Jimny O2 Tacho zeigt nichts an

  • Ich poste mein Problem mal hier, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es bei der User-Vorstellung etwas deplaziert ist :)


    Der Tacho zeigt nichts an und nach einer Weile beginnt die Motorwarnleuchte zu leuchten. Fehlercode P0135. Der Autoelektriker sagt mir, der O2-Sensor müsse ausgetauscht werden. Glaub ich aber nicht, da der Motor ja rund läuft. Ausserdem ist mein Problem ja, dass der Tacho nichts anzeigt. Alle anderen Anzeigen im Armaturenbrett funktionieren einwandfrei und der Kilometerzähler zählt fleissig die gefahrenen Kilometer (tatsächlich zählt er die Meilen, da das Auto von England importiert wurde - dies nur nebenbei).

    Ich habe spasseshalber mal die Geschwindigkeit direkt vom Steuergerät abgenommen und die kommt richtig an. Also ist meines Erachtens kein Problem mit dem Sensor.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Irgend welche Stecker oder Kabel, die ich überprüfen kann und wo sich diese befinden? Ich bin in Sachen Auto ein kompletter Dummy.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Fehleranzeige des O2-Sensors eine Folgeerscheinung des nicht funktionierenden Tachos sei. Einen Hinweis zur Behebung gab's da aber leider nicht :(


    Selbst wenn es sich um zwei voneinander unabhängige Probleme handelt, hätte ich doch am liebsten erst das mit dem Tacho gelöst. Um den Fehlercode kann sich danach der Elektriker kümmern.



    Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen von Euch sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür :)

  • Bei der gelben Motorleuchte ist es meist ein Fehler in der Abgasreinigung. Sprich Lambdasonde defekt und Fehler im Speicher abgelegt. Das hat nichts damit zu tun ob der Motor sonst einwandfrei ruhig läuft.


    Für den Tacho habe ich keinen Tipp, aber das sind 2 Baustellen.

  • Fehlercode P0135

    Meine Fehlercode-Liste sagt bei P0135 = Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Sensor 1) .... also vermutlich die erste Sonde im Krümmer

    Auf die erste Sonde im Krümmer hat der Elektriker gezeigt. Allerdings hat er sie O2-Sensor genannt. Na egal, er scheint auf das richtige Ding gezeigt zu haben.
    Ich möchte aber trotzdem erst den Tacho repariert haben, nur um sicher zu sein

  • Hallo JimnyO2,


    hast du herausfinden können, ob die Problem mit dem Tacho und der Warnleuchte in Zusammenhang standen?


    Mein Jimny (Cabrio EZ 2003) hat seit geraumer Zeit kurzzeitige Tacho-Ausfälle, ich hab auf Kabelbruch/Wackelkontakt getippt und mich nicht weiter gekümmert. Heute mussten wir die alte Dame nach standzeit überbrücken und jetzt geht der Tacho überhaupt nicht mehr ans Leben und die Abgaswarnleuchte leuchtet permanent. Ich werds auslesen lassen müssen, aber mich würde interessieren, ob es einen zusammenhang zum Tacho gibt?

  • Hallo allerseits,, ich habe meine Probleme fürs erste glöst. Der Ausfall des Tachos stand nicht im Zusammenhang mit der Motorwarnleuchte. Das Tachoproblem konnte ich so lösen:
    https://www.suzuki-jimny.info/…jbWw7ISgwout5NTxaD28-xIWY


    Bei der Warnleuchte handlte es sich tatsächlich um eine defekte Lambdasonde. Ich habe mir eine von England für ca. 25 Euro bestellt. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir allerdings, dass er diese universellen Lambdasonden kenne und dass die in den meisten Autos gut funktionieren - ausser bei Suzuki. Gemäss ihm funktionieren da nur die Originale. Nun, da ich die Sonde schon mal hatte, habe ich sie dan probehalber doch mal eingebaut und bis jetzt scheint sie zu funktionieren :)


    Und als ich schon dabei war, Zubehör für den Jimny zu bestellen (bei ebay), habe ich mir auch gleich noch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung bestelt. Diese habe ich jedoch einbauen lassen, da bei der Fahrertür noch ein Servo eingebaut werden musste (und weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden hatte ;) ).


    Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem entdeckt: Die Rückfahrlampen gehen nicht. Ich werde mal ein bisschen suchen, ob ich dazu eine Lösung finde.

  • Der Ausfall des Tachos stand nicht im Zusammenhang mit der Motorwarnleuchte.

    Hier hing die Motorwarnleuchte mit dem Tachoausfall zusammen. Es ist wohl ein Kabel bruch/Wackelkontakt den ich suchen muss.


    Nun, da ich die Sonde schon mal hatte, habe ich sie dan probehalber doch mal eingebaut und bis jetzt scheint sie zu funktionieren

    Ich fahr seit Jahren mit so einer, gab nie Probleme.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche mit den Rückfahrleuchten

  • 382-7c36a0954a455485705d595b19ba3e288a15fcbb.JPG
    jayjay
    Schüler

    Beiträge55Karteneintragnein

    hallo,


    der freundliche meinte nur Birne, Sicherung oder Schalter defekt,

    wenn es das nicht ist dann zu ihm und er sucht für mich alles nach aufwand,


    so hab jetzt mal etwas geschraubt,


    alle Sicherungen durchgemessen, alle ok,

    Stoßstange ab um an den Steckern links in der Zwangsbelüfftung zu kommen, alle stecker soweit ok,

    Seitenteile hinten rechts + links raus um nach den Kabeln und Steckern zu schaun, alles ok,

    Schalter am Getriebe er ist in Fahrrichtung links, Stecker ab und geschaut ob Strom anliegt, Strom ist da Brücke gesetzt, kein erfolg alles bleibt dunkel,


    gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()



  • jayjay

    Schüler

    Beiträge55Karteneintragnein

    hey,

    so jetzt war ich noch mal eine Stunde unterm Miststück gelegen,

    Kabel vom Schalter zum Rücklicht gelegt durchgemessen etc.

    dann war ich der meinung ich leg ein neues kabel vom Schalter zum Rücklicht,

    habe das Kabel von hinten bis zum Getriebe durchgefätelt, als ich am Stecker vorne war und mit ein Stromklau anschließen wollte da ging das rote kabel mit dem der Strom nach hinten fließt einfach rauszuziehn ca 30cm ann sah es aus wie abgebrochen,

    das Kabel geht in einer Schutzhülle bis zum Motor und da verschwindet es in einen Kabelbaum, ah da liegt das problem aber blöd hinzukommen,

    habe dann einfach das gezogene kabel angeschlossen und es geht alles beide Rücklichter,



    so wer fragen hat einfach melden, summa summara lag ich 5stunden unterm Miststück,


    gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()