Original Hupe 1:1 gegen "Echte Hupe" tauschen

  • Um die Frage zu beantworten:

    Die Hupe ist deutlich lauter als die Quäke. Klingt jetzt nach Auto.

    Die Hupe hatte ich rumliegen, stammt aus dem Zubehörhandel. Keine Ahnung, wo bestellt. Sollte ursprünglich am Motorrad verbaut werden aber passte da nicht wirklich.

  • Wie war das nochmal?

    P=U*I

    Da die Leitungsdicke von der Stromstärke beeinflusst wird.

    I = P/U


    P= Leistung

    U= Spannung

    I = Stromstärke

    Das ist ne Weile her, wenn ich einen Fehler in der Formel habe bitte Melden

  • <Klugscheissmodus>


    Der Kabelquerschnitt ist abhängig vom Strom, der Länge des Kabels und dem Material. Für Kupfer ergibt sich der Querschnitt aus:


    Querschnitt = ( Strom * spezifischer Widerstand * Länge * 2 ) / ( Verlustfaktor * Spannung )

    Bei einem Verlust von 1%, einer Kabellänge von 1 m und einem Strom von 10A (das wäre ja schon ein Nebelhorn) ergibt sich also

    Querschnitt = ( 10A * 0,0175 Ohm * mm2 / m * 1 m * 2 ) / ( 0,01 * 12 V ) = 2,9 mm2 -> 3 mm2


    </Klugscheissmodus>


  • Boah, macht doch keine Wissenschaft aus der Hupe.


    Für gelegentliches Hupen reicht der Querschnitt, Dauerhuper können die Leitung nach ihren Wünschen anpassen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Genau,

    wer montiert sich schon das Nebelhorn der Titanic auf den Rhino Dachträger?

    Wobei meine Frau es wirklich geschafft hat an ihrem Micra, nach 4 Jahren war die Hupe durch. :mad::whistling:


    So long,

    Alex

    :) Vorfreude ist und bleibt die schönste Freude.

    Hej Do, Luxostars

  • Also mir reicht die original Tröte völlig....

    ....hab sie bisher , 7 Monate , einmal probiert...

    ...all paar Jahre beim Tüv hupen und gut is.....8o

    ...ich hab den Jim zum fahren und nicht zum hupen...

    Also ich habe meine noch nie benutzt und werde sie auch nie benützen.

    Ich mache mich doch nicht zum Sepp...


    Ein Ersatz ist geplant...bislang hat’s an der Zeit gefehlt..

  • So, habe auch schon mal 'ne Hupe und ein Relais gekauft, man will ja nichts überlasten, dann kann ich ja auch mal, wenn es soweit ist, beide Hupen (Original und Kauf) an das Relais hängen und testen wie sich das anhört, vielleicht kommt das ganz gut!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So kann das aussehen:

    Die untere Hupe ist an der Position des Originalteile befestigt, für die obere habe ich eine der verhandenen Bohrungen in der Vertrebung genommen. So geht das ohne Materialverformung. Zwei Hörner passen dort nicht hinein. Wenn man die nicht im Moorraum oder hinter der "Stoßstange" verstecken möchte, müsste man den Plastikrahmen vor dem Kühler bearbeiten. entweder an der linken Seite weiter nach unten ausschneiden oder rechts neben dem Kühler Material wegnehmen.