Safari Kaprivi (Namibia) - Chobe National Park (Botswana) - Viktoriafälle (Simbabwe) und Zentral Kalahari

  • Danke schön.


    Wieder super Story und die Bilder erst :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi Gypsy, ich bin jedesmal geflasht von deinen Berichten und den Bildern die du dazu einstellst, natürlich auch von den Video's die das ganze sehr lebendig halten!

    Vielen Dank für deine Mühe und die Gelegenheit die du mir gibst, an deinen Reisen ein bissel teil zu nehmen.....Danke, danke, danke !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Moin Andreas und Stephan,

    ganz lieben Dank. Mach ich gerne, der letzte Teil kommt kommt die Tage und dann habt ihr wieder Ruhe vor mir.:lol:

    Viele Grüße

  • Hi Gipsy, Danke für deine schöne Reisedarstellung. Seit 2016 ist dies der erste July nicht im südl Afrika für unser Familie und alle sind etwas "on turky". Dafür sind wir ja im Okt da, schicke dir eine PN , wenn das GPS Tel mit Nr da ist. Sundowner aus SPRINGE to Swakopmund, Peter:)8):thumbup:

  • Oh, vielen Dank in die Runde, jetzt bin ich echt ein bisschen verlegen... Danke, das Teilen macht natürlich viel Spaß, wenn es euch Spaß macht.

    Liebe Grüße

  • Teil 6

    Auf Pad zum "Central Kalahari Nationalpark" und der Jimny erhält seine Kalaharitaufe .


    Ja im Groben und Ganzen ist der Chobe Nationalpark 1500 km von Swakopmund entfernt, genau wie Kapstadt (Süd Afrika) in der anderen Richtung. Obwohl Capetown eine wirklich tolle Stadt ist, spielt hier oben im Norden das Okavango Delta mit seinem Artenreichtum und dieser einzigartigen Natur die Hauptrolle. Das hier allerdings das "Schuhplattlern" erfunden wurde, wird die Bajuwaren unter euch dann aber doch erstaunen, aber guggst du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Nach dem Tag an den Vicfalls hier noch einige Eindrücke unserem "Gamedrive" im Chobe National Park am 3. Tag. So wie ich das angehe erkennt ihr an den völlig entspannten Elefanten und Co.


    36237345ve.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    36237341hz.jpg


    36237339zx.jpg


    36237342pw.jpg


    Am nächsten Tag ging es auf der A35 weiter in Richtung Zentral Kalahari, allerdings mit einem Zwischenstopp. Die Strecke ist als "Tagesritt" sonst zu anstrengend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Diese Weite ist einfach unbeschreiblich....


    36237296ey.jpg


    ... und ca. 150 km hinter Kasane, ungefähr auf Höhe des Moremi Nationalparks, tauchen urplötzlich die Bullen auf. Ah ! Nicht was ihr denkt... alte, kapitale Elefantenbullen :lol: und so komme ich doch noch an das lang erhoffte Jimnyfoto !


    36237304hw.jpg


    36237310gh.jpg


    Unterhalb des Okavango Deltas müssen wir durch einen Polizei Checkpoint (Elfenbein Wilderei) und wir überqueren wieder den weiter Oben in meinem Bereicht beschriebenen Veterinärzaun. Der Jimny wird dekontaminiert ...:shock:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    ... und weiter geht es durch endlose Buschsavanne. Ein Elefantenbulle flitzt plötzlich über die Pad. Wir sind alle hellwach! War er allein? Kommen noch mehr? Wurde er vielleicht von Löwen gehetzt? Als ich die Kamera fertig hatte, war er schon gegenüber im Busch verschwunden, es klappt halt nicht immer... aber das Schild ist wenigstens noch drauf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Wir sind auf dem Weg zum weltberühmten Makgadikgadi Nationalpark. Hier hatten wir wieder einen Campground gebucht als die etwas eintönige Fahrt schlagartig zu einem Höllenritt wurde. Hier hatten ACDC bestimmt die Inspiration zu "Highway to Hell" Ich las noch ein Schild "Dangerous Potthols" und sofort ging die Post ab !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Durch den schlechten Straßenzustand erreichten wir den Park erst gegen 16:00 und hatten vom Gate (Eingangstor) noch ca. 45 km Tiefsand vor uns. Der Wettlauf mit dem Sonnenuntergang (18:00) begann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    36237317wj.jpg


    ... gerade so geschafft ! Das Camp stand aber wir waren etwas sauer auf einen Südafrikaner der seinen Wohnwagen und Küche auf "unsere Nr 9" gebaut hatte und auf seinen Gamedrive gefahren war. So etwas geht überhaupt nicht. Wir hatten den Platz 8 Monate vorher gebucht und es war alles bestätigt. Ich musste auf den letzten freien Platz ausweichen und das war mir äußerst unangenehm. Mit der zunehmenden Dunkelheit kamen immer mehr Camper und wir warteten förmlich auf den, dem wir den Platz weggenommen hatten. Gott sei Dank kam niemand aber ich war echt sauer. Diese dickfelligen Leute kann ich echt nicht ab. Ein doppelter Gin Tonic on the Rocks, kühlte langsam aber sicher das Gemüt wieder in den grünen Bereich. :lol:

    Wir zur Entschädigung gelang mir ein Foto von einem Buschbock. Eine der seltensten Antilopen der Welt. Leider ist so auch das Foto : nicht schön - aber selten :roll:


    36237349bc.jpg


    Unser Zeltplatz war der letzte zum Dschungel und den ganzen Abend zogen Impala Antilopen, Streifengnus und Zebras durch unser Camp zum ungefähr 500 Meter entfernten Fluss Nhabe. Wir wussten da noch nicht, dass das die ganze Nacht so weitergehen sollte.... zu später Stunde noch mit Löwengebrüll aus weiter Ferne.


