Schakal sein Anhängsel / Schlummerbude

  • So, ich habe mich entschlossen, einen neuen Thread für meinen Anhänger zu erstellen. Möchte meinen Jimny Tuning Tread nicht zu unübersichtlich machen.....


    Die Ausgangssituation war folgende: der alte Westfalia 750er ist tot! Als ich unlängst zum TÜV musste, hat der junge Mann mir gesagt, das der nicht nur an der sichtbaren Deichsel krumm ist, sondern unterwärts (da, wo man eigentlich nie hinschaut) ebenfalls gebogen sei. Der arme Anhänger muss wohl in seinem vorigen Leben mal dermassen überladen worden sein, das er die Grätsche machte....

    :kerze::kerze::kerze::kerze: R.I.P


    Da es auf dem Lande zum guten Ton gehört, einen Anhänger zu besitzen, habe ich mir einen neuen Anhänger gekauft. Der stammt aus Tschechien und hat die Bezeichnung TPV EU2.

    TPV ist eine Marke von Böckmann, Achse von Knott und ALKO Kupplung. War im Angebot bei GLOBUS Baumarkt, die den wohl exklusiv vertreiben. Dazu gab es die Unterfahrkeile, ein Kupplungsschloss und das vordere Stützrad. Wo ich schon am shoppen war, habe ich die Flachplane gleich mitgekauft und bin dann damit abgedampft.......

    Ist ein ungebemster Anhänger, der aber ne 100er Zulassung hat. So habe ich ihn auch angemeldet.


    Mein Plan sieht vor, den Anhänger so zu pimpen, das er sowohl als Transporter als auch als Unterkunft dienen soll.

    Als erstes habe ich mir eine Bordwanderhöhung gegönnt, dazu eine Deichselbox und zwei Streben, die die Plane etwas hochhalten, damit sich kein Regenwasser darin sammelt.....


    35886625ki.jpg


    35886633tn.jpg


    35886637ko.jpg


    35886648ru.jpg


    35886650gp.jpg


    35886653cs.jpg

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Ich habe den Anhänger bewusst vorne abgesenkt abgestellt, damit Regenwasser abfliessen kann.

    In der Deichselbox (abschliessbar) habe ich u.a. die Unterfahrkeile, div. Spanngurte und auch ein Ladungssicherungsnetz.

    Habe bemerkt, das ich beim Beladen hinten noch Stützen brauche. Also Internet angeschmissen und fix bestellt.....

    Nun sollen die ja an die Biordwand geschraubt werden.....:/

    Bei einer Materialstärke von 1-2 mm Stärke, hatte ich meine Zweifel. Durch Zufall fuhr ich einem Gespann hinterher, das genau meinen Anhänger hatte und wo die Stützen an der Bordwand befestigt waren......die Stützen zitterten wie ne Jungfrau vor der ersten......8)8|!

    Das geht so nicht! Also kurz das Hirn mit Bier versorgt und schon kam die Idee: Ein Winkel musste her! Kurz meine Lieblingswerkstatt bei einem Hamburger Flugzeugbauer aufgesucht, Problem geschildert, mit der Aussage: " Lass das Teil mal hier, ich ruf Dich an" wieder weggefahren und zwei Tage später dort wieder aufgeschlagen:


    Heute Nachmittag dann kurz etwas angezeichnet, gebohrt, gehämmert und verschraubt!



    Von unten!


    Mit 10er Flachopfschrauben und Stopmuttern sollte das schon halten.


    Am Anhänger sind die 4 Schrauben zu erkennen, die den Winkel halten! Der eigentliche Halter ist mit 2 Schrauben am Winkel angeschraubt, in die man mir mal eben einfach so

    zwei Löcher mit M10 Gewinde gesetzt hat und die passenden Schrauben gleich mit eingedreht...... ich finde das sehr nett.......

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Bei längeren Kontakt (Alu/Stahl) gibt's elektrolytische Korrosion, das Alu löst sich bei Feuchtigkeit nach und nach in weißen Pulver auf, ( nein, bitte nicht durch die Nase ziehen !)

    Streich die Kontaktfläche mit fett Unterbodenschutzanstrich oder ähnlichen ein. eine dünne Gummiunterlage geht auch!.

  • Danke für die Info, war mir entfallen. Die Diskussion gibts ja auch mit Spurplatten Alu vs. Stahlfelgen......

