da gibt's dann auch keinen Leistungsverlust
Das kann nicht ganz stimmen.
Der Zyklon wird nicht passend zum Motor ausgewählt - der Schnorchel muß zum Fahrzeug(typ) passen ... und das meint jetzt nicht die Form, sondern den Durchmesser / Querschnitt.
" ... hast du einen Air Ram Kopf oder einen Zyklon drauf?
Ist der Durchmesser deines Schorchels dem Motor angepasst (über 72 mm wenn ich mich jetzt nicht irre) ... "
(Buschtaxi.net)
Sieht man auch sehr gut bei verschiedenen Anbietern, wenn man sich die Angebotsdetails näher ansieht.
Und da sieht man dann, daß AirRam / Zyklon lediglich passend zum Rohrdurchmesser beiliegen.
Auch gibt es bei den "Buschtaxis" folgende Aussage :
" ... ein originaler Ansaugschnorchel kostet 5Nm Drehmoment.
Kann man z.B. im Fahrerhandbuch der neuen HZJ nachlesen.
Dieses tritt bei Diesel wie auch Benziner auf."
Für viel interessanter jedoch halte ich dieses Detail :
" ... Zum einen läuft Dein Diesel sowieso immer mit Luftüberschuß, noch mehr Luft führt nur zu Mehrleistung, wenn Du die Einspritzung entsprechend anfettest.
Bei Benzinmotoren ist die Korrektur der Gemischzusammensetzung sogar zwingend, wenn Du durch Ram-Air für erhöhte Luftzufuhr sorgst. Sonst magert der Motor gerade im Highspeed-Bereich ab und nimmt Schaden. ... "
Nun ist zwar nicht genau gesagt worden, wo der "Highspeed-Bereich" anfängt, aber ich glaube, daß das Regionen sind, in die mit dem Jimmy wohl in der Regel nicht vorstößt