Schabend-/ Sägendes-Geräusch, Wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Jimny (Benziner) EZ 2009 folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen unter Last, tritt ab dem 3. Gang und ca. 2.500 U/min ein Schabend-/ Sägendes-Geräusch auf, welches mit zunehmender Drehzahl wieder verschwindet. Auf gerader Strecke ohne Last oder Bergab ist das Geräusch nicht zu hören. Im 1. und 2. Gang ist das Geräusch ebenfalls nicht zu hören. Es ist auch egal ob der Allrad ein-/ oder ausgeschaltet ist, das Geräusch tritt immer auf. Lokalisieren lässt sich das Geräusch auch nicht. Sitz man vorn denkt man es kommt von hinten, sitzt man hinten denkt man es kommt von vorn.


    Folgendes wurde bereits gemacht:


    - Getriebe ausgebaut und zerlegt - alles i.O.

    - Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt - alles i.O.

    - Kardanwelle zur Hinterachse ausgebaut (das sie frei läuft) und mit eingeschaltetem Allrad (dadurch nur Frontantrieb) gefahren - Geräusch ist auch da!


    In einer Suzuki Fachwerkstatt war ich auch schon. 2 Mechaniker sind ausgiebig Probe gefahren und zu keinem Ergebnis gekommen. Dieses Geräusch hatte Sie noch bei keinem Jimny!


    Habe noch zwei Tipps bekommen, da möchte ich aber erstmal Eure Meinung wissen, da ich es nicht wirklich schlüssig finde und die Sache langsam anfängt Ausmaße anzunehmen.


    1.) Geräusche von der Riemenscheibe

    Hier denke ich aber, dann müsste das Geräusch immer (also in jedem Gang und auch ohne Last) sein.


    2.) Differenzial der Hinterachse

    Macht für mich aber auch wenig Sinn, da das Geräusch unverändert da war als sie ohne Kardanwelle frei gelaufen ist.


    Wer hat noch eine Idee, oder hatte / kennt das Problem und kann helfen? Mein Stamm-Mechaniker die Suzuki-Mechaniker und ich sind mit unserem Latein am Ende!


    Vorab vielen, vielen Dank für Eure Hilfe / Unterstützung.


    Gruß

    Stefan

  • Moin...

    In welchen Zustand sind die Motorhalterungen? Wenn der Motor Drehmoment abgeben muss stützt er sich an den Motorträgern ab. Wenn die Gummis morsch sind kann es höchst ungewöhnliche Geräusche geben.

  • Moin...

    In welchen Zustand sind die Motorhalterungen? Wenn der Motor Drehmoment abgeben muss stützt er sich an den Motorträgern ab. Wenn die Gummis morsch sind kann es höchst ungewöhnliche Geräusche geben.

    Hallo Xolger,


    die waren augenscheinlich i.O. Werde Sie aber nochmal genauer begutachten.


    Schon mal vielen Dank für den Tipp.


    Gruß

    Stefan

  • geh mal vom Motorraum systematisch alle angebauten Bleche durch, Hitzeschutzblech am Krümmer, unten am Kat, usw. kann bei bestimmten Drehzahlen zu Vibration neigen.

    Was mir noch einfällt,es könnte auch ein Blech an der Vorderradbremse lose, verbogen sein und vibrieren oder schleifen. Hatte ich schon mal. Getriebehalterung, Verteilergetriebehalterung, Auspuff-Hitzeschutzblech??

    Mich macht aber stutzig, unter Last Geräusch, spricht für ein Lagerproblem im Getriebe:?:Aber das war ja schon offen.....

    Wenn Du den Übeltäter gefunden hast wäre eine Rückmeldung interessant.

    Viel erfolg bei der Suche

  • geh mal vom Motorraum systematisch alle angebauten Bleche durch, Hitzeschutzblech am Krümmer, unten am Kat, usw. kann bei bestimmten Drehzahlen zu Vibration neigen.

    Was mir noch einfällt,es könnte auch ein Blech an der Vorderradbremse lose, verbogen sein und vibrieren oder schleifen. Hatte ich schon mal. Getriebehalterung, Verteilergetriebehalterung, Auspuff-Hitzeschutzblech??

    Mich macht aber stutzig, unter Last Geräusch, spricht für ein Lagerproblem im Getriebe:?:Aber das war ja schon offen.....

    Wenn Du den Übeltäter gefunden hast wäre eine Rückmeldung interessant.

    Viel erfolg bei der Suche

    Hallo Gerhard,


    durch die Lastthematik war ein Lagerproblem auch meine sichere Vermutung. Deshalb wurde ja auch erst Getriebe, und als das zum Erschrecken i.O. war, auch noch das Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt. Aber alles ohne Befund.


    Trotzdem danke für deine Tipps, ich werde alles begutachten.


    Natürlich halte ich Euch hier zur Thematik auf dem Laufenden.


    Gruß

    Stefan

  • war eher Rasseln und lässt sich im Stand beim Hochdrehen reproduzieren. Übeltäter war Blech unter dem Fahrzeug , FJ 2012


    Gruß Stefan