Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • Werde natürlich weiter berichten! Danke thias für die Info's :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hallo Redcloud,

    hast Du eventuell auch Spurverbreiterungen verbaut?

    Diese können auch Probleme machen, wenn sie nicht genau zentriert montiert sind.

    Das kann Symptome verursachen wie sie bei einem Höhenschlag des Reifens auftreten.

    Hi Zippelkapp,

    ich habe keine Spurverbreiterungen drauf .... daran liegts schon mal net :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Höhenschlag kann zwar bei jedem Hersteller vorkommen aber BFG ist prädestiniert für solche unschönen Dinge....


    Sehr gutes Auswuchten (mit normalen Mitteln) pedantisch betrachtet:


    Felge incl. RDKS-Sensor alleine auf der Wuchtmaschine laufen lassen, nur so kann genaue Unwucht der Felge und somit leichtester und schwerster Punkt festgestellt werden.


    Hat man keine Muße dazu, kann man den schwersten Punkt vermutlich an der Stelle des Sensors annehmen, ist aber nicht immer so.


    Reifen, wenn Matchpunkt vorhanden so montieren, daß der Matchpunkt gleich mit der schwersten Stelle der Felge sitzt. Ist kein Matchpunkt vorhanden, funktioniert das Matchen nur durch montieren, probieren, verdrehen des Reifens auf der Felge, alles jedoch ohne Wuchtgewichte!


    Sind alle Räder so bestmöglich ausbalanciert, werden sie ohne Wuchtgewichte auf dem Fahrzeug montiert und dieses anschließend erst mal kurze Zeit gefahren, damit sich die Reifen richtig "setzen" können.

    Ein vermeintlicher zuvor festgestellter Höhenschlag kann sich jetzt in Wohlgefallen aufgelöst haben...


    Jetzt erst werden die Räder ausgewuchtet, wobei man falls vorhanden den Höhenschlag auch ohne besondere Instrumente rein optisch sehen kann.

    Bei Alufelgen mit schönem Mittenloch (oder auch sauber gearbeitetem Mittenloch bei Stahlfelgen (hier gehören Dotz-Felgen eindeutig nicht dazu) ist eine Bolzenzentrierung nicht unbedingt erforderlich aber halt im Sinne der Radzentrierung beim Jimny die 100%-Variante.


    Was den Höhenschlag betrifft:

    Was man auf einem "G" mit fetten Diesel auf der Vorderachse fast nicht merkt, ist bei einem Leichtgewicht wie dem Jimny, mit keinem Anpressdruck auf der Vorderachse schon extrem spürbar.


    Gruß Pedant

  • Ich habe schon Pferde kotzen sehen und daß vor der Apotheke.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal den Reifendruck an einer Tankstelle kontrolliert. Dabei wurde Kondenswasser aus einer nicht entwässerten Kompressoranlage in die Reifen gebracht.

    Habe gewuchtet wie ein Weltmeister. Auf der Wuchtmaschine hat sich das Wasser im Reifen gleichmäßig verteilt und somit war es erstmal nicht feststellbar. Nur beim Hochfahren der Wuchtmaschine war eine starke Unwucht sichtbar. Erst als ich die Reifen auf der Felge drehen wollte, habe ich den "Wassereinbruch" bemerkt.

    Als ich die Reifen abgezogen und getrocknet hatte war alles in Ordnung.

    Aber ich gehe davon aus, daß dein Reifenhändler seine Druckluftanlage in Ordnung hält.

  • Was mich halt sehr wundert (und sowas habe ich echt noch bei keinem Fahrzeug erlebt) ist, dass das Gehoppel wie in Intervallen auftritt. Wie ich schon schrieb, meine Freundin empfand das genauso und war auch sehr irritiert wie sowas entstehen kann.

    Bei der gestrigen Schwarzwaldfahrt war es hinzu's genauso, also mehr wie 110 - 120 km/h war net möglich.

    Auf der Rückfahrt konnte ich bis 130 - 140 fahren .... dennoch war das gehoppel da, wenn auch nicht mehr so extrem wie am Samstag.

    Seltsam das ist .... nachsehen lassen ich muss.... ;)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.....


    Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von diesem Auto.

    Comfort und Strassentauglichkeit sind um 100% gesteigert worden. Motorleistung ist völlig ausreichend und er kann auch mal recht flott beschleunigen wenn man ( wie gestern ) eine unsichere Sonntagsfahrerin vor sich hat.

    Lenkung finde ich super ... Rücklauf bei Lenkeinschlag sehr gut!

    Heckscheibenwaschdüse ist jetzt nicht so der Bringer, aber es kommt Wasser raus...lool.Dafür sind die Düsen für die Frontscheinwerfer echte Düsen, die das Wasser extrem hart sprühen!

    Das Knacken habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

    Wachsversiegelung ist soweit ok. Lasse aber trotzdem die nä. Monate eine Hohlraumversiegelung in einer Fachwerkstatt machen.

    Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, nicht so wild wie bei meinem FJ!

    Klima funzt einwandfrei .... nur der Tempomat lies sich nicht einschalten ( die Bedienungsanleitung wird jetzt meine nä. Lektüre...)

    Bordcomputer lässt sich recht einfach bedienen .... ja, man muss etwas üben sich da zurecht zu finden, aber es ist kein Hexenwerk.

    Anfangs dachten alle, die wussten in welcher Farbe ich den Jimny bestellt habe, dass sie viel zu grell etc ist.

    Mittlerweile finden wirklich ALLE diese Farbe hammergeil.... sie hätten nicht gedacht das diese Lackierung so gut zum Jimny passen würde!

    Am Samstag kam auf dem Parkplatz des Schützenhauses einer daher und hat glaub 1000 Fotos gemacht und war hin und weg von dem Auto. Als ich ihm anbot, er möge sich doch mal reinsetzen war der wie ein kleines Kind...lach....hat sich sehr gefreut und wird sich diesen Wagen bestellen, egal wie lange es dauert bis er da ist.

    Also, alles richtig gemacht :)

    Albstadt hat recht mit den Sitzen, die nehmen wirklich jedes Staubkorn an...lach .....aber statische Aufladung habe weder ich, noch meine Freundin bemerkt...kommt wohl doch auf die Kleidung bzw Schuhe an :-)Dafür sind sie aber sehr bequem!

    Witzig finde ich die Coming Home Funktion :) Nettes Gimmick

    Original Gummimatte für den Kofferraum ist ihr Geld absolut wert! Sieht wertig und stimmig aus und verhindert auch tatsächlich das verrutschen von Körben etc .!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich habe schon Pferde kotzen sehen und daß vor der Apotheke.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal den Reifendruck an einer Tankstelle kontrolliert. Dabei wurde Kondenswasser aus einer nicht entwässerten Kompressoranlage in die Reifen gebracht.

    Habe gewuchtet wie ein Weltmeister. Auf der Wuchtmaschine hat sich das Wasser im Reifen gleichmäßig verteilt und somit war es erstmal nicht feststellbar. Nur beim Hochfahren der Wuchtmaschine war eine starke Unwucht sichtbar. Erst als ich die Reifen auf der Felge drehen wollte, habe ich den "Wassereinbruch" bemerkt.

    Als ich die Reifen abgezogen und getrocknet hatte war alles in Ordnung.

    Aber ich gehe davon aus, daß dein Reifenhändler seine Druckluftanlage in Ordnung hält.

    Hi,

    ja das denke ich auch.... die Werkstatt hat mein vollstes Vertrauen, wenn sie den Luftdruck etwas hoch angesetzt haben ;)

    Ich bin sehr gespannt was die Mechaniker dort zu diesem Phänomen sagen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Danke Pendant!

    Ich bin sehr aufs Nachwuchten gespannt...wenn möglich will ich da mit dabei sein und mir das ansehen!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tempomat einschalten geht so,auf die Geschwindigkeit beschleunigen die gehalten werden soll,dann auf der Rechten Lenkradspeiche das Tachosymbol drücken,und den Setschalter daneben nach unten drücken.Zum löschen ist daneben der Reset Schalter. Wenn der Tempomat eingeschalter ist wird das in der Tachomitte angezeigt.Manchmal muss auch noch ein zweites Mal zum einschalten das Tachosymbol und der Setschalter gedrückt werden

  • Hat man keine Muße dazu, kann man den schwersten Punkt vermutlich an der Stelle des Sensors annehmen, ist aber nicht immer so.

    Da sind doch farbige Punkte auf der neuen Felge. Den benutzt man zum matchen. Schwerster Punkt der Felge vs. 180 Grad des schwersten Punkt des Reifens

  • Witzig finde ich die Coming Home Funktion :) Nettes Gimmick

    Der hat eine? 8|


    Die habe ich bisher vermisst irgendwie. Dachte schön wärs, wenn er noch Coming Home hätte.


    So eine wo das Licht angeht wenn dunkel vorm Einsteigen und beim Aussteigen und dann wieder aus?

    Oder wie? Wo? Was macht die?


    Sollte vielleicht auch mal das Handbuch lesen. :D


    LG

  • Hört sich für mich im Moment auch nach Höhenschlag an!

    Wobei man den Höhenschlag eigentlich schon deutlich unter 100 Km/h bemerkt!?


    Evtl. wurde ein Rad oder mehrere nicht richtig zentriert auf der Wuchtmaschine und somit falsch ausgewuchtet!

    Sorry aber die Aussage passt nicht zusammen.


    Einen Höhenschlag kann man nicht wuchten, auch nicht mit 5 kg Gewichten.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Seite 2-59 ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)