Achsschenkellager schmieren ?

  • Hallo gibt es irgendwelche vorbeugende Maßnahmen um das Leben/die Mechanik meines GJ zu verlängern ? Ist ab Werk genug Fett in den Achsschenkellagern oder sollte mann da nacharbeiten ? Gibt es noch was zum abschmieren ? Habt ihr schon was entdeckt?

    • Offizieller Beitrag

    Da wird genau so gespart worden sein wie am FJ.

    Schadet also bestimmt nicht mal eine Schraube am oberen Achsschenkelbolzen zu lösen und mit einen langen Kabelbinder zu prüfen wieviel Fett da drin ist.

    Und vielleicht ein wenig Fett in das Schiebestück an der vorderen Kardanwelle.

    Ansonsten wie an jedem Fahrzeug z.b. auch alle Gelenke/Scharniere mal kontrollieren.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ja ist mir ehrlich auch wurscht. Ich rauche nicht spiele nicht saufe nicht da bleibt genug Geld über :D8o. Ich glaube das wird mir und dem Auto nicht weh tun. Ich weiss eh es gibt auch welche die kosten ein drittel aber egal.;):thumbup:

  • ....hi mario ,ich hoffe das 375 ml pro seite genug sind .Wenn man fett reindrückt geht da schon einiges rein .zumindest beim FJ.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • schau mal im Inspektionsprotokoll ob das dabeisteht, wenn ja und ist angekreuzt verlaß Dich nicht drauf. Habe meine mit gutem Getriebefließfett geschmiert, waren locker 300 Gramm pro Seite reingegangen. Nun knirscht nix und rausdrücken tut auch nix..... Schaue alle Jahre im Herbst beim Reifenwechsel nach, kostet nicht viel Zeit und Geld, aber hilft Dir durchs ganze Jahr......

  • Da muß man auf jeden Fall selbst ran. Sonst ist das Gejammer nachher groß.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Nun knirscht nix und rausdrücken tut auch nix.....

    Du weißt aber das die Antriebswelle nur einen mickrigen Simmerring hat und das Fett, wenn zu viel davon drin ist, nach innen Richtung Differenzial gedrückt wird.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja, ist mir bekannt, aber es ist alles i.O. Man muß mit "Gefühl" einfüllen.:sleeping::sleeping:

    Genau, nicht mit der Fettpresse alles was geht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei einem Neuwagen würde ich erstmal nix machen.( Garantie??!!) Ich hatte Jahre meine Ruhe......


    Kommt drauf an, wenn Du viel im Matsch fährst, kann bei den Achsabdichtungen schon mal Wasser eindringen. Mach einmal die unteren Schrauben vom "King Pin" auf , dann kanst Du reinstochern und sehen was drin ist, oder es läuft Dir schon entgegen8|8|

    Ich hatte Jahrelang keine Probleme, später hat es beim einschlagen vorne rechts immer geknackt. Ist seit dem Fetten weg. Allerdings hatte ich dann beim Radlagerwechsel (120000km) die ganze Pampe rausgeputzt und neu gefettet, Achsabdichtung erneuert, da war Wasser eingedrungen und dunkelbraune Plörre drin.

    Nun mache ich einmal im Jahr die Schrauben auf, drücke oben sanft (!!!) Fett rein,.(..wenn nötig), alles wieder abdichten, Allrad rein, ein paar Meter fahren, vor und zurück und gut ists.

    Mach die "Achskugeln" außen immer schön fettig, dann paßt das. Einfache Traktortechnik;);)