• Stimmt... zumindest die Ecken hatte ich schon ein paar mal unabsichtlich in der Hand.... gehen leicht ab.;(

  • Ich hab es bis heute nicht verstanden, warum die mit Schwarzem Dach diese Eckleisten drauf haben und die anderen nicht.

    :/

  • Die Kunststofflante ist tüv relevant, zum Satz vor Verletzungen. Nicht das ein tuvprüfer heutzutage noch danach fragt, aber es könnte bemängelt werden. Bei meinen ganzen Minis hatte ich du immer im Keller gelagert und jedes mal Ärger wenn ich ohne gekommen bin. Ansonsten sammelt sich dadurch nur den dreck in den Abläufen ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich hab es bis heute nicht verstanden, warum die mit Schwarzem Dach diese Eckleisten drauf haben und die anderen nicht.

    :/

    Wird wahrscheinlich den übergang der unterschiedlichen Farben kaschieren. Lackkante etc. Damit es nicht so kacke aussieht.

  • Das denke ich auch...die lackierten Dächer sind vermutlich bis oben auf die Kante lackiert!

    Die Leisten machen den sauberen Übergang.

    Ich werde die Leisten auf alle Fälle auch dran machen, ob ich dann das Dach foliere, lackiere oder grau lasse sei mal dahingestellt!

    Sieht ohne die Leisten für mich nicht fertiggestellt aus!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Die Kunststofflante ist tüv relevant, zum Satz vor Verletzungen. Nicht das ein tuvprüfer heutzutage noch danach fragt, aber es könnte bemängelt werden. Bei meinen ganzen Minis hatte ich du immer im Keller gelagert und jedes mal Ärger wenn ich ohne gekommen bin. Ansonsten sammelt sich dadurch nur den dreck in den Abläufen ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Was macht denn die Kante gefährlicher, wenn das Dach schwarz lackiert ist?:) Die einfarbigen Jimnys werden in einigen Jahren hoffentlich ohne Nachrüstung der Leisten die HU bestehen. Sind ja auch keine Minis.

  • chappie

    hat recht...... zumindest früher (1995.... ) gab es in der STVZO etwas zu : scharfen Kanten am Fahrzeug.


    Wenn ich meinen alten Schädel richtig quäle stand da in etwa :

    alles unter 2,5mm halbrund Radius ist als schafkantig an zu sehen.

    Es daf nicht niedriger als in 2 m Höhe am Fhzg. sein.


    Was beim Jimny schwer wird. Beim LKW sind Rasiermesser über2m aber kein Problem;)


    Deshalb waren früher die "Regenrinnen" auch umgebördelt, also dicker.....siehe Radius..

  • Ist aber irgendwie lustig das den Schutz der ganzen Dachrinne nur der comfort + hat.

    Bei den ohne + kann man die nicht mal bestellen. Echt nervig. Hab schon im netzt vieles versucht keine bekommen.

  • Ne...den Schutz haben nur die, die ein schwarz lackiertes Dach haben.

    Den Comfort kann bzw. könnte man gar nicht in Zweifarben Lackierung bestellen.


    Die Leisten gibt’s nur bei Suzuki und dort sind sie gerade im Rückstand!

    Wie so einiges bei Suzuki <X:cursing:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Also mein Comfort+ Automatik hat nur die Ecken der DR gummiert.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Howdy all,

    ich bin durch das Forum auch auf die Leisten gekommen, irgendwo hier gibt es eine Teileliste, finde ich aber nicht mehr. Hatte auch nur Ecken hinten und Leisten für hinten und Seiten bestellt, reicht nicht.

    Kleiner Hinweis:

    Die Ecken vorne an den einfarbigen GJ müssen auch neu bestellt werden! Die vorhandenen sind anders gearbeitet und passen nicht zu den restlichen Leisten, sie müssten, wie die hinten auch, über die Längsleiste rübergreifen, tun sie aber nicht. Sitzen auch nicht genau auf Stoß, ist ne Lücke dazwischen. Wer die nicht will, braucht die anderen Ecken oder friemelt sich das mit Geschick hin ;)

  • ich könnte mir vorstellen, das so die Reling bei einigen Dachträgern etwas besser geschützt ist.

    Auf der Abenteuer Allrad waren an den Ansatzpunkten der Träger (vor allem der von Horntools) in Ermangelung von Gummierungen der Füße die Rinnen leider schon ordentlich zerkratzt. In Verbindung mit Wasser eine sehr unschöne Kombination..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png