    Übrigens, wir nehmen zum Dinner immer nur Kerzen. LED´s gehören bei mir nur in Stirn.- und Taschenlampen.


    36237329vr.jpg

    .... auch der Jimny schnauft nach den ganzen Schlaglöchern und den letzten Stunden im Tiefsand durch.


    36237328ti.jpg


    Hätte ich vorher den Fluss noch gecheckt, hätte ich den Elefantenbullen gesehen. Wir waren gerade in den Schlafsäcken als er neben meinem Zelt einen wirklich großen Ast abbrach und laut krachend zerlegte und verspeiste. Ich konnte ihn gegen den schwarzen Himmel nicht sehen, aber den Geräuschen nach, stand er 20 Meter neben mir und kam immer noch näher. Plötzlich wat es Totenstill, ich fühlte förmlich wie er sich Wind von mir oder uns holte und dann hörte ich ihn köddeln. Jetzt war ich beruhigt. Dem Sound nach stand er ca. 5 / 6 Meter neben meinem Zelt und es war jetzt nur noch für Mäuse gefährlich. Wer auf Toilette ist, ist meistens entspannt und greift bekanntlich nicht an, aber als Maus würde ich da nicht ohne Sturzhelm rumlaufen.... So ein "Dropping" aus 4 m Höhe, dahautsdinieder !

    Lautlos verschwand der Riese dann in der Nacht, man hörte nur noch ab und zu sein "Bauchgrummeln" eine ganz niederfrequenzartige Art der Kommunikation. Wahrscheinlich hat er seinen Kumpels ne SMS gegrummelt, dass da wieder blöde Touris mitten auf seiner Toilette zelten.

    Ach, ich liebe das....

    Mit dem ersten Sonnenstrahl war ich dann draußen zum Abfährten. Die Gnus, die die ganze Nacht bei uns durchgezogen sind standen unten Im Flussbett beim Frühstück.


    36237315im.jpg


    36237314ov.jpg


    ... der Jimny war auch heil geblieben und schon konnte es weiter gehen zur Haina Safari Lodge, direkt an dem Zentral Kalahari Nationalpark gelegen. Vorher bekam der Jimny aber noch seine Kalaharitaufe. Er musste durch den kümmerlichen Rest des Nhabe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Ungefähr 150 km reines OffRoad Fahren war angesagt. Yippieiyeh !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">


    Die Lodge wurde von unseren Freunden Tanja und Nil gemanagt die zu diesem Zeitpunkt gerade dabei waren wieder nach Süd Afrika zurück zu ziehen. Sie hatten ein Baby bekommen und ein Kind in dieser "Alleinlage" aufzuziehen, war ihnen einfach zu gefährlich. Der nächste Arzt war so ca. eine Flugstunde entfernt, für ein Neugeborenes bei Problemen mehr als kritisch. Wir waren schon einige Male als Buschpiloten und auch mit dem Hilux hier und kennen die Lodge und die Gegend sehr gut. Ich darf bei den Beiden alleine fahren, ein großer Vertrauensbeweis. Nil und seine Nachbarn lassen die Löwen in Ruhe, daher hat man hier meistens immer Anblick. Diese Kalahari Löwen sind wunderschön. Die Männchen haben eine tiefschwarze Mähne, das gibt es nur hier.

    Aber nicht nur die Löwen sind schön, habt ihr schon einmal solche Zelte gesehen??? :lol:


    36237331nj.jpg


    36237333pa.jpg


    36237334jj.jpg


    36237335tv.jpg


    ... einfach ein Traum in Afrika. Du liegst im Bett und draußen laufen Kudus und jede Menge Impalas herum. Das Dinner bei Tanja ist ebenfalls von einer anderen Welt. Wenn sie ihre berühmte Lammkeule nach 4 Stunden aus dem Ofen holt, ist alles zu spät. Lecker hoch 10 :lol: Vorher beim Gamedrive, hatte ich frische Löwenspuren gefunden, aber leider haben wir das Rudel nicht in Anblick bekommen. Sie hatten "Kleine" dabei und sich vorsichtshalber ins Gebüsch geschlagen. Wie zur Entschädigung brüllten sie aber mehrmals in der Nacht. In diesen Zelten, in diesen Betten, nur die Moskitonetze vor, einfach nur traumhaft.


    Fortsetzung folgt ... :cool:

  • Wenn man die Bilder sieht, bekommt man Lust auf Urlaub in Afrika :)

  • Hahaha, vielleicht sollten wir mal eine "Forumsafari" planen. Ich hätte schon Bock euch kennen zulernen. :lol::lol::lol:

    Das hätte was, aber die Würfel nach Afrika verschiffen wäre schon ein Akt. Man kann bestimmt vor Ort eine 4x4 Kiste mieten. Ist dann zwar (wahrscheinlich) kein Jimny aber immerhin ;)