderen Vertragshändler lösbar wäre. Juristisch betrachtet ist es allerdings eine äußerst vertrackte Situation. Dirkes hat verbindliche Bestellungen bei Suzuki gemacht, die sie aber wahrscheinlich nicht bezahlen können (weil keine Bonität mehr vorhanden ist). Trotzdem bestehen bindende Verträge. Suzuki andererseits sagt sich "wir sind doch nicht blöd" und liefern Fahrzeuge, die in der Konkursmasse verschluckt, aber möglicherweise (oder wahrscheinlich) nicht bezahlt werden. Sowas kann sich sehr lange hinziehen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)