Wieder weg vom BFG AllTerrain KO2 215/75-15

  • Ich denke es ist wie mit allem!

    Für jede Situation gibt es das richtige Werkzeug, Equipment usw.

    So auch mit den Reifen!

    Es ist egal was man aufzieht, für irgendeine Situation ist es immer nur ein Kompromiss!

    Scorpione hat sich jetzt mehr für Straßentauglichkeit entschieden und das ist doch ok!

    Werkseitigen ist der Jimny mit seinen Reifen auch eher Straßenorientiert, sieht aber halt mit den Wienerle total beschissen aus!

    Wenn mir die BF von den Fahreigenschaften nicht zusagen, werde ich mich auch anders orientieren, wobei ich das nicht hoffe!


    Für Geländefahrzeuge, egal ob 2 oder 4 Räder wird im Thema Reifen nie die Eierlegendewollmilchsau geben ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • BFG:der erste Kompromiss sind die schlechteren Wintereigenschaften, der zweite die schlechteren Sommereigenschaften und der 3. die schlechteren Geländeeigenschaften im Verhältnis zum jeweiligen Spezialreifen für jedes Einsatzgebiet. 3 Satz Felgen mit Reifen sind kein Kompromiss.

    Kein Kompromiss wäre aber auch für jeden Einsatzzweck und jede Jahreszeit ein anderes Auto...

    ....ich würds mal damit probieren...:!:

    Ich weiß,ich kann manchmal die Klappe nicht halten...;)

    Ich bin nahe dran, ein Transport/Zugwagen, Rennwagen, Oldtimer, Alltagswagen(Jimny) und vielleicht noch einen LJ fürs Gelände.

  • Ein LJ fürs Gelände ist aber doch fast zu schade. Ist da ein Samurai oder ein Jimny 1. Generation nicht sinnvoller, auch wegen Ersatzteilversorgung?

  • Na ja, auf einen Geländewagen gehören halt MT oder AT, es sei denn, man möchte ihn zum SUV degradieren.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • beim Probesitzen hate ich erstaunlicherweise im Lj mehr Platz als im SJ, aber letztendlich muss es passen, egal was für ein Modell, es muss nur unter 1000kg wiegen, sonst passt mein Hänger nicht.

  • Ich habe die Dueller AT001 drauf. Am Pfingstmontag war ich im Mammutpark.

    Die AT haben gerade in den matschigen Wegen mit tiefen Spurrillen und vielen Wasserdurchfahrten keinerlei Schwäche gezeigt. Da sie auch über das Schneeflockensymbol verfügen und im Raum Hannover nicht mit meterhohen Schneeverwehungen zu rechnen ist waren sie für mich die beste Wahl. Ich bin bislang nicht enttäuscht worden.

  • Es bleibt natürlich die Frage was man von einem guten Reifen erwartet. Funktion über einen großen Einsatzbereich oder nur Optik für die Eisdiele.

  • Original sind 195/80R15 Dueller HT684.

    Ich spreche von 215/75R15 Dueller AT001


    35976077vh.jpg



    Und wenn mal richtig in die Scheiße fahren möchte kauft man sich nen Satz Stahlfelgen und zieht 7.5 x15 AS auf.

    Die kann man dann vor Ort montieren.


    36016081qc.jpg

  • [...]

    Und wenn mal richtig in die Scheiße fahren möchte kauft man sich nen Satz Stahlfelgen und zieht 7.5 x15 AS auf.

    Die kann man dann vor Ort montieren.

    Bei solchen Reifen muß man allerdings vorsichtig sein, wenn man keine verstärkten Antriebswellen hat. Die haben so viel Grip, daß es die Wellen oder Gelenke relativ leicht zerbröselt. Erleben wir im Freestyle Trial regelmäßig.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Heftig, die stehen vom Profil aus wie Traktorreifen. Wie schnell darf man denn damit fahren?

