Längsträger hinten rechts korrosionsgeschwächt

  • So, mein Jimmy ist nach 19 Jahren erstmals durch den TÜV gefallen: " Längsträger hinten rechts korrosionsgeschwächt" Gibts dafür ein passends Blech??? Meine Werkstatt meint ja, es muss sowas geben. Schön wäre es wenn mir hier jemand helfen könnte, vielleicht mit Teilenummer oder so. Es ist an der Stelle, wo die Schwinge befestigt ist.

    Danke für Hilfe

    BTW, wie bekomme ich ein Bild hier rein?

  • Sieht schlimmer aus, kann man reparieren. Gleich starkes Blech besorgen, Sicken reinklopfen alles entrosten, abflexen und sauber(!!) anschweißen.Mach aber gleich eine größere Reparaur. Evtl kannst Du das alte Blech aufarbeiten. Die Bremsleitungen sehen Rostbraun aus, hast Du da Fett drüber geschmiert<X<X oder lassen die schon durch:/:/

  • Erstmal danke, es kann nicht soooo schlimm sein. Der Werkstattmeister meinte ein passendes reparaturblech drüber punkten und gut isses. Rostmäßig war das die einzige Beanstandung, also die üblichen anderen Verdächtigungen waren OK.

    Grüßle

  • Na, ob der Tüv "einfach mal Bleche draufschweißen" am Rahmen gerne sieht..? ich weiß nicht.

    Ich meine mal gehört zu haben das Schweißarbeiten am Rahmen was für spezialisierte Fachbetriebe sind.

    Aber ich hoffe, für CLOU und seinen Jimny, das ich mich irre!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Blech draufpunkten ist eine unsachgemäße Reparatur somit kein TÜV.

    Schweissarbeiten am Rahmen muss ein staatlich konzessionierter Betrieb mit gültigem Schweisszeugnis und Rechnung machen. Ist ja klar wenn der geschweisste Knusprige Jimny auf der AB auseinanderbricht will sich der TÜV abputzen...

  • Erstmal danke, es kann nicht soooo schlimm sein. Der Werkstattmeister meinte ein passendes reparaturblech drüber punkten und gut isses. Rostmäßig war das die einzige Beanstandung, also die üblichen anderen Verdächtigungen waren OK.

    Grüßle

    Die anderen haben es zwar schon beantwortet, aber ich setze nochmal einen drauf, so bin ich halt.

    Die Aussage des Meisters ist Schrott. Man schneidet Bleche aus und setzt diese sauber neu ein. Trifft für alle Bereiche zu. Mit einer Abkantbank kann man viele Bleche nachformen.

    Für den Jim gibt es sehr wenig an Blechen , für Deine Stelle nicht. Da muss man selber ran. Bei unserem Tüv zum Beispiel wärst Du schon wegen den Bremsleitungen durchgeflogen, aber das ist ein anderes Thema.


    Mach den Rost mal mit Topfbürste runter und dann siehst was los ist und ob schlimm oder nicht.

  • Lass das ordentlich Schweißen, nicht von einem KFZ Fuzzi Punkten.


    Dazu Rost entfernen bis nur noch Metall zu sehen ist.


    Und nach dem Schweißen ganz viel Wachs drüber, braucht kein Prüfer zu sehen das es geschweißt wurde.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!