    Das werde ich ASAP nachbessern......

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • So, mir sind leider ein paar Bilder irgendwie abhanden gekommen, daher werde ich etwas weniger zeigen können. Aber das geht noch, man kann ersehen, wie der vorläufige Plan aussieht:

    Ich habe bei DECATHLON dieses 2 Mann Zelt erstanden:

    Das Teil hat ein schwarzes Innenleben, dadurch ist es echt dunkel. Da bin ich leider empfindlich, muss dunkel sein!


    Wohnzimmer Testaufbau!

    Dazu habe ich mal ein 120 x200 cm Luftbett gekauft und es passt hinein. Man liegt da recht gut drauf!


    Sieht komisch aus, passt aber ziemlich gut!

    So bilde ich mir ein, relativ geschützt zu liegen!


    Optional werde ich einen Pavillon darüber stellen.

    Er soll am Anhänger befestigt werden um vor unangenehmen Wetter zusätzlichen Schutz zu bieten. Ein Test steht noch aus.


    Soweit der vorläufige Plan. Diese ganze Geschichte hat bisher recht wenig monetäre Belastungen verursacht.

    Ich stosse im Netz dauernd auf neue Ideen.....Absetzkabine, Dachzelte....

    Am liebsten wäre mir ein sehr kleiner Wohnwagen, den ich mal zu einem Event schleppen kann und gut ist.

    Aber die meisten sind unbezahlbar oder annähernd tot, das man eine komplette Restaurierung vornehmen muss.

    Das ist finanziell, Platztechnisch und Handwerklich von mir nicht zu bewerkstelligen....

    Mal sehen, wie es hier weiter geht...

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Für selten mal drin pennen ist das doch eine gute Lösung.

    Gut, ne feste Küche und Schränke hast da halt nicht.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ja, das ist so richtig. Am liebsten hätte ich n Kofferanhänger: der ist für meine Zwecke am geeignetsten denke ich mal. Als Transporter natürlich, aber modular auch als Unterkunft aufbaubar!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Gibt es für den Anhänger auch Plane und Spriegel (oder wie auch immer das heißt) ?

    Dann könntest du das Zelt weglassen und hättest mehr Platz nach oben und Wasserdicht wärs auch.

  • Gewicht wird im Auge behalten.

    @ Kobold:

    Spriegel und Plane gibt es für den Anhänger! War auch schon im Gedankensalat......

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hallo Schakal

    so etwas wäre wohl keine Option für Dich ?


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Faltcaravan_Test_84894.pdf


    Eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ja, Dachzelt und Faltcaravans hatte ich auch erst im Schädel. Allerdings hadere ich mit dem Gedanken, ein Zelt nach regenreicher Nacht zusammenzuklappen. Wenn es nicht trocken ist, möchte ich das lieber nicht. Wenn Du Pech hast, kannst Du es evtl. erst Tage später zum Durchtrocknen aufstellen......:huh:

    Miitlerweile denke ich über weitere Optionen nach........

    Aber Danke, das Ihr bei meinem Projekt mitgrübelt, vielleicht kommt da irgendwann eine Idee bei rum, die ich gut umsetzen kann!

    Weiter so.......

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Schau mal bei unser. Anhänger Saris 140, gebremst, und gesamtgewicht mit kiste und gepäck ist um die 750 kg.

    Anhänger auch separat zu benutzen. Er ist hetzt auch wasserdicht. Kuche im auto und los gehts.

    Grüsse Willem

  • Ist zwar nicht mein Anhänger, ab ja Willem, der TPV EU2 ist ungebremst. Daher auch der Hinweis auf max. 350 kg am Jim (FJ).


    Zumindest preislich ist der Anhänger kaum zu schlagen, zumindest was meine Recherche anbetrifft.

    Beste Grüße


    Fuselwilli

    __________________________________________________________________________________________________________________________________


    Draußen sein ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.

  • Ok, ich habe ein mit bremsen und 1400 kg. Preis war in Holland um die 1600 euro. Wir benützen ihm unterwegs mit max 800 kg. Federung wird nicht schwer belastet. Und wenn wir ein hügel hoch fahren und vielleicht mal denn anhänger mal abnehmen mussen dan bleibt er mit denn bremse da stehen. Mit ein seil können wir das ding das weiter hochziehen.

    Willem