Allrad schaltet Automatisch ein Bei Nutzung der Klimaanlage

  • Hallo


    Wenn ich bei meinem Jimny die Klimaanlage einschalte , habe ich ein surren am Verteilergetriebe und das Allrad schaltet ab und an Automatisch zu.

    Hat das schon jemand von euch gehabt und kann mir helfen ?


    Bj 2009

  • Hallo Bommel , ist bei Dir irgendetwas nachträglich eingebaut ? Licht, Radio, Sperre oder sonst was ? Das eine hat ja mit dem Anderen nix zu tun . Kann bloß ein Verdrahtungsfehler vorliegen .

    Ich find das auch recht gefährlich wenn ungeplant der 4WD rein geht . Ist beim Jimny ja au h gleich gesperrt- gefährlich!

    Gruß Oli/Hydro

  • Da beide Schalter in der Nähe sind, tippe ich auf einen Massefehler in der Elektrik, oder unsachgemäße Bastelei beim Radioumbau. Mach mal die Blenden ab und mess das ganze durch. Auch wenn das ganze per Unterdruck passiert, der Vorgang wird elektrisch gestartet ( Schalter ).

  • Also ich hab jetzt alles kontrolliert....

    sobald ich die Klimaanlage einschalte kommt es ruck zuck vor das entweder der Allrad sich automatisch schaltet oder man hört ein klopfen als ob irgendwas mit angesteuert wird und das Auto fängt während der Fahrt an zu ruckeln

  • Was für einen Jimny hast du nochmal ? GENAU ??

    Wenn er schreibt: Bj 2009, tippe ich auf einen Jimny FJ, Baujahr 2009. Also einer mit Benzinmotor.


    Ich habe eben schnell nochmal im Werkstatthandbuch (hier irgendwo der Link zum Download) 99512_81A00_015 auf Seite 8A-7-22 nachgesehen. Über die 4-WD-Kontrolleinheit läuft auch die elektrische Leitung zur Klimaanlagen-Kontrolleinheit.


    Da könnte es irgendwo Kuddelmuddel geben

    1. in der Kontrolleinheit

    2. in einer Steckverbindung der elektrischen Leitungen

    3. in schlecht verlegten Leitungen in der Nähe der Kontrolleinheit und somit angescheuerten Leitungen, die sich jetzt berühren und ihr Signal auf die andere Leitung übertragen.


    Die letzte Möglichkeit halte ich für sehr wahrscheinlich.


    Viel Erfolg beim Finden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!