Wie ETC zuverlässig abschalten?

  • Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,

    das sieht die Werkstatt dann auch.

  • Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,

    das sieht die Werkstatt dann auch.

    Das wäre nun kein Problem für mich der Werkstatt zu erklären, warum ich die ABS Sicherung gezogen habe. Der Punkt ist, es muß die richtige Sicherung sein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,

    das sieht die Werkstatt dann auch.

    Naja, wenn Du Dir sicher bist, dass dieser fehler der einzige ist, es gibt ja genug "Kastln", die an die OBD2 Schnittstelle gehängt werden können und den Fehlerspeicher löschen.

    Ich habe so etwas, denn irgendwie verabschiedet sich der Stecker zum Abgasrückführungsventil bei meinem Outi regeläßig, dann bekommt das arme Ding keinen Strom und bleibt ZU = kein Dreck wird mit angesaugt (Diesel). ;)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • bild-a716f5-1568113393.jpg.html],


    [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a716f5-1568113393.jpg.html]



    https://www.bilder-upload.eu/bild-a716f5-1568113393.jpg.html



    So das ist der Sicherungskasten im Motorraum. Und da ist in der 2.Reihe (von links ) an 4.Stelle (von oben ) die ominöse 25A Sicherung. Wie schon geschrieben schaltet die :abs, esp, etc, tacho, Servolenkung, km-zähler. Hoff ich hab nix vergessen. Motorkontrolllampe leuchtet dann auch. Ist aber heut wieder aus (Sicherung drin).

    :fahren:

  • Ach ja, ist auch ein bisschen besser drankommen, als sich im fußraum zu verbiegen.

    Mir haben sie den Deckel nicht mitgegeben beim AHK Einbau :keule:ich muss wohl nochmal nachhacken...

  • Im Motorraum werden mit den Sekundärsicherungen (gem. Bedienungsanleitung) ganze Schaltkreise abgesichert. Die zu ziehen wird unerwünschte Nebenwirkungen haben. Wer einzelne Verbraucher mit der Sicherung abschalten will, muss sich bücken und den Sicherungskasten im Fußraum bearbeiten. Für das ABS gibt es die genannte 25A Sicherung - ABS/ESP Steuermodul -, eine 5A Sicherung gleicher Benamung im Fußraum und eine 40A Sekundärsicherung im Motorraum - ABS Motor - (dürfte die Pumpe sein). Ohne Schaltplan bleibt nur Versuch und Irrtum. In der Hoffnung, nichts kaputt zu machen.:)

  • TJtoGJ Du warst schneller. Genau das wollte ich auch gerade schreiben, nachdem ich im Handbuch nachgeschaut hatte. Mir scheint die 5A Sicherung im Fußraum (Nr. 13) diejenige zu sein, die gezogen werden sollte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • ösi_1964

    ich hab auch solch einen OBD2 Adapter,

    Ich wollte nur drauf hinweisen dass die Kfz Steuergeräte auch das Löschen eines Fehlers dauerhaft speichern, das könnte in Garantiefällen zu Problemen führen wenn man selbst rumbastelt