Darf's ein wenig mir sein

  • Ich sage Finger weg! Erst recht, so lange Du noch in der Garantie bist. Diese Teile sind zu 99% reine Luftnummern und Du verlierst damit Deine Herstellergarantie.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Seh ich wie Wachtberger , zumal chiptuning bei nem Sauger meines Wissens so gut wie nix bringt, außer vielleicht Mehrverbrauch, falsche Abgaswerte und das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Beim Turbo sieht's anders aus, da kann über die Software der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht werden, beim Sauger hilft nur klassisches Tuning. Bis das aber merklich Mehr Leistung bringt bist du ne riesen Stange Geld los.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • zumal chiptuning bei nem Sauger meines Wissens so gut wie nix bringt, außer vielleicht Mehrverbrauch, falsche Abgaswerte und das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Na ja, wir wollten ja auch mal sowas machen lassen. Ist ja bekanntermaßen leider gescheitert. Für ein Fahrzeug, das noch in der Garantie ist, ist es ein Risiko. Erlöschen der Betriebserlaubnis ?? Rein rechtlich sicher. Aber wer wird das schon nachweisen können. Allerschlimmstenfalls nach einem Unfall und ner "Supernase" der aufnehmenden Polizei. Ungechipt fährt der Motor heutzutage immer mit Lambda 1. Wenn man selbst beim Sauger durch das Chiptuning mit Lambda 0.8 bis 0.9 fährt, hat man etwas mehr Drehmoment und auch ein bißchen mehr Endleistung. Ob einem dafür der "Einsatz" der Euros das wert ist, muß man selber entscheiden. Wir hätten das aber sehr gerne versucht.

  • Die Überschrift ist irreführend! Ich dachte, der Threadersteller bietet sich für irgendwas an....


    Ansonsten würde ich über diesen Hausfrauen-Tuning-Quatsch nicht mal eine Sekunde nachdenken. Eigentlich war dieser Satz schon zu viel...

  • Ich denke auch, dass diese Maßnahme nur Stress mit sich bringt. Wenn dann richtig oder gar nicht.


    Motortuning


    Ist zwar ein FJ aber wohl nur eine Frage der Zeit bis der GJ dran ist. Aber das muss jeder selbst wissen ob einem die Mehrleistung auch knapp 6000,- EUR Wert ist 8)

  • Ich denke auch, dass diese Maßnahme nur Stress mit sich bringt. Wenn dann richtig oder gar nicht.


    Motortuning


    Ist zwar ein FJ aber wohl nur eine Frage der Zeit bis der GJ dran ist. Aber das muss jeder selbst wissen ob einem die Mehrleistung auch knapp 6000,- EUR Wert ist 8)

    Da dürfte ein Plug&play Turbo mit neuem Steuergerät wohl die interessantere Lösung sein.

    Gibt für den GJ schon Prototypen: ca 150ps nm weiß ich nicht mehr.

    Aber auf jedenfall günstiger als die 6000 € die Gollek aufruft.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ein Problem mibm Turbo dürfte die relativ hohe Verdichtung des GJ-Motors werden. Wenn man da noch Ladedruck hinzufügt wird, dürfte der turboisierte Motor klingeln und klopfen.


    Die Formel für die Errechnung der effektiven Verdichtung ist absoluter Ladedruck geteilt durch Umgebungsdruck, das Ergebnis daraus die 1,4te Wurzel (das ist der Adiabaten-Exponent) x geometrisches Verdichtungsverhältnis = effekt. Verd.-Verhältnis

  • Ein Problem mibm Turbo dürfte die relativ hohe Verdichtung des GJ-Motors werden. Wenn man da noch Ladedruck hinzufügt wird, dürfte der turboisierte Motor klingeln und klopfen.


    Die Formel für die Errechnung der effektiven Verdichtung ist absoluter Ladedruck geteilt durch Umgebungsdruck, das Ergebnis daraus die 1,4te Wurzel (das ist der Adiabaten-Exponent) x geometrisches Verdichtungsverhältnis = effekt. Verd.-Verhältnis



    Beim Mazda 121 (Ei) gab es einen Turbokit, der u.a

    zur Reduzierung der serienmäßig relativ hohen Verdichtung eine verstärkte und dickere Zylinderkopfdichtung hatte....lang, lang ist's her...


    Gruß Pedant

  • Früher gab es auch noch Motoren die Kraft und Drehmoment ohne Turbolader hatten und verrückterweise nicht viel mehr Kraftstoff verbraucht haben wie die heutigen Luftpumpen. ;(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hubraumvergrößerung von Gollek scheint mir, als EDV-Fuzzy, die haltbarste Lösung. (aber schon heftig 6000)

    Turbo? Ja, ist den der Motor dafür ausgelegt?

    Chiptuning beim Sauger: Was ändert denn der neue Chip genau? 10PS mehr für 390 Euro warum nicht, wenn es nachweisbar auf dem Bosch-Leistungsprüfstand ist. Welche Nachteile außer Garantieverlust?


    Gibt es auch Gewichtstuning? Beispielsweise Haube/Hecktür aus leichterem Material?


    Aber erstmal muss der Floh ordentlich auf der Strasse fahren und dann denke ich über Leistungsverstärkung nach.

  • Hubraumvergrößerung ging bei dem "alten" FJ weil der verwendete Motor (M13A) auf einem vergleichsweise grossem Block aufgebaut war von dem es versionen bis zu 1.8l gab. Geht beim GJ realistisch nicht, weil gerade mal 7mm Aluminium zwischen zwei Zylinderwänden liegen. Dafür ist der neue Motor leichter als der alte.


    Aufladen ist vermutlich problemlos da die 'K' Motoren von Anfang an darauf ausgelegt waren (siehe K10C, K14C). Über Getriebe usw. würde ich mir eher Sorgen machen. Der Jimny ist genau deswegen so gut, weil nicht alles überdimensioniert (sprich schwer) ist.

  • Hello!

    Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich diese Leistungssteigerung nicht wirklich beeindruckt.


    Falls das Thema Chiptuning für dich noch aktuell sein sollte, dann kannst du unter anderem mal bei https://e67e.com/product/e67e-…-fj-1-5-ddis-65-ps-48-kw/ vorbeischauen.

    Mit einer solchen Chipbox holst du bis zu 53 Nm und 18 kW aus deinem Motor raus.

    Klar klingt verlockend, gerade bei dem Preis. Innerhalb der Werksgarantie würde ich persönlich die Finger von lassen, sonst dürfte die dahin sein.

    Getriebe, Bremsen usw. ist für 102PS und nicht 127PS ausgelegt. Ich bin kein Fachmann, aber rein von der Logik wage ich zu beweifeln, dass die Bremsen da so ohne weiteres mitspielen.


    Zur Zeit ist das Ganze auch (noch) ohne TÜV. Ich warte mal ab, aber gegen ein "paar" Pferdchen mehr hätte ich nichts einzuwenden. Gegen bessere Bremsen aber auch nicht :mrgreen: