Entscheidungshilfe beim Fahrwerk

  • Moin. Ich bin am überlegen und teile aussuchen für meinen ersten tollen jimny.

    Es gibt was zu tun am unterboden und beide Achsen werde ich überholen. Hab noch ne Lockright im Regal vom Samurai, passt die auch? Egal, frage ist :

    Wenn sowieso die Achsen ausgebaut sind kommt ein Fahrwerk rein! Aber welched?


    Ich finde die Sets von Raptor4x4 oder x shock Dakar ziemlich geil. Mit kompletten Radiusarme usw. Aber der Einfachheit halber beim TÜV (den brauch ich auf jeden Fall) zieht es mich doch zum ome oder trackfinder..


    Ich will insgesamt 3 bis 4 " hoch, aber gerne auch 2" Bl und 2" Fw. Fahre 50/50 Gelände/Straße aber die Performance und Haltbarkeit im Gelände ist mir wichtig.

    225 75 15 Mt ist die Größenordnung meiner Reifen, bzw je nach Platz auch 30er aber nicht mehr.


    Was ist hier das richtige? :/

    Und wo bestell ich? Am liebsten wo, wo ich alles bekomme. Auf dem zettel steht noch snorkel, unterfahrschutz komplett, evtl winde mit Anbauplatte und div. Kleinzeug8)

    • Offizieller Beitrag

    3"-4" ist schon ziemlich ambitioniert.
    Sehr gute Erfahrungen gibt es z.B. mit den Komplettpaketen 4" von 4xfourart oder zanfi.
    Bodylift und Fahrwerk sollten für die gewünschte Reifengröße aber auch reichen.

    So oder so, wirst Du ohne weitere Maßnahmen (Anpassung der Übersetzung etc.) nicht glücklich und einen etwas inensiveren TÜV-Termin wirst Du Dir auch nicht ersparen können. Es gibt ja auch kein BL mit Gutachten...

    Am Besten Du arbeitest Dich mal ein paar Tage durch die diversen Umbauthreads. Da ist schon mal eine gute Inspirationsquelle und Du bekommst in etwa mit, was an Aufwand auf Dich zu kommt.

    Die Fahrwerke sind alle ziemlich unterschiedlich, was den Komfort angeht und "Komfort" wird darüberhinaus ja auch noch von jedem anders definiert. Da kann ich Dir nur den Rat geben bei einem Treffen mal um eine Probefahrt zu bitten. Die wenigsten werden Dich da abweisen... ;)

    LG us Kölle

  • Danke für Deine Antwort. Der Aufwand ist mir im Grunde bekannt, hab schon einiges umgebaut an meinen bisherigen Samurai. Tüv macht mir im Grunde auch keine Angst, wenn man was auf Papier hat (kopie eines KFZ Schein wo die Sache schon eingetragen ist zb.) Hatte auch schon einen eigenbau Bodylift eingetragen.


    Ich glaub nur dass ein Fahrwerk mit geschweißten Radiusarmen noch ein bisschen spezieller ist und ein Prüfer sehr ungern sein Servus drunter gibt.


    Die Frage ist auch ein bisschen, macht es sinn bei benötigten 4" alles über das Fahrwerk zu machen oder wegen des Schwerpunkts ganz bewusst bei 2" plus 2" zu bleiben.


    Gibt es irgendwo eine Beispieleintragung, Kopie, wat weis ich zu: Bodylift oder Polen Fahrwerk? Hab schon eine ganze weile gesucht aber nichts gefunden..


    Zur Gesamtübersetzung: Ich hab in meinem Teilelager ein SJ410 typ2 Verteilergetriebe das ich dafür eingeplant habe. Die passenden Halter von X Shok Dakar liegen im Warenkorb. Ich hätte auch noch eine echte Rarität, ein VTG mit 3zu1 im Hi und fast 7zu1 im Low. Ist aber bisschen kurz würde ich sagen :)


    Alternativ sind auch noch Vitara Diffis im Schuppen mit 5,12 Übersetzung, die Teller/Triebling müssten doch auch passen.

  • Vitara VA Kegel- und Tellerrad passt beim Jimny in die HA. Brauchst aber eine 3-4mm Distanzscheibe zum Unterlegen des Tellerrades, da das Tellerrad sonst zu dünn ist und sich beim Einstellen die Position der Seitenlager zu einseitig verschiebt.


    Für die VA brauchst Du dann was aus dem Zubehör wegen Hi Pinion. Das ist aber schwierig aufzutreiben...

  • schon mal ne gute Info. Hab den Umbaukit fürs Verteilergetriebe bestellt. Mein sj Getriebe hat 1,5 und 2,7 wenn ich es richtig weiß.

    Ist weniger Streß als Diffs zu bauen. Ausserdem kann ich später einfach auf 4,16 zu 1 Umbauen.

  • ich bin im übrigen beim 55mm trekfinder angekommen. Ich denke das ist gut und einfach, spart viel Arbeit und nerven beim TÜV.


    Bodylift hab ich auch einen bestellt, aber das lass ich glaub erst mal.


    Bekommt man 225 75 15 auf Serienfelge drunter mit 'nur' 55mm Lift?

  • Kommt auf den Reifen und deiner Stoßstange (Baujahr) an. Es wird aber schon eng. Bedenke auch die sehr lange Übersetzung mit den Reifen.

  • Ich würde auf die 0,75mm Höhe verzichten und 215/75 drauf ziehen. Kannst dann noch mit Serienfelgen und -übersetzung fahren.

  • Übersetzung ist kein Problem mehr wenn ich das sj Getriebe drin hab. Alte Stoßstange und beschnittene Radläufe..

    Bei runderneuerten MT Reifen macht das mehr als 7mm aus

  • Fahr das Trekfinder lieber vorher probe.... mir war es viel zu Straff und so wie ich das ganze hier raushöre willst du damit auch ins Gelände.

  • hart und straff ist okay, bin bisher Blattfedern gefahren. Offroad soll das Auto dann bis an die Grenzen, onroad aber fahrbar bleiben.

    Ich erwarte aber schon dass die Achse aufs maximale verschränkt. Ist es dafür zu hart?


    Du hast doch das 4xfour, richtig? Ich hatte dich im suzuki-offroad.net schon mal gefragt.

    Geht das übern Tüv?

  • hart und straff ist okay, bin bisher Blattfedern gefahren. Offroad soll das Auto dann bis an die Grenzen, onroad aber fahrbar bleiben.

    Ich erwarte aber schon dass die Achse aufs maximale verschränkt. Ist es dafür zu hart?


    Du hast doch das 4xfour, richtig? Ich hatte dich im suzuki-offroad.net schon mal gefragt.

    Geht das übern Tüv?

    In den anderem Forum bin ich nicht sehr Aktiv...


    Ob es zu straff ist für dich selber musst du rausfinden oder probieren.

    Härter wie die Serie ist es gefühlt für mich auf jedenfall.


    Ja fahre wie auch 1-2 andere hier das "gelbe" vom Ei8o:)

    Gibt es auch in 3" wenn es in 4" für dich zu hoch wird... würde aber auf jedenfall ein höheres Fahrwerk dem Bodylift bevorzugen um für deine Räder Platz zu machen, ist aber nur meine Meinung.:thumbup:


    Tüv per Einzelabnahme geht ja.:thumbup:

  • Gibt es tatsächlich einen Nachweis darüber dass das per einzelabnahme geht? Wäre mir ehrlich gesagt das liebste Fahrwerk. Entweder das Raptor4x4 oder das 4xfourart

  • Bei Raptor4x4 kann ich dir vielleicht demnächst helfen. Ich möchte in den kommenden zwei Wochen meinen Jimny abnehmen lassen und ich habe das 50mm Raptor-HD drin. Ich kenn da auch jemanden der das vertreibt.


    Gruß


    Ludwig