Wieder weg vom BFG AllTerrain KO2 215/75-15

  • Natürlich gibt es Unterschiede. Aber die sind nicht so dramatisch, dass man gleich mit dem Sargdeckel klappern muß. Wer nicht die Ambitionen hat, Straßenrennen zu fahren, wird die Grenzbereiche der allermeisten Reifen nie erreichen.

    Doch, beim (Not-)Bremsen auf nassem Asphalt. Einmal für Millisekunden nicht 100%ig aufgepaßt, da kann es auf jeden Zentimeter ankommen. Es gibt Unterschiede von 100 auf 0, die betragen 3 bis 4 Meter .. :shock: :shock:


    Wenn Du Dir Reifentests anschaust, sieht das meistens so aus: Reifen X hat auf trockener Straße einen 2 Meter kürzeren Bremsweg als Reifen Y. Auf nasser Straße bremst Reifen Z 3 Meter besser als X, aber leider ist er auf trockener Straße 4 Meter schlechter als X. Beim Handling auf trockener Straße sind alle 3 schlechter als Reifen M... und so weiter...


    Das Argument mit dem letzten Meter mehr Bremsweg führt nicht weiter, es sei denn, Du kannst mit dem Kind, das unerwartet auf die Straße läuft, Wetterlage und Straßenzustand vorher absprechen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Wenn Du Dir Reifentests anschaust, sieht das meistens so aus: Reifen X hat auf trockener Straße einen 2 Meter kürzeren Bremsweg als Reifen Y. Auf nasser Straße bremst Reifen Z 3 Meter besser als X, aber leider ist er auf trockener Straße 4 Meter schlechter als X. Beim Handling auf trockener Straße sind alle 3 schlechter als Reifen M... und so weiter...

    Nee, das stimmt defintiv so üüüberhaupt nicht. Bei meinen jahrzehntelangen Betrachtungen von Reifentests in guten Autozeitschriften stelle ich besonders in den letzten Jahren fest, daß die besten Regenreifen nie schlechter sind bei Trockenheit und beim Trockenhandling, als die schlechten Regenreifen. Beim Verschleiß und beim Preis sind gut sind gute Reifen meistens/immer/oft schlechter, manchmal auch beim Abrollgeräusch.

    Unter den 3 - 4 Testsiegern bei Nässe, sind die Differenzen bei Trockenheit und Trockenhandling zwar vorhanden, aber meistens minimal. Ausreißer gibs natürlich immer.

    Also wenn ihr Rekorde im kürzesten Bremsweg aufstellen wollt habt ihr das falsche Auto.

    Natürlich, aber warum nicht im Rahmen der Jimny-Möglichkeiten nach dem kürzesten Naß-Bremsweg "jagen" ?? Vorausgesetzt das man überwiegend oder auschließlich auf der Straße unterwegs ist.

  • Die BGF sind einfach Reifen für andere Regionen der Welt . Er ist für Regionen wie Arizona, Utah, Nevada, Süd Africa, Namibia usw
    Gebiete mit Schlechten Strassen, viel Schotter oder auch Offroad vielleicht auch mal Schnee wenn man über einen Pass fährt.

    Aber hier im dicht besiedelten Deutschland haben wir Hauptsächlich Straßen mit besonders glatten Oberflächen um die Rollgeräusche zu minimieren.

    Deshalb sind halt die Straßenreifen die Bessere Wahl


    Das hier Jäger usw hier unbedingt BFG AT oder MT braucht halte ich für übertrieben, hab hier im Taunus noch keinen Weg im Wald gesehen der so anspruchsvoll war das man solche Reifen bräuchte.

    Wenn man die meisten Youtube Videos vom Jimny anschaut fahren die Meisten mit Original Reifen und damit kommst er schon sehr gut zurecht.


    Die BFG sehen halt Gut aus das muss ich schon zugeben, aber Vernünftig sind sie nicht. Hat eher was mit Eitelkeit zu tun, so wie die Winterhasser die im Winter immer noch mit ihren Sneekers mit Knöchel Socken herumlaufen nur weil sie Winterkleidung unsexy finden.


    Solang sie keinem damit Schaden soll jeder Tun was er für Richtig hält.

  • <woltlab-quote data-author="JimnyFFM" data-link="https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/30809-wieder-weg-vom-bfg-allterrain-ko2-215-75-15/&amp;postID=422766#post422766"><p>Das hier Jäger usw hier unbedingt BFG AT oder MT braucht halte ich für übertrieben, hab hier im Taunus noch keinen Weg im Wald gesehen der so anspruchsvoll war das man solche Reifen bräuchte.</p></woltlab-quote><p>Darum geht es ja gerade. Keiner BRAUCHT solche Reifen. Keiner BRAUCHT einen Porsche mit 500 PS und keiner BRAUCHT einen SUV für seine Fortbewegung in Deutschland. Wenn es nach dem Brauchen geht, bräuchten wir alle nur ein Kompaktauto mit 50 PS. Aber der Grund, warum wir AT's und MT's fahren ist der, dass wir das so WOLLEN. Ich will im Offroadpark nicht dumm aussehen, darum fahre ich dann MT's. Es ist nur ein Hobby und Hobbys sind meist sinnfrei wie Bungeejumping oder Briefmarken sammeln. Man kann Vorlieben und Passion nicht immer mit dem Verstand erklären, das unterscheidet uns von einem Schimpansen. Der macht nur das, was er braucht: Fressen, saufen, schlafen, fic....</p>

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • Erst jetzt entdeckt...

