Der GJ mit Anhänger Erfahrungsberichte

• Ich habe nun wirklich ausreichend Erfahrung mit diversen Anhängern. Wenn ich Deinen Anhänger sehe frage ich mich, worüber Du Dir Gedanken machst - alles gut und überhaupt kein Problem!!!

Mein Jimny muss auch mal mit 4 Tonnen am Haken klarkommen, aber auch das ist ja nicht die Regel und schon gar nicht legal auf öffentlichen Straßen, die sind es aber bei mir auch nicht!

Einachsige Anhänger - ob gebremst oder ungebremst - zieht der Jimny zuverlässig auch auf weiteren Strecken ohne Komfortverlust. Die Leistung ist allemal ausreichend.

Problematisch wird die Fahrt mit Tandemanhängern. Durch den kurzen Radstand und unsere - manchmal - nicht ausreichend ebenen Straßen schaukelt sich das Gespann durch den kurzen Radstand des Jimnys schnell auf, was absolut zu einem Komfortverlust führt. Du meinst, Du sitzt auf einem Kamel!

Nochmal: Auf Deinen Anhänger freut sich Dein zukünftiger Jimny richtig!

• Ihr wart nicht zufällig Juni 2024 in Schottland?

• Danke euch für das Feedback :)

Ich rechne so mit 8-9 L wenn ich mit dem Jimny HJ dann alleineunterwegs bin

Welcher Verbrauch mit dem Anhanger & Dachzelt steht dann so auf der Jimny Uhr - 10 -12 Liter ?

PS: aktuell fahre ich mit dem Volvo Kombi & Dachzelt & Anhänger mit 8-9 Liter Diesel

• 49297831cy.jpg

Böckmann/TPV TL-EB2

Inzwischen ist das Dachzelt aufs Dach gezogen.

Der Hänger wird als Campingkofferraumerweiterung (mit selbtgebautem und abschließbarem Deckel) genutzt, aber auch für Holz, Grünzeug und was man sonst noch alles durch die Gegend fährt... ;)

Edit:

Erfahrungen vergessen:

Also bergauf ist der Hänger leistungstechnisch natürlich sogar leer zu spüren, von voll mal ganz zu schweigen. :D

Aber ist ja auch keine Rennveranstaltung ... Anhängerbetrieb halt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Die einen sagen Dachzelt auf dem Hänger ist eher schwierig, weil man immer das Teil am Haken hat und 4x4 Gelände dann eher nicht funktioniert

Die anderen probieren erst das Dachzelt auf dem Hänger und setzen es dann um auf den Jimny. Ich werde dieses Jahr meine Erfahrungen mit dem Hänger und Dachzelt probieren. Vermutlich wird es mir dann ähnlich gehen. Zur Not beisse ich in den sauren Apfel und kaufe mir dann noch ein kleines und leichtes Dachzelt für den Jimny

• Die einen sagen Dachzelt auf dem Hänger ist eher schwierig, weil man immer das Teil am Haken hat und 4x4 Gelände dann eher nicht funktioniert

Die anderen probieren erst das Dachzelt auf dem Hänger und setzen es dann um auf den Jimny. Ich werde dieses Jahr meine Erfahrungen mit dem Hänger und Dachzelt probieren. Vermutlich wird es mir dann ähnlich gehen. Zur Not beisse ich in den sauren Apfel und kaufe mir dann noch ein kleines und leichtes Dachzelt für den Jimny

Also das hängt meines Erachtens schwer davon ab wie sehr off road du denn fahren willst und wo. Ich war letztes Jahr in den Vogesen und in den Westalpen unterwegs und bei den Vogesen wäre es evtl. noch möglich gewesen, in den Westalpen würde ich niemals mit dem Hänger fahren wollen. Hauptthema ist das Rangieren, Ausweichen, "Improvisieren" auf engen Wegen und bei Spitzkehren und natürlich auch bei tiefen Schlammpassagen.

Also - gehen tut das sicher, aber ich könnte mit vorstellen, dass das alles viel komplizierter und damit weniger spaßig macht.

Um von Campingplatz zu Campingplatz zu touren (und dann dort ggf. ohne das Anhängsel Offroad zu fahren) ist die Platzierung auf dem Hänger schon sehr praktisch.

Mein Vickywood Little Bamboo wäre übrigens zu verkaufen ;)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Also bergauf ist der Hänger leistungstechnisch natürlich sogar leer zu spüren, von voll mal ganz zu schweigen. :D

Aber ist ja auch keine Rennveranstaltung ... Anhängerbetrieb halt.

Wenn du sehr oft im Hängerbetrieb unterwegs bist, dann wäre vielleicht eine VTG-Reduktion eine gute Lösung.

Ich habe ja den 1,3 to. Koffer und bin den jetzt schon ohne und mit VTG-Reduktion gefahren und mit der Reduktion ist das Anfahren viel entspannter geworden.

Aber ob es dafür unbedingt die Monstervariante 17% in High & 108% in Low sein muss, das überlasse ich jedem selbst!

Bei mir war die Entscheidung aus anderen Gründen so gefallen und im Gelände möchte ich die 108% in 4L auch nicht mehr missen.

• Nö, Schottland stand 2018 auf dem Programm.

Um von Campingplatz zu Campingplatz zu touren (und dann dort ggf. ohne das Anhängsel Offroad zu fahren)

ist die Platzierung auf dem Hänger schon sehr praktisch.

Das könnte vermutlich der pragmatische Weg sein. Allerdings ist Campingplatz nicht so meine, sondern eher freistehen in der Natur

Und das Reisen von A nach B geht dann halt auch nur über Basecamps. Aber schauen wir mal. Von den Außenmassen des Skycamp passt

das Dachzelt auf dem Stema zumindest schon mal wie der Topf auf Deckel - auf dem Jimny hätte das 75 kg Skycamp keine Chance

Links Skycamp 3.0 Dachzelt - Rechts Stema Retro Deluxe Anhänger (gibt es mittlerweile auch gebremst)

49301083yh.jpg

Technische Daten Jimny - https://www.thejimnydiaries.de…y-Technische-Daten-HJ.pdf

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Solche kleinen TeraDrop Anhänger (wenn sie Gelände geeignet sind) sind ja spannend

Leider aber mittlerweile alles im Bereich von +- 20000 € aufwärts

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

49472208zg.jpg?rand=1749276837

Da bin ich mit meiner Gesamtkonfig & Markise immer noch preislich (4 stellig) weit von weg. Auch wenn mich ein TeraDrop Camper reizen würde :)

• Dann schau mal bei

https://anssems.com/produkt/anhaenger/deckelanhaenger/

vorbei oder frage c.j.b. wo er seinen Trailer ohne Aufbau her hat.

TPV PKW-Anhänger TL-EB2 Offroad bronzegrün pulverbeschichtet mit Radstoßdämpfern gebremst 1000kg kaufen | Globus Baumarkt
    TPV PKW-Anhänger TL-EB2 Offroad bronzegrün pulverbeschichtet mit Radstoßdämpfern gebremst 1000kg kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽…
    www.globus-baumarkt.de

Offroad-Anhänger
    TPV-Anhänger für fast jeden Zweck. TPV Trailers bietet Tieflader, Hochlader, Kipper, Koffer uvm. Qualität zu kleinen Preisen
    www.tpv-anhaenger.de

Offroad Anhänger 1000kg KT-EB2 schwarz für Dachzelte und als Transportanhänger
    Einachsiger gebremster Offroad-Kofferanhänger mit nach oben aufstellbarem und abschließbarem spritzwassergeschütztem Deckel. Der schwarze KTL- und…
    offroadguru.de

TPV Anhänger KT-EB3 Offroad Plus, 6.299,00 €
    Der TPV KT-EB3 Offroad Plus ist ein einachsiger, gebremster Kofferanhänger mit Bordwanderhöhung, der speziell für den Einsatz abseits befestigter Straßen ko
    www.offroadmanni.eu

• Gäbe natürlich noch die beiden Varianten von Rettenmaier Offroad und Campwerk (sind aber je nach Konfiguration deutlich größer).

Ich selbst habe seit über einem Jahr einen „Iceland“ von Rettenmaier und bin sehr zufrieden. Offroad-Fähigkeit ist auf jeden Fall gegeben, Lichter, Achse und Bremsanlage sind durch entsprechende Bügel am Rahmen geschützt und die Konfigurationsmöglichkeiten sind endlos. Ich habe jetzt den kleinsten genommen, damit er mit dem Zugfahrzeug harmoniert. Sprich Kastengröße 1,70m x 1,30m ungefähr. Stauraum ist trotzdem enorm viel. Leergewicht ungefähr bei 350kg. zGM bis zu 1,5t bei mir angepasst auf 1,28t für die 100km/h. Das Zusatzgewicht vom Anhänger merkt man auf der Autobahn und dann speziell bei Hügeln/Bergen natürlich. Aber mit vorausschauendem Fahren kein Problem, Anhängerbetrieb halt 🤷🏻‍♂️

Von Campwerk rate ich eher ab wenn es um Offroad geht. Da ist vieles nur Show und nicht durchdacht wie bei Rettenmaier wie z.B. die Riffelblechverkleidung der Räder (nicht belastbar/begehbar und damit nur Deko anstatt nützliches Feature). Konfiguration wie Wahl der Reifen ist dort auch nicht möglich, die ziehen standardmäßig MT‘s drauf „weil‘s besser aussieht“ 😒. Kastenlänge hier ist auch nicht so frei wählbar, wird mit dem Jimny dann halt unstimmig meiner Meinung nach.

">

">

• ch selbst habe seit über einem Jahr einen „Iceland“ von Rettenmaier und bin sehr zufrieden.

Rettenmeier scheint mir wirklich eine Firma zu sein die ihr Handwerkt versteht :thumbup:

Scheint es nur so oder sind die Räder des Anhänger viel grösser als die des Jimny?

Gibt es solche Anhänger auch kürzer oder ist eine Minimallänge vorgegeben?

• Ja das stimmt, da ist wirklich alles durchdacht und es wird einem auch kein unnötiges Zubehör oder ähnliches angedreht.

Ja, die Räder vom Anhänger sind 235/85 R16. Mein GJ hat 215/75 R15. Bei Rettenmaier kann man die Rad-Reifen Kombi frei wählen, er hatte mir auch angeboten 15 Zoll drauf zu machen und die Radläufe entsprechend anzupassen, aber ich fand den Anhänger mit 16 Zoll schöner :/

Wenn du die Kastenlänge meinst bestimmt, beim Rahmen weiß ich es nicht. Meiner hat jetzt eine Gesamtlänge von 3,30m. Auf der langen Deichsel ist noch eine Auflagefläche für optionalen Fahrradträger/Reserverad+Halter/Stauraumbox. Kriegt man auch alles beim Rettenmaier auf Wunsch.

Generell kann man sagen, dass die Hänger von ihm wirklich vollkommen nach Wunsch gebaut werden. Lackierung/Rad-Reifen Kombi/Kurbelstützen/Federung/Schubladen/Seitentüren usw. ist alles wählbar.

• Ja, die Räder vom Anhänger sind 235/85 R16. Mein GJ hat 215/75 R15. Bei Rettenmaier kann man die Rad-Reifen Kombi frei wählen, er hatte mir auch angeboten 15 Zoll drauf zu machen und die Radläufe entsprechend anzupassen, aber ich fand den Anhänger mit 16 Zoll schöner :/

Wenn du die gleiche Grösse hast wie beim Jimny hast du "gratis" zwei zusätzliche ersatzreifen...

Wenn du die Kastenlänge meinst bestimmt, beim Rahmen weiß ich es nicht. Meiner hat jetzt eine Gesamtlänge von 3,30m. Auf der langen Deichsel ist noch eine Auflagefläche für optionalen Fahrradträger/Reserverad+Halter/Stauraumbox. Kriegt man auch alles beim Rettenmaier auf Wunsch.

Es wäre super wenn der Jimny mit Anhänger noch halbwegs auf einen Parkplatz passt, aber das ist wohl Wunschdenken.
    In den USA gibt es ganz kurze Anhgänger wie von Tentrax, aber das könnte auch der Grund sein das die hier nicht erhältlich sind.

• Wenn du die gleiche Grösse hast wie beim Jimny hast du "gratis" zwei zusätzliche ersatzreifen...

Ja, das stimmt, war mir aber nicht so wichtig

Ja selbst mit der Kombi hat man halt schon eine Länge von ca. 7m. Mit 7 Metern gibt es oft gute Möglichkeiten aber manchmal muss man da auch improvisieren. Da kommt man leider nicht drum herum 🤷🏻‍♂️