Liebe Forenfreunde!
Der Jimny macht nach 2 Wochen Riesenzicken.....
Es handelt sich um einen 2009er Benziner mit 47tkm.
Ich hatte ihn erst ein paar Tage, da fing er an, beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ( 1300 bis 2000) zu ruckeln. Sehr unangenehm zu fahren. Habe hier im Forum mal gesucht. Einfachste Möglichkeit war, die Batterie mal eine Zeit abzuklemmen, damit die Werkseinstellungen wieder kommen. Kein Erfolg.
Das Problem würde immer schlimmer. Ruckeln bis 2500 /min. Auto fast unfahrbar.
Ich bin zu meiner freien Werkstatt. Der kommt in die Suzuki-Fehlerauslesung nicht rein. Wir waren uns sicher, dass es mit der Zündung zu tun hat. Er hatte noch ne gebrauchte Zündspule, eine haben wir neu bestellt. Neue Zündkerzen und -Kabel rein. Schnelle Nummer.
Meister war ganz stolz. Ich solle mal fahren. Alles super. Aber nach 500 Metern stottert der Wagen und läuft nur noch auf zwei Zylindern. Wieder in die Werkstatt. Wir nehmen die Plastikverkleidung über dem Zündgeschirr ab. Quatschen 10 Minuten. Aus Jux Startversuch. Jimny läuft auf allen Töpfen. 10 km Probefahrt mit Vollgas und allem. Auto läuft. Habe ihn über Nacht dagelassen, weil die Bremse noch entlüftet werden sollte. Hole ihn eben ab. Probefahrt 10 km. Alles super.
Bin in der Werkstatt, quatsche wieder 10 Minuten mit dem Chef, will heimfahren, starte, Motor läuft nur auf 2 Zylindern. Oh Graus!
Abdeckung von Zündung abmachen. Start. 2 Zylinder.... Warte 15 Minuten. Start. Alle 4 Zylinder laufen?!?
Gibts doch nicht. Ich traue der gebrauchten Spule nicht, die der Meister noch liegen hatte. Also flugs eine meiner alten Spulen eingebaut. Alle 4 Zylinder laufen.... Fahre mit dem Auto heim, rede 15 Minuten mit meiner Frau, will mit dem Jimny wegfahren. Läuft die Karre wieder nur auf 2 Töpfen...
Hat jetzt einer eine Idee, woran es liegen kann?
Bin echt ratlos
Euer Uli