    Jimny der nur auf der Straße genutzt wird?

    Mh, okay...jeder wie er meint.

    Die Aussage BFG AT in Deutschland wären unnötig halte ich für ein Gerücht.

    Bin täglich im Wald, Feld und Flur unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem Würfel und den Reifen. Grip und Haltbarkeit sind mal eine ganz andere Nr als die Serienreifen. Bei den dünnen Seitenwänden hast da auch mal schnell einen Ast in dem Flanken, da hab ich beim AT keine Bedenken und bisher auch keinerlei Probleme.

    Aber klar bei einem Stadt und Eisdielen Fahrzeug mag das anders sein.

  • mein Jimny mit Automatik ist das optimale Eisschleckfahrzeug, mit links lenken und blinken, mit rechts genüsslich am Eis lecken, besser gehts nicht. Und dabei nach hübschen Mädels schauen.

  • mein Jimny mit Automatik ist das optimale Eisschleckfahrzeug, mit links lenken und blinken, mit rechts genüsslich am Eis lecken, besser gehts nicht. Und dabei nach hübschen Mädels schauen.

    Gerade dann brauch man AT's, man will ja zeigen, was man hat. ;)

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Gerade dann brauch man AT's, man will ja zeigen, was man hat. ;)

    Vor der Eisdiele ?


    Wenn man(n) vor der Eisdiele zeigen will, was man(n) hat, dann brauchts einen Bade"anzug" a la Borat und am fensterseitigen Träger ist die schwarze AmericanExpress angeclipst 8)


    Das sollte dann Honigtöpfchen genug sein :)


    :und_weg:

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ich habe seit einer Woche die BFG (wie oben beschrieben) auf dem Jimny. Laut Herstellerangaben haben sie auf nasser Fahrbahn ein "B" also Top. Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, ist, sie laufen sehr ruhig auf der Straße und Offroad sind sie absolute Sahne! Habe sie heute ausgiebig getestet. :thumbup:

    Ich kann nichts anderes sagen:thumbup:

  • Ich habe hier bei uns im Großraum Stuttgart auch keinerlei Probleme mit dem BFG auf nasser Fahrbahn. Allerdings bin ich einmal im Jahr in Darmstadt unterwegs und da gibt es Straßen die mir blitzartig den Adrenalinspiegel nach oben getrieben haben. Wenn dort Regen ins Spiel kommt, wirklich wie Öl oder Eis auf der Straße. Wenn ich hier solche Straßen hätte würde ich den BFG auf keinen Fall verwenden. Aber sonst ist es einfach der Reifen der am geilsten (tschuldigung) aussieht.

  • Manchmal ist der Asphalt nicht sehr griffig, wenn du da noch mit Reifen kommst, die auch nicht soo tollen Grip haben, haste Spaß bei Nässe.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Habt ihr schon mal versucht eine Wildsau mit euren Straßenreifen von einem durchgeweichten Moderacker zu bergen? Viel Spaß und hoffentlich einen Traktor in der Nähe, der euch wieder raus zieht! Ohne BFG MT geht nix! :thumbup::D8)

  • Habt ihr schon mal versucht eine Wildsau mit euren Straßenreifen von einem durchgeweichten Moderacker zu bergen? Viel Spaß und hoffentlich einen Traktor in der Nähe, der euch wieder raus zieht! Ohne BFG MT geht nix! :thumbup::D8)

    Dafür gibt es auch noch andere gute MT´s, z.B. den Yokohama Geolandar M/T G003 in der Größe LT215/75R15.;)

    Damit geht sogar noch einiges mehr.8)

  • Habt ihr schon mal versucht eine Wildsau mit euren Straßenreifen von einem durchgeweichten Moderacker zu bergen? Viel Spaß und hoffentlich einen Traktor in der Nähe, der euch wieder raus zieht! Ohne BFG MT geht nix! :thumbup::D8)

    Das kann mein Insaturbo dakar in Seriengröße auch und der hat sogar ne Schneeflocke 8o

  • Ich habe hier bei uns im Großraum Stuttgart auch keinerlei Probleme mit dem BFG auf nasser Fahrbahn. Allerdings bin ich einmal im Jahr in Darmstadt unterwegs und da gibt es Straßen die mir blitzartig den Adrenalinspiegel nach oben getrieben haben. Wenn dort Regen ins Spiel kommt, wirklich wie Öl oder Eis auf der Straße. Wenn ich hier solche Straßen hätte würde ich den BFG auf keinen Fall verwenden. Aber sonst ist es einfach der Reifen der am geilsten (tschuldigung) aussieht.


    Na vielleicht liegts bei mir ja dann unseren Darmstädter Straßen, dass ich den BFG im Regen grausig finde :D