  • Das sind definitiv keine Straßenreifen.

    Keine Zulassung für GJ.

    Max 40 km/h. Muß man halt im Kofferraum mitnehmen und erst vor Ort montieren. Wie Wachtberger schon geschrieben hat haben die richtig Grip.

    Also mit Verstand und viel Gefühl.

    Im Gelände ist generell Gewalt am falschen Platz. Wir haben früher Holz gerückt. Wenn ich zu ruppig war hat der Alte gemeckert.

  • Ich weiß, es wird noch etwas früh sein zu fragen wie die Reifen sich so fahren, aber wenn du schon ein Statement abgeben kannst/willst dann immer her damit.

  • Es gibt bislang keine Testberichte über den AT001. Ich habe ihn erstmalig auf dem FJ gehabt.

    Auf der Autobahn fährt er sich bis Höchstgeschwindigkeit ohne Geräusche oder Vibrationen, Lenkerflattern etc.

    Bei Nässe hat er immer guten Grip gezeigt. Der Unterschied zwischen einem HT684 (5 Jahre alt und 26000 km Laufleistung) und dem neuen AT001 war gerade bei Nässe sehr groß. Okay ein 5 Jahre alter Reifen ist natürlich ausgehärtet,

    aber selbst beim Abbiegen und ordentlich Beschleunigung ist das Heck nicht ausgebrochen. Lediglich das kurveninnere Rad fing an durchzudrehen.

    Im Offroad war ich begeistert wie er die matschigen Steigungen gemeistert hat.

    Das Profil hat einen guten Selbstreinigungseffekt und fühlte sich nie überfordert an.

    Wie er sich im Winter schlägt muß ich abwarten. Der letzte Winter fiel aus bei uns wegen is nich. Norddeutsches Schmuddelwetter halt.

    Ich bin wie gesagt wirklich sehr zufrieden.

    Das ein Reifen und besonders ein Ganzjahres oder Winterreifen nach spätestens 6 Jahren ausgehärtet ist sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Daher rechtzeitig erneuern denn er ist die einzige Verbindung zur Straße.

    Allein schon um aus falscher Sparsamkeit eine Kaltverformung des geliebten Würfels zu vermeiden.

  • Nach 6 Jahren habe ich meine Ganzjahresreifen schon lange erneuert, weil das Profil dann schon unter 4mm ist und das ist dann im Winter einfach zu wenig.;)

  • Denke der Dueller hört sich auch für mich passend an.

    Laut Händler soll mein Jimny Mitte Juli endlich da sein und deswegen muss ich langsam mal anfangen, mir über die Wahl der Reifen Gedanken zu machen. Da ich zu 70% auf der Straße und 30% in Wald und Feld unterwegs sein werde (bin Angler), dürften die die bessere Wahl für mich sein. Alles was sonst noch so hier auf die Jimnys kommt, hat wohl dann doch mehr mit Optik und mit mehr Nutzung im Offroadbereich zu tun als in meinem Fall. Danke jedenfalls für deine ausführliche Beschreibung der Reifen.

  • Ich habe seit einer Woche die BFG (wie oben beschrieben) auf dem Jimny. Laut Herstellerangaben haben sie auf nasser Fahrbahn ein "B" also Top. Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, ist, sie laufen sehr ruhig auf der Straße und Offroad sind sie absolute Sahne! Habe sie heute ausgiebig getestet. :thumbup:

  • Ich habe seit einer Woche die BFG (wie oben beschrieben) auf dem Jimny. Laut Herstellerangaben haben sie auf nasser Fahrbahn ein "B" also Top. Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, ist, sie laufen sehr ruhig auf der Straße und Offroad sind sie absolute Sahne! Habe sie heute ausgiebig getestet. :thumbup:

    So ist es :).

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Im Neuzustand sollte eigentlich kein Reifen Probleme bei Nässe haben. Nach ein paar Jahren kann es da aber große Unterschiede geben.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN