Zündungsprobleme - mysteriös!!!

  • Liebe Forenfreunde!


    Der Jimny macht nach 2 Wochen Riesenzicken.....


    Es handelt sich um einen 2009er Benziner mit 47tkm.


    Ich hatte ihn erst ein paar Tage, da fing er an, beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ( 1300 bis 2000) zu ruckeln. Sehr unangenehm zu fahren. Habe hier im Forum mal gesucht. Einfachste Möglichkeit war, die Batterie mal eine Zeit abzuklemmen, damit die Werkseinstellungen wieder kommen. Kein Erfolg.


    Das Problem würde immer schlimmer. Ruckeln bis 2500 /min. Auto fast unfahrbar.


    Ich bin zu meiner freien Werkstatt. Der kommt in die Suzuki-Fehlerauslesung nicht rein. Wir waren uns sicher, dass es mit der Zündung zu tun hat. Er hatte noch ne gebrauchte Zündspule, eine haben wir neu bestellt. Neue Zündkerzen und -Kabel rein. Schnelle Nummer.


    Meister war ganz stolz. Ich solle mal fahren. Alles super. Aber nach 500 Metern stottert der Wagen und läuft nur noch auf zwei Zylindern. Wieder in die Werkstatt. Wir nehmen die Plastikverkleidung über dem Zündgeschirr ab. Quatschen 10 Minuten. Aus Jux Startversuch. Jimny läuft auf allen Töpfen. 10 km Probefahrt mit Vollgas und allem. Auto läuft. Habe ihn über Nacht dagelassen, weil die Bremse noch entlüftet werden sollte. Hole ihn eben ab. Probefahrt 10 km. Alles super.

    Bin in der Werkstatt, quatsche wieder 10 Minuten mit dem Chef, will heimfahren, starte, Motor läuft nur auf 2 Zylindern. Oh Graus!


    Abdeckung von Zündung abmachen. Start. 2 Zylinder.... Warte 15 Minuten. Start. Alle 4 Zylinder laufen?!?


    Gibts doch nicht. Ich traue der gebrauchten Spule nicht, die der Meister noch liegen hatte. Also flugs eine meiner alten Spulen eingebaut. Alle 4 Zylinder laufen.... Fahre mit dem Auto heim, rede 15 Minuten mit meiner Frau, will mit dem Jimny wegfahren. Läuft die Karre wieder nur auf 2 Töpfen...


    Hat jetzt einer eine Idee, woran es liegen kann?


    Bin echt ratlos


    Euer Uli

  • So Freunde!


    Und jetzt dürft Ihr mich für bekloppt halten..... Tippe die Zeilen hier. Gehe raus. Start: 2 Zylinder laufen. Nehme den 8er T-Schlüssel, nehme die Plastikverkleidung ab. Starte sofort. 4 Zylinder laufen.....??


    Heute Nachmittag in der Werkstatt lief er aber mit abgenommener Verkleidung auch schon mal nur auf 2 Zylindern....


    Mag er vielleicht nur die Verkleidung nicht?

    Wo gibt es denn sowas?

  • Du wirst einen Wackelkontakt im Zündbereich ( Zuleitung oder Zündspule) haben.


    Das passiert gerne wenn Wärme ins Spiel kommt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Problem gelöst!


    Wir hatten ja eine neue und eine gebrauchte Zündspule eingebaut. Wir hatten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der gebrauchten Spule.... Die war es aber nicht. Es war die neue (von Beru).... Sie funzte mal - und dann wieder nicht.


    So, jetzt läuft der kleine Würfel so, wie ich mir das vorstelle....


    Vielen Dank für Eure Hilfe sagt


    Uli

  • Hallo wie du schon rausgefunden hast sind es meistens immer die Zündspulen. Einfacher eigener Test ist das Erwärmen der Zündspule mit einem Fön oder Heißluftgebläse und danach wieder abkühlen mit vereisungsspray. Neue Zündspule rein und fertig. Es gibt zündspülen in der Preisspanne von 35 bis 150 €. Für den Preis von 35 hatte ich mir überlegt kann ich die theoretisch auch jährlich wechseln. Die 35 € Zündspule hält nun schon zwei Jahre und 60000 km
    GrußFrank


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Danke für den Beitrag, Frank!


    Ich habe 2 gebrauchte Spulen geschickt bekommen für 35€. Eine fährt jetzt immer mit. Werkzeug habe ich immer genug im Jagdauto. Den Ärger kann ich nun selbst vermeiden oder beheben....


    Uli