Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,
das sieht die Werkstatt dann auch.
Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,
das sieht die Werkstatt dann auch.
Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,
das sieht die Werkstatt dann auch.
Das wäre nun kein Problem für mich der Werkstatt zu erklären, warum ich die ABS Sicherung gezogen habe. Der Punkt ist, es muß die richtige Sicherung sein.
Das war ne 25A wo abs draufstand. Hat aber esp abgeschaltet, unter anderem ?
Wo gibt es die 25A Sicherung ? ( Bild von Jockey mal anschauen )
Das Steuergerät speichert den Fehler weiterhin und auch das zurücksetzen durch eine OBD2 Software,
das sieht die Werkstatt dann auch.
Naja, wenn Du Dir sicher bist, dass dieser fehler der einzige ist, es gibt ja genug "Kastln", die an die OBD2 Schnittstelle gehängt werden können und den Fehlerspeicher löschen.
Ich habe so etwas, denn irgendwie verabschiedet sich der Stecker zum Abgasrückführungsventil bei meinem Outi regeläßig, dann bekommt das arme Ding keinen Strom und bleibt ZU = kein Dreck wird mit angesaugt (Diesel).
5A... ABS-Steuergerät
25A... ABS-Hydraulik
... könnt' ich mir vorstellen
,
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a716f5-1568113393.jpg.html]
https://www.bilder-upload.eu/bild-a716f5-1568113393.jpg.html
So das ist der Sicherungskasten im Motorraum. Und da ist in der 2.Reihe (von links ) an 4.Stelle (von oben ) die ominöse 25A Sicherung. Wie schon geschrieben schaltet die :abs, esp, etc, tacho, Servolenkung, km-zähler. Hoff ich hab nix vergessen. Motorkontrolllampe leuchtet dann auch. Ist aber heut wieder aus (Sicherung drin).
Ach ja, ist auch ein bisschen besser drankommen, als sich im fußraum zu verbiegen.
Mir haben sie den Deckel nicht mitgegeben beim AHK Einbau ich muss wohl nochmal nachhacken...
Dein Bild in groß
Im Motorraum werden mit den Sekundärsicherungen (gem. Bedienungsanleitung) ganze Schaltkreise abgesichert. Die zu ziehen wird unerwünschte Nebenwirkungen haben. Wer einzelne Verbraucher mit der Sicherung abschalten will, muss sich bücken und den Sicherungskasten im Fußraum bearbeiten. Für das ABS gibt es die genannte 25A Sicherung - ABS/ESP Steuermodul -, eine 5A Sicherung gleicher Benamung im Fußraum und eine 40A Sekundärsicherung im Motorraum - ABS Motor - (dürfte die Pumpe sein). Ohne Schaltplan bleibt nur Versuch und Irrtum. In der Hoffnung, nichts kaputt zu machen.
Danke 4mal4stefan