Rücklichter ohne Funktion- bitte um Hilfe!!!

  • Hey Männer , nach längerer Forumsabstinenz bedingt durch viel Arbeit melde ich mich zurück mit ner dringenden Frage.


    Mir fiel heute auf, dass meine beiden Rücklichter vom Jimny Bj01 nicht mehr leuchten. Habe die Sicherungen gecheckt, alles ok. Ich hatte die Tage während der Hochwasser Situation bei meinen Fischereikontrollen zwar einige tiefe Pfützdurchfahrten jedoch waren die nicht tiefer als 10-20cm. Habt ihr ne Idee wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen funktionieren.


    Danke schon mal und beste Grüße

    Matthias

  • So als Ideen:
    - Glühbirnen (ist mir erst kürzlich wieder passiert, dass beide Glühbirnen gleichzeitig den Geist aufgeben)
    - Kontakt zwischen Glühbirnen und Glühbirnenhalter (der ist bei meinem Jimny mit 3,5 Jahren schon ziemlich korrodiert gewesen)
    - Masse (aber da sollte dann die Nummerntafelbeleuchtung auch nicht gehen)

  • Hey Rainer, vielen Dank für deine Antwort!

    Also die Birnen sind's eher nicht weil wenn ich den Hänger dran häng gehen diese Rücklichter auch nicht. Was wäre denn im Fall der Masse?


    Beste Grüsse

  • Frage:

    Sind nur die Rücklichter ohne Funktion oder auch Bremse,Blinker,Rückfahr und Nebel ?

  • Dann würd ich trotzdem nochmal nach den Sicherungen bzw. Sicherungshalter schauen und die betreffende einfach tauschen.

    Oft sieht man einer Sicherung nicht an,ob sie defekt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst zum Prüfen ob eventuell Masse komplett fehlt auch mit einem Kabel vom Rücklicht zur Karosserie gehen. Wenn es dann leuchtet fehlt irgendwo der Massekontakt.


    AHK Dose wäre auch möglich aber bezogen auf die Rückleuchten eher unwahrscheinlich.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • vielen Dank schonmal für eure geistige Auseinandersetzung! Also Fakt ist kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter sind tot. Alle Sicherungen und Birnen gecheckt- kein Defekt. Auch sonst an den zugänglichen Stellen keine Defekte gefunden.

  • Hey, bei mir brennt neuerdings nach einer Weile die Sicherung für die Rücklichter + Tacho + Nummernschildbeleuchtung durch. Problem ist aufgetreten nachdem mein Bruder letztens die AHK das erste mal benutzt hat um eine geliehenes Jetski zu ziehen... (Dafür funktioniert jetzt die Nebelschlussleuchte wieder) Habe mir heute einen alten Fahrradträger besorgt und konnte feststellen, das die Rückleuchte hinten rechts + Kennzeichen beleuchtung rechts nicht leuchten (liegt kein Strom an). Könnte das einfach an einer verschmutzen (etwas Rest MMP Schlamm) liegen???? Irgendwelche Tipps die einmal richtig sauber zu bekommen?

  • Ja Gehäuse öffnen geht leider nicht mehr auf (die eine Innensechskant ist rund) . Habe jetzt mal eine neue Dose bestellt. Hoffentlich die richtige ... da kann man ja irgendwie noch zwischen NSL Abschaltkontakt und nicht unterscheiden =O Aber das ist dann ja, so weit ich verstanden habe, wieder E-Satz abhängig? Sorry für die dummen Fragen, aber als "Stadtkind" habe ich tatsächlich gestern das erste mal eine AHK benutzt :huh: