Nur die Federn Tauschen am GJ

  • So heute habe ich in meiner Suzuki-Werkstatt meinen Eibach Pro Lift Kit Höherlegung 20-25 mm einbauen lassen.

    Da auch ein Dekra-Prüfer heute im Haus war, haben sie die neuen Federn auch gleich eintragen lassen.:D

    Wider Erwarten war das kein Problem gewesen, mit den 215/75R15 und den 23 mm Spurverbreiterungen.




    Ich habe heute noch 90 km mit den neuen Federn gefahren und bin begeistert.

    Die Seitenneigung in Kurvenfahrten ist etwas weniger geworden und auf schlechten Straßen und Feldwegen ist der Komfort gestiegen. Schlaglöcher und Unebenheiten werden viel besser geschluckt wie vorher und sind kaum noch zu merken im Vergleich zu vorher.

    Auf der Kraftfahrstraße habe ich bis 130 km/h beschleunigen können und konnte nichts negatives feststellen.

    Läuft weiter gut geradeaus und kein Lenkradflattern oder ähnliches. Er liegt jetzt noch etwas besser auf der Straße wie vorher.8)

    Die Montage war nicht kompliziert, aber die Federspanner beim Einbau waren zu sperrig, so das die Federn mit Spanngurten gespannt wurden und dann damit eingebaut wurden.

    Es wurde nur das LED-Abblendlicht minimalst tiefer gestellt, alles Andere war ok und musste nicht korrigiert werden.

    Morgen werde ich mal im Gelände die Verschränkung testen.;)

  • Das klingt alles sehr gut! :thumbup: Ich freue mich schon sehr auf den Einbau des OME Fahrwerks bei meinem.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • So jetzt bereits insgesamt 190 km mit den neuen Federn unterwegs gewesen.

    Auf der BAB heute echte 150 km/h gefahren und alles super. Trotz leichtem Seitenwind liegt der GJ noch gut und beherschbarauf der Straße und läuft schön geradeaus, kein Lenkradflattern oder ähnliches.

    Die Fahrzeughöhe am Dach gemessen waren vorher 167,5 cm, jetzt mit den neuen Federn sind es 170 cm.

    Die Höhe unter dem Differenzialen ist von 21 cm auf 22,5 cm gewachsen.

    Hier noch ein paar Bilder:


















    Bei der Verschränkung war das eine Rad minimal vom Boden gehoben, das Laub konnte man darunter rausziehen.

    Auf der anderen Seite waren noch 5 mm zwischen Reifen und Radhaus Platz.;)

  • Sorry, daß ich damit noch mal komme : durch die längeren Federn sind im Stand die Stößdämpferkolbenstangen und dadurch ja die Kolben n Stückchen in den Stoßdämpferzylindern weiter oben als mit den OEM-Federn. Richtig ?? Wie wird beim vollständigen Ausfedern, das so begrenzt, daß die Kolben nicht oben gegenknallen ?? Oder werden die unteren Augen der Stoßdämpferbefestigung auch höher gelegt ??

  • Malouk hat mich inspiriert. Die dezente Höherlegung mit den Eibach Federn hat mir so gut gefallen, daß ich sie gleich bestellt habe :lol:

  • Malouk hat mich inspiriert. Die dezente Höherlegung mit den Eibach Federn hat mir so gut gefallen, daß ich sie gleich bestellt habe :lol:

    Ja, Malouk ist ein großer Inspirator ;)

    Naja in diesem Fall ist es wohl eher Ralle69 gewesen, er hat diesen Tread eröffnet und mich auf die Idee gebracht das mal auszuprobieren.

    Dafür nochmal Danke, ohne seine Fragen hätte ich es noch nicht ausprobiert.;)


    Das mit den höheren Differenzialen ist mir aber auch noch unklar, hat da jemand eine Idee warum das so sein könnte?

    Hat es evtl. mit dem Standplatz zu tun, wenn der nicht genau gleich ist wie beim vorher messen?

    Oder gibt es da eine gewisse Toleranz in der Mechanik da es schonmal etwas mehr oder weniger sein kann, je nachdem wie er gerade auf dem untergrund steht?:/

  • hat da jemand eine Idee warum das so sein könnte?


    Parallaxenfehler, Untergrund, höherer Luftdruck in den Reifen, usw usw...


    Wir haben an dem selben Standpunkt in der Werkstatt gemessen, in das mit zur Hilfenahme von starker Pappe.

    So lange zurechtgeschnitten und unters Diff geschoben, bis es drunter gepasst hat, dann die Pappe gemessen.

    So haben wir beim 225/75-16 und 30x9.5 den rechnerischen Wert 'ungefähr' bestätigt, da Profile recht variabel sind und der Luftdruck auch ein paar Millimeter ausmachen kann.


    Federn können nicht auch nur 1 mm Unterschied Boden-Diff ausmachen.


    Andi :fahren:

  • Vielen Dank Andi, für die ausführliche Erklärung.:thumbup:

    Dann werde ich morgen früh nochmal bei kalten Reifen genau mit einer Pappe den Abstand ermitteln.

    Ich vermute durch die hohe Temperatur der Reifen war der Luftdruck höher und es war nicht genau der selbe Standort.

    Ein Parallaxenfehler kann ich auch nicht zu 100 % ausschließen.

    Mal sehen was morgen früh dann dabei rauskommt.:/

  • Sehr schön! :thumbup: Mein Sohn hat Dich heute (bzw. jetzt gestern) damit in Bonn gesichtet und gleich gemerkt, daß er höher gelegt ist.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hmmh, in Bonn war ich gestern aber nicht:/

    Da muss es wohl noch einen ähnlichen Grauen geben?.