Original Hupe 1:1 gegen "Echte Hupe" tauschen

  • Ein Klick auf "Weitere Informationen" beantwortet deine Frage.

    Ja, du brauchst ein Relais, dieses und weiteres Zeug wird mitgeliefert. Einfach den kompletten Text lesen, da steht drin, was alles dabei ist.


    Also: alte Hupe raus und neue reinsetzen geht nicht.


    flo

  • Nachdem ich die werkseitig verbaute Hupe jetzt ein paarmal im Einsatz hatte muß ich schon sagen, daß sie ziemlich peinlich klingt.;) Früher oder später werde ich dieses Thema also auch in Angriff nehmen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • So etwas passt in die Originalöffnung, wenn auch knapp. Sie sind kaum leiser als die Hörner, brauchen aber auch eine separate Stromversorgung.

    https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-BLACK-12V-340Hz-430Hz

    Der Anschluss der Serienhupe ist arg dünn geraten. Die Suzuki Hupe bekommt Masse über die Befestigung, der Anschluss ist über den Taster geschaltetes Plus.

    Was genau müsste ich stromseitig denn dann machen, wenn ich die einbauen möchte?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Was genau müsste ich stromseitig denn dann machen, wenn ich die einbauen möchte?

    Beitrag #3 beschreibt das sehr anschaulich :). Schaltrelais, Kabel, fleigende Sicherung und Flachstecker besorgen und dann gehts los.

    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37689

    Vom "Hupknopf" kommt das originale Anschusskabel der Hupe, das muss mit dem Relais (85) verbunden werden. Beim Betätigen der Hupe schaltet das Relais dann den Strom direkt von der Batterie zur Hupe. da es sich um eine Doppelhupe handelt, müssen die Anschlüsse der Hupen parallel geschaltet werden.

  • Vielen Dank für den hilfreichen Link !

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Was genau müsste ich stromseitig denn dann machen, wenn ich die einbauen möchte?

    Beitrag #3 beschreibt das sehr anschaulich :). Schaltrelais, Kabel, fleigende Sicherung und Flachstecker besorgen und dann gehts los.

    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37689

    Vom "Hupknopf" kommt das originale Anschusskabel der Hupe, das muss mit dem Relais (85) verbunden werden. Beim Betätigen der Hupe schaltet das Relais dann den Strom direkt von der Batterie zur Hupe. da es sich um eine Doppelhupe handelt, müssen die Anschlüsse der Hupen parallel geschaltet werden.

    Danke! :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Von welchen Hersteller (Modell) ist das Teil? Wäre ja optimal, wenn die Stromaufnahme der alten entspricht und man nur umstecken braucht :)

  • Habe auch die Quäke gegen eine Hupe getauscht. Die Neue ist an die Verkabelung der Alten angeschlossen.


    36359632tk.jpg



    Ist die vom Klang her im vergleich zur Originalen?

    Und das wichtigste, welches Modell hast du verbaut? :mrgreen:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ist die vom Klang her im vergleich zur Originalen?

    Und das wichtigste, welches Modell hast du verbaut? :mrgreen:

    Klingt wie eine Hupe. Das Modell heisst Autohupe 8)

    Na das geht doch wohl etwas präziser. Genaue Beschriftung auf der Verpackung oder das Link wo Du bestellt hast würde hier weiterhelfen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Also mir reicht die original Tröte völlig....

    ....hab sie bisher , 7 Monate , einmal probiert...

    ...all paar Jahre beim Tüv hupen und gut is.....8o

    ...ich hab den Jim zum fahren und nicht zum hupen...

  • Also mir reicht die original Tröte völlig....

    ....hab sie bisher , 7 Monate , einmal probiert...

    ...all paar Jahre beim Tüv hupen und gut is.....8o

    Ich bin auch froh, wenn ich sie nicht benötige, aber der Klang ist schon grenzwertig. Da weiß der "angehupte" nicht ob es jetzt das Signal zum Hirn einschalten war oder das Signal zum Wegschmeisen vor Lachen...